> Anfangs habe ich noch nicht gewusst, dass es so etwas wie "winetricks" gibt, [...]
Na offenbar hast du ja dann mindestens eine gute Anleitung gefunden. Das lässt hoffen.
> Ich habe auf Ubuntu 9.10, 10.04 und jetzt auf 10.10 insgesamt an die 100 MAL
> (unübertrieben!!!) Wine neuinstallieren müssen. Sei es deswegen, weil Wine
> abgestürzt ist oder (und nun kommen wir zu meinen Lieblingsproblemen -.-)
> der
Windows Installer bzw. das
.NET Framework. Wie ich diese
> Programme doch hasse -.-
Warum installierst du Wine neu? Bei Fehlern in deiner Konfiguration bringt es dir nichts das Programm neu zu installieren. Da hast du dir unübertrieben 100 MAL umsonst Arbeit gemacht.
> Ich habe wine IMMER korrekt installiert (Paketquellen), gehegt und gepflegt
> (Ccleaner) und darauf geachtet, dass bei Winetricks die Programme "in der
> richtigen Reihenfolge" installiert werden (vieles hängt ja voneinander ab und
> baut aufeinander auf). Sogar eine eigene NTFS-Spiele Partition hab ich
> meinem Wine spendiert - damit auch ja alles reibungslos funktioniert =( Ich
Das.. ist pervers. Extra.. also absichtlich.. auf NTFS? Mir fehlen.. die Worte.
> habe meinen System32-Ordner mit diversen Dlls gefüttert damit wine endlich
> wieder den alten Glanz erreicht... Nach der Installation bzw auf Dauer half
> NICHTS
Äh.. ja. Nachdem ich deine Liste flüchig gesehen habe, stellen sich mir auch die Nackenhaare auf. Warum installierst du tonnenweise native DLLs, die du vermutlich nicht einmal benötigst, und bestehst dann darauf, dass Wine, was nunmal mit seinen eigenen DLLs daher kommt, die aufeinander abgestimmt sind, nicht mehr funktioniert? Mit der Nummer schießt du dir auch ein Windows. Man überschreibt nicht einfach blindwütig eine Tonne systemfremder DLLs in den Systemordner - und genau das machst du da.
> Seit gut einem halben Jahr installiere und deinstalliere ich Wine. Zum Zocken
> komm ich gar nicht weil das Meiste schon WÄHREND der Installation crasht.
> Fehlermeldungen kenn ich mittlerweile auswendig -.-
Jetzt wäre es fast interessant geworden. Welche Fehlermeldungen wären denn das gewesen? "No space left on device" oder was?
> Mein Kind werde ich
> später mal "rm -rf ~/.wine" nennen...
Oh.. ich hoffe doch sehr, dass du dir selbst noch ein wenig Zeit gibt, bevor du deine Gene weiter verteilst. Dann besteht Hoffnung.
> ich kenne WineHQ.com, brauche demnach keine Anleitung welches Spiel welche
> Einstellungen braucht, sondern ich würde gerne wissen wie ich mir mein
> Grundsystem (Wine) einrichten muss, damit sich meine Spiele wohl fühlen und
> mich nicht mit Fehlermeldungen bewerfen^^So etwas in der Art vermisse ich.
So. Winehq reicht dir nicht. Dich interessieren keine Einstellungen sondern nur ein Grundsystem. Ok, ich verrate es dir:
- Code: Alles auswählen
WINEPREFIX=/home/mutti/.counterstrike wine winecfg
Das wars. Wine ist fertig eingerichtet. Jetzt kannst du wieder mit den Einstellungen der Anleitungen zu einzelnen Spielen weitermachen. Auf diese Art wird einfach jedes Spiel in seine eigene "Bottle" (Wineprefix) gestopft, wo es dann Angst und Schrecken verteilen darf. Da werden dann
nur die wirklich zwingend benötigten nativen DLLs reinkopiert. Das nimmt dir winetricks auch noch in komfortabel an. Da Downloads in ~/.winetricks gespeichert werden, muss man nicht mal lange auf den Download warten. So kommt sich nun auch nichts mehr in die Quere. Funktioniert eine "Bottle" nicht mehr, kippt man sie einfach weg. PlayOnLinux macht übrigens nicht viel mehr.
Sahnehäubchen gibt es dann unter
http://wiki.winehq.org/UsefulRegistryKeys speziell unter Direct3D (wobei die meisten sinnigen Werte eh default sind).
> Sozusagen ein HOW TO "
Wine RICHTIG/PERFEKT für Spiele vorkonfigurieren
> So fühlt sich Counter-Strike auch bei Ihnen zuhause!"
1.) Bottle anlegen
2.) Guckst du
http://appdb.winehq.org/objectManager.p ... nding=true und wiki.linuxgaming.de
3.) winetricks + howto von 2.) + kopfarbeit
Einfacher? Windows XP SP3 + AngstiVir und FeuerWand.
Du willst aber alles in ~/.wine? Dann leide weiter.
> -Ich benutze Wine 1.3.10 (Quelle:
http://ppa.launchpad.net/ubuntu-wine/ppa/ubuntu) Klar sollte man
> lieber wine 1.2 verwenden, aber ich hatte mit wine 1.2 nicht weniger Probleme...
Und hier noch ein Augenöffner für dich: Du kannst sogar verschiedene Wine Versionen gleichzeitig installieren. Gerade ältere Spiele funktionieren oft auf älteren Wine Versionen besser. PlayOnLinux macht das sogar automatisch für dich - bleibt aber eine Sammlung stumpfer Installationsskripts. Wenn du allerdings den Entwicklerzweig nutzt, dann heul nicht wenns verreckt, sondern melde Bugs auf dem Bugtracker von Winehq.
> -Nvidia 8600 GT (bald 9600 GT) --> ATI HD 4830 wollte nicht wirklich funktioneren -.-
Korrekt. Vergiss ATI. Unter ATI erlebst du mit Wine immer mal wieder seltsame grafische Artefakte. Anhänger des ATI-Lagers werden natürlich dementieren und behaupten die OpenGL Implementation ihrer Treiber wäre besser. Ist mir die letzten 10 Jahre zumindest nie aufgefallen
Natürlich sind auch die NVIDIA Treiber nicht ohne fehl, und unterm Strich wird das eine reine Pest oder Cholera Frage sein.
> Ich hoffe ich finde hier Helfer! Lasst mich nicht hängen =(
Gib dich nicht auf, lern HowTos lesen und gezielt zu fragen. Bisher hast du nur gejammert wie böse alles ist und was du bereits falsch gemacht hast.
Übrigens: Ich gebe zu, das hier ist etwas makaber / wine-feindlich, aber als "rundumsorglospaket" empfehle ich dir ernsthaft ein Windows XP. Da kannst du dich als "verbissener Bastler" auch austoben.
Rant Ende.
Willkommen auf dem Brett