"Linux unterstützt mehr Geräte als andere Betriebssysteme"

Alle News/Neuigkeiten wie neue Applikationen, neue Treiber,... kommen hier rein.

Moderator: Moderator

"Linux unterstützt mehr Geräte als andere Betriebssysteme"

Beitragvon Cheeky@Boinc » 28.04.2008, 19:52

"Linux-Kernel-Entwickler Greg Kroah-Hartman im Interview mit Golem.de"

"Klagen über fehlende Linux-Treiber hört man nicht selten. Doch die Realität sieht anders aus, sagt Greg Kroah-Hartman. Tatsächlich unterstütze Linux heute mehr Geräte als jedes andere Betriebssystem. Eine Aussage, die Kroah-Hartman auch von Microsoft bestätigt wurde. Auf dem Kongress "Open Source meets Industry" im Rahmen der Hannover-Messe hatte Golem.de Gelegenheit, mit Kroah-Hartman zu sprechen.

Der Novell-Entwickler betreut unter anderem das USB- und das Hotplug-Subsystem im Linux-Kernel und ist dafür bekannt, Closed-Source-Treiber vehement abzulehnen. Anfang 2007 gründete Kroah-Hartman das "Linux Driver Project". In dessen Rahmen bietet er Firmen an, kostenlos für sie Treiber zu schreiben, wenn diese ihm Spezifikationen zur Verfügung stellen. Rund 300 freiwillige Programmierer konnte er für dieses Vorhaben gewinnen, nur: es gibt bisher nicht so viele Firmen, die das Angebot annehmen, da ihre Hardware in der Regel schon unter Linux läuft. "

Golem.de: Sie haben gesagt, dass es mehr Treiber für Linux als für jedes andere Betriebssystem gibt. Die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit ist jedoch anders, warum meinen Sie ist das so?

Greg Kroah-Hartman: Es ist nicht so, dass es mehr Treiber gibt, aber wir unterstützen mehr Geräte als jedes andere Betriebssystem. Tatsächlich haben wir weniger Treiber, da jeder einzelne mehrere Geräte unterstützt. Treiber sind lustig, denn sie sind dafür verantwortlich, ob ein Computer funktioniert oder nicht. Jeder hat einmal ein Problem mit seiner Maschine und das führt manchmal dazu, dass sich Leute neue Hardware kaufen, die noch nicht von Linux unterstützt wird. Aber insgesamt unterstützen wir mehr Hardware.

Klar sagt jeder, wir bräuchten bessere Linux-Treiber - denn wir wollen ja auch immer bessere Treiber. Doch die Wahrheit ist - und ich habe mit den Hardware-Firmen darüber gesprochen -, dass wir die Geräte bereits unterstützen. Wir müssen diesen Mythos verschwinden lassen, er stimmt so einfach nicht mehr.

Trotzdem sind wir noch nicht fertig und können uns nicht zur Ruhe setzen. Was wir bisher getan haben, müssen wir weiterführen, damit neue Hardware läuft. Aber die Behauptung, dass nur wenige Geräte mit Linux laufen, ist einfach nicht wahr! Man muss doch einfach nur einmal auf die ganzen Hardware-Firmen schauen: HP, IBM, Lenovo, Dell, sie alle liefern schon heute Linux-Systeme aus. Und man kann sich einmal andere Betriebssysteme wie MacOS X anschauen. Das unterstützt nur sehr wenige Geräte - beschweren sich dort die Anwender über mangelnde Hardware-Unterstützung?!

.......

Golem.de: Dennoch haben Sie gesagt, dass es zwei Problemfelder gibt: Grafikhardware und WLAN-Treiber.

Kroah-Hartman: An der Situation der Grafiktreiber kann ich nichts ändern, es gibt drei große Firmen und zwei von ihnen (AMD und Intel, Anm.d.Verf.) haben ihre Spezifikationen bereits freigegeben, eine nicht. Selbst Via hat sich nun geöffnet, bleibt also nur Nvidia. Uns geht es aber um WLAN- und Video-Hardware wie Videokameras. Dort gibt es noch Probleme. Für die Video-Hardware gibt es viele Treiber, die noch außerhalb des Kernels entwickelt werden. Dafür gibt es verschiedene Gründe, aber wir arbeiten daran, sie in den Kernel zu bekommen. Es gibt auch keinen Entwickler, der Vollzeit an diesen Treibern arbeitet. Aber die Situation verbessert sich und es gibt einen Standard für USB-Videogeräte und der passende Treiber wird bald in den Kernel gelangen. Jedes neue Gerät wird dann funktionieren, hier geht es daher primär um Treiber für ältere Hardware.

Schaut man sich die aktuellen Kernel-Versionen an, sieht man zudem, dass wir sehr viele zusätzliche WLAN-Treiber aufgenommen haben. Auch hier verbessert sich die Situation also.

Quelle: [url=http://www.golem.de/0804/59322.html]golem.de[/url]

Lest euch mal das interessante Interview durch :) Liefert aufjedenfall neue Argumente für Linux.
Auch über NVIDIA wird später noch gesprochen.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon -=Lava186=- » 07.06.2008, 11:47

hört sich ja schön an das der Kernel die meiste Hardware unterstützt...nur frage ich mich warum immer ich irgendwelche Hardware hat die nicht kompatibel is...
Mein System:
OS: Arch Linux Dont Panic :love:
Kernel: 2.6.24.3
Desktop: Xfce4.4.1
Architecktur: 64 Bit
Grafikkarte: NVidia GeForce 7600 GT
Mainboard: MSI-K8N
RAM: 3GB

Der Vorteil von Linux ist, dass man keine unbekannten Fehler bekommt
Benutzeravatar
-=Lava186=-
 
Beiträge: 42
Registriert: 17.09.2007, 09:27
Wohnort: /root/Lava186

Beitragvon datkev » 07.06.2008, 13:20

[quote=-=Lava186=-,index.php?page=Thread&postID=28681#post28681]hört sich ja schön an das der Kernel die meiste Hardware unterstützt...nur frage ich mich warum immer ich irgendwelche Hardware hat die nicht kompatibel is... [/quote]Vielleicht weil die Hersteller keinen Treiber für diese Geräte zur Verfügung stellen?
Webspace bei https://www.wdl-bochum.de | Hardware von https://www.snogard.de | Linuxgaming @Facebook
Benutzeravatar
datkev
 
Beiträge: 739
Registriert: 19.09.2006, 15:22
Wohnort: Bochum
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian
Kernelversion: 3.x

Beitragvon Bauer87 » 07.06.2008, 15:49

Ich finde diese Vergleiche eh dämlich. Warum verlangt jemand, dass eine für Windows gekaufte Webcam mit Linux funktioniert? Ich kaufe mir ja auch keinen Computer mit Sparc/ Alpha-/ PowerPC-CPU und meckere dann, dass Windows nicht läuft. Ich kenne zwar jemanden, der eine HP9000 geschenk bekommen hat: "Ich habe da so einen komischen Computer, auf dem kann ich kein Windows installieren.", aber das ist doch eher eine Randerscheinung.
Außerdem: Mac- und Konsolennutzer beschweren sich auch nicht über mangelnde Hardware-Unterstützung.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon th00ry » 08.06.2008, 10:21

Hast du schonmal ne webcam mit irgendeinem linux symbol gesehen?
wenn ja, her damit!
ich habe das zumindest noch nicht :/
th00ry
 
Beiträge: 87
Registriert: 18.09.2007, 14:54
Wohnort: Dreieich

Beitragvon Bauer87 » 08.06.2008, 10:40

Ich habe noch keine mit Symbol gesehen, aber mir extra eine gekauft, die auch läuft. Ich bin einfach zum Händler und habe gefragt, daraufhin hat er mir eine vorgeschlagen und ich hab sie zur Sicherheit noch an mein Laptop angesteckt: Lief out of the box. Außerdem gibt es im Internet ja einige Whitelists, auf die man auch selber gucken kann, wenn man keinen Händler hat, der das für einen tut...
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon beko » 08.06.2008, 12:46

th00ry: Es steht tatsächlich ab und an drauf. Je nach Hersteller. Sehr oft findet sich der Hinweis auf Netzwerkkarten oder Musik-/USB-Sticks und derlei. Auf meinem Drucker stand es glaube ich auch explizit drauf. Auf Webcams gezielt habe ich es auch noch nicht gesehen, da ich mir schon seit Jahren keine mehr gekauft habe ;)

Allerdings schreiben es auch viele Hersteller nicht auf die Box. AVM zum Beispiel wirbt nicht mit der vorhandenen Linux Unterstützung, bietet aber auf der Webseite eine FAQ zum Thema und hat Zusatzprogramme, wie zum Beispiel für die ISDN FritzBox über USB, Wine-kompatibel geschrieben. Die Treiber selbst sind natürlich nativ.

Dazu weisen Hersteller keinen Linuxsupport aus, wenn es zwar Treiber für den genutzten Chipsatz gibt, aber die Treiber nicht von der Firma selbst entwickelt wurden. Das gilt für die meisten freien Linuxtreiber. Würdest du Support für fremde "Frickelsoftware" bieten wollen und den Kopf hinhalten wenn es nicht funktioniert?
"Sir, we are surrounded!" - "Great - we can attack in any direction."

Current project: Mechanized Assault and eXploration Reloaded (maxr)
Benutzeravatar
beko
 
Beiträge: 595
Registriert: 25.01.2008, 21:07
Lizenz: GPL


Zurück zu Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste