[Diskussion] Windows XP auf SDHC Karte

Hier geht es um Hardware/Peripherie. Probleme, neue Treiber... werden hier diskutiert.

Moderator: Moderator

Windows XP auf SDHC Karte

Beitragvon Teyro » 09.05.2010, 22:27

Hallo zusammen!

So ich bins dann mal wieder ;) Also ich hab eben feststellen müssen dass ich mit meinen Asus EEE 1201n mit Linux an die Grenzen der Leistungsfähigkeiten stoße was Spiele angeht. Konkret geht es um Spiele wie WoW und UT 2007 welche beide super mit Wine laufen (auf meinem großen sogar sehr gut) aber da Wine kein Dual Core Rendering in 3D Spielen unterstützt.

Sprich es wird nur ein Core in Wine verwendet, was meinen kleinen EEE doch sehr an seine Grenzen bringt und ihn Künstlich ausbremst. Unter dem Installierten Windows 7 erreiche ich im Schnitt in beiden Apps zwischen 40/45 Frames mit mitterlen Details in Wine unter 20 :(

Da kam mir die Idee Windows auf eine SDHC Class 6 Karte zu installieren. Gibt es da noch Erfahrungen eurer seids? Seitens Performance und Umsetzbarkeit?

Grüße

Chris
Benutzeravatar
Teyro
 
Beiträge: 522
Registriert: 15.04.2007, 18:06

Re: Windows XP auf SDHC Karte

Beitragvon ChemicalBrother » 10.05.2010, 00:20

Hm. Umsetzbarkeit müsste bei 0 sein, oder? Windows und vor allem sowas altes wie Windows XP sind doch gar nicht dafür geschaffen. Oder nicht?

Das Problem ist ja eher das Booten. Windows 7 kann ja auch nicht von Flash-Speichern booten, höchstens installieren.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Windows XP auf SDHC Karte

Beitragvon Bauer87 » 10.05.2010, 08:04

Auch wenn der Atom nun zwei echter Kerne hat: Die Performance bleibt vergleichbar mit der eines Athlon mit etwa 800MHz. Dass Wine es noch schlimmer macht, wird weniger am Multithreading liegen — WoW unterstützt afaik ohnehin nur einen Thread. Das Problem ist also weniger in der Nutzung des HT zu suchen, als viel mehr in Wine selbst. Auf großen Prozessoren ist der Prozessor meist stark genug, dass die Verzögerung durch Wine kaum ins Auge fällt — aber sie ist vorhanden. Wenn du jetzt aber eine enorm langsame CPU nimmst, fällt der zusätzliche Aufwand dann doch ins Gewicht. Das Geheimnis ist, dass Wine eine mehr oder weniger konstante Belastung ausmacht. Sprich: Es braucht nicht 20% mehr Leistung, sondern per se mal einen halben Atom. Auf ner vernünftigen CPU ist das nicht viel, aber wenn du weniger Leistung hast, wird dieses bisschen dann plötzlich sehr entscheidend. (Arbeitsspeicher-Analogon: Stelle dir vor, Wine braucht immer 250MB Ram. Wenn du nun 8GiB im System stecken hast, ist das nicht wirklich entscheidend. Aber bei 1GiB ist es dann wirklich sehr viel.)

Unabhängig davon, ob es möglich wäre (man kann ja Flashdireves mit IDE-Emulation laufen lassen), ist eine Installation von Windows auf einem Wechseldatenträger wohl auch nicht im Rahmen der Lizenzbedingungen von Microsoft. Auch von der Leistung wird das nicht all zu viel bringen: Ich hatte mal Ubuntu auf einer Class8-SDHC-Karte. Und selbst das war (dank USB2.0) deutlich langsamer als auf einer über IDE angeschlossenen Platte. Solange du keinen Cardreader für USB3.0 oder SATA hast, wird das von der Leistung ohnehin keinen Spaß machen.

Ergo: Die höchste Spieleleistung für Windows-Spiele wirst du wohl mit dem installierten Windows erhalten.
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Re: Windows XP auf SDHC Karte

Beitragvon Teyro » 10.05.2010, 09:58

Hallo zusammen ;)

Jau, alsooooo..... Vielen Dank erst mal für eure Antworten ;) Besonders das mit dem Class8 und Ubuntu Beispiel find ich gut greifbar! Also WoW Unterstüzt seid Patch 3.2 echtes Mutlithreading. Sprich beide Kerne werden bei mir auf meinen "Hauptrechner" zu 80% ausgenutzt wenn ich alles auf Anschlag drehe. Auf der selber Maschine muss ich unter Wine dann im OpenGL Modus fahren und die Details leicht reduzieren ;)

Also ich hatte auf dem EEE Windows 7 drauf gehabt und auch mal Probeweise WoW gestartet das lief trotz "der realen 800Mhz" wie Öl.... Eigenartiger weise wohlgemerkt!

Das mit der Lizenz, also ich bin kein Anwalt, aber die Teile $3 sowie $5S. 1 bis 7 sind soweit ich weiss eh ungültig (Kopplung von OEM Versionen an einern Rechner). Das sagte mir der IXSoft Chef höchst persönlich damals als ich den EEE Kaufen wollte und er meinte geb die Lizenz net zurück die 7€ bringen nichts. Du kannst das auch legal auf anderen Rechnern installieren auch wenn MS das nicht gerne sieht wenn du bei der Hotline druaf bestehst machen sie das ;)

Mhhh eine native Windows Installation wäre noch eine Möglichkeit, welche ich mir eigentlich sparen wollte (mein Arch rennt grad soooo gut).... Ich werd wohl Backuppen und dann nochmal alles neu aufsetzen :(

Scheiss WoW, Scheiss Ut ;) Lan Partys sind was tolles... ;) Klaro dann kauft man sich keinen EEE wenn man Zocken will, aber alleine die Videos auf YOutube haben mich heiß gemacht ;)

Schönen Gruß
Benutzeravatar
Teyro
 
Beiträge: 522
Registriert: 15.04.2007, 18:06

Re: Windows XP auf SDHC Karte

Beitragvon Bauer87 » 10.05.2010, 11:47

WoW braucht laut Verpackung nen P4 mit 1,3GHz, das ist die gleiche Leistungsklasse. (Ich habe an einen Athlon II gedacht. Wenn jetzt der Pentium 4 fällt, muss ich das ja klar sagen, weil es zu der Zeit nen „Athlon“ (ohne Zusatz) gab.) Von SMP stand da noch nichts drauf ^^, höre ich jetzt auch zum ersten Mal, dass das nachgereicht wurde. Damit könnte dann die Performance wohl tatsächlich erhöht werden. Nur mit ner SD-Karte wird das wie gesagt wohl nichts — dafür ist der Datentransfer einfach zu langsam.

Wenn du die Platte benutzt, mit der das ausgeliefert wird, sollte aber doch genügend Platz da sein. Vielleicht machst du einfach ne Partition frei… (Ich hab auf meinem Eee nur 40GiB und es reicht mir.)
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9


Zurück zu Hardware/Peripherie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste