Moderator: Moderator
datkev hat geschrieben:Hmm also ich hatte mit AMD/ATI noch keine Probleme bisher unter Linux.
Bauer87 hat geschrieben:VDPAU braucht man mittlerweile auch nicht mehr.
Bauer87 hat geschrieben:VDPAU braucht man mittlerweile auch nicht mehr..
Bauer87 hat geschrieben:Ich finde die Strategie von AMD toll, auf offene Standards und ein gutes Verhältnis von Preis und Leistung zu setzen
sixsixfive hat geschrieben:Bauer87 hat geschrieben:VDPAU braucht man mittlerweile auch nicht mehr..
Sicherlich laufen die Filme auch ohne VDPAU allerdings ist dann die CPU-Last auf 80-100%Bauer87 hat geschrieben:Ich finde die Strategie von AMD toll, auf offene Standards und ein gutes Verhältnis von Preis und Leistung zu setzen
Wo bitte? Ihre ganzen Werkzeuge gibt es nur für Windows und XvBA von Ati ist proprietär
VDPAU = MIT
CUDA ist inzwischen mit OpenCL kompatibel
Cg Toolkit = GPL 3
Texture Tools = MIT
Und das schönste ist, alles ist immer für Linux verfügbar, Ati hingegen bringt nur Windows-only Kram raus
SolidMob hat geschrieben:Bauer87 hat geschrieben:VDPAU braucht man mittlerweile auch nicht mehr.
Was gibt es für alternativen?
Mark hat geschrieben:AMD entwickelt mit an einer offnen Physikengine (Bullet Engine)
LinuxDonald hat geschrieben:Dank OpenSource Treibern kann doch auch die Community die nötige Werkzeuge erschaffen
Mark hat geschrieben:dass die Spefikationen für viele Karten offen gelegt wurden.
Chemical_Brother hat geschrieben:Und 80-100% CPU für einen Film ist etwas übertrieben, es sei denn, man nimmt Netbook-CPUs als Maßstab.
Chemical_Brother hat geschrieben:Und warum wird so sehr auf die Freiheit der Nvidia-Tools hingewiesen, aber unter den Teppich gekehrt, dass der Treiber selbst nicht frei ist und Nvidia dem Nouveau-Projekt nicht hilft?
[/quote]Mark hat geschrieben:Aber was ist denn nur Windows-only?
sixsixfive hat geschrieben:LinuxDonald hat geschrieben:Dank OpenSource Treibern kann doch auch die Community die nötige Werkzeuge erschaffenMark hat geschrieben:dass die Spefikationen für viele Karten offen gelegt wurden.
Jupp für die alten die keiner mehr braucht, das ist wie als wenn Du nen Blueprint vom einers Golf oder Trabbi bekommst.
sixsixfive hat geschrieben:Es gibt auch noch die freie Open Dynamics Engine, Und was ist daran schlecht bankrotte Firmen aufzukaufen? Hätte ich auch so gemacht, ATI hätte es ja auch kaufen können
sixsixfive hat geschrieben:Jupp für die alten die keiner mehr braucht, das ist wie als wenn Du nen Blueprint vom einers Golf oder Trabbi bekommst.
sixsixfive hat geschrieben:Hm, weil Nvidias Treiber deutlich besser sind als Ati`s Treiber, sich besser bedienen lassen, neue Spezifikationen sofort Unterstützt werden. Weil neue Nvidia-Grafikkarten schneller unterstützt werden als die von Ati, Weil die Ati Treiber ja selber so frei sind...
Ich denke nach wie vor das Nvidia ihn nicht wegen dem UDA freigibt. Aber was will man mehr von einen Hardwarehersteller? Nvidia kommt meiner Meinung seiner Pflicht nach(schnelle Unterstützung neuer Techniken,lange Produktpflege,Tools ohne Ende,Unterstützung freier software wie zB WINE,BSD und Solaris support...). Ich mein was willst Du nach verlangen?
Ati kam das damals nie(Monate langes warten bis die neue Grafikkarte unterstützt wurde, Unausgereifte Treiber, Bugs die nie gefixt worden sonder lediglich hingenommen wurden, der einzige Grund warum die jetzigen fglrx-Treiber halbwegs gut funktionieren sind doch die freien Treiber, Ati hätte das doch alleine nie auf die Reihe gebracht(hab mir das Theater lange genug angeschaut vor Nvidia war ich überzeugter Ati-User und hatte so ziemlich alle von Rage pro bis 9800XT)
sixsixfive hat geschrieben:http://developer.amd.com/gpu/cubemapgen ... fault.aspx
http://developer.amd.com/gpu/MeshMapper ... fault.aspx
http://developer.amd.com/gpu/compress/P ... fault.aspx
Chemical_Brother hat geschrieben:Die Spezifikationen sind für alle Ati-Karten erhältlich, nicht nur für die alten Gurken. Und meine HD4650 ist gerade mal eine Generation älter als die aktuelle.
Mark hat geschrieben:Jedoch ist mir eine Entwicklung wie sie bei Amd mit der BulletEngine stattfindet wesentlich lieber
Mark hat geschrieben:Wenn man einen Blick in die DeveloperZone von Nvidia wirft, findet man dort auch Tools die Windows-Only sind
Bauer87 hat geschrieben: ATi hat solche Negativhöhepunkte in der Firmenpolitik zum Glück seit der Übernahme durch AMD nicht mehr. (Vorher wurde ja lange Zeit das Release des radeon-Treibers unterbunden.)
Zurück zu Alles was euch den Tag über bewegt...
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast