Hallo zusammen,
schön ein Forum gefunden zu haben, welches sich mit meinen aktuellen Gedanken beschäftigt. Aber kurz zu mir. Ich heisse Bjoern, komme aus Dortmund und bin 42 Jahre alt. Seit ich denken kann, nutze ich auf meinem PC das Betriebssystem Windows (Windows 3.1 war der Start für mich in die Microsoft-Welt) Aktuell nutze ich Window 10 Pro. Allerdings spiele ich schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken auf Linux zu wechseln, aufgrund meines schlechten Kenntnis von Linux habe ich das aber bisher nie wirklich umgesetzt. Ein großer Grund warum ich mich weiter nicht mit Linux beschäftigt habe, ist meine große Leidenschaft für PC-Spiele, die leider bisher nur unter Windows (vernünftig) liefen.
Nun bin ich vor ein paar Tagen im Internet auf das Thema Linux & Gaming gestoßen, speziell mit dem SteamClient für Linux - hier scheint es ja mittlerweile große Fortschritte gegeben zu haben. Daher habe nun ein paar Fragen bei denen Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.
- Wie ist die Performance bei den Spielen, welche Hardwarevoraussetzungen benötige ich? Mein Rechner hat folgende Hardware: i5-6500, 32 GB RAM, 1x 250GB SSD, 1x 500GB SSD, MSI Rx480 mit 8GB VRAM
- Kann ich neben Steam auch andere Clients nutzen (Epic, Uplay, Origin etc.)
- Íst es möglich, falls für mich ein Wechsel in Frage kommt, zwei SSD´s gleichzeitig zu nutzen ( Aktuell siehts es folgt bei mir aus 250G SSD/Win 10 und Programme 500GB SSD/Clients & Games. Gerne würde ich das so weiter nutzen wollen.
- Welches Linux eignet sich am besten für Umsteiger und Gamer ( mir schwebt Ubuntu oder Manjaro vor)
Freue mich auf Hilfestellungen oder Tips
Grüße ausm Pott
Bjoern