Savage: Bildschirm weiss

Hier könnt ihr Probleme, Anmerkungen, Infos, Beschreibungen,... zu nativen Linux-Games posten.

Moderator: Moderator

Savage: Bildschirm weiss

Beitragvon Hannes » 21.11.2007, 15:02

Hallo,

auch ich habe Schwierigkeiten, Savage zum Laufen zu bringen, und hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Ausgangspunkt:
  • Kubuntu 7.10 (Upgrade von 7.04)
  • "Savage_with_sep3t.rar" runtergeladen, entpackt, und installiert
  • Grafik: (laut hwinfo) pci.product = Radeon RV250 [Mobility FireGL 9000] läuft mit dem "radeon"-Treiber
Beim Starten bekomme ich (nach einem Splash "Initializing") einen grösstenteils weissen Bildschirm mit etwas Text, der mir vorschlägt, einen Patch zu installieren. Der Mauszeiger ist zu diesem Zeitpunkt ein weisses Quadrat (d.h. man sieht ihn nur, wenn er z.B. den Text verdeckt). Egal, ob ich dann "update" oder "cancel" clicke, ich ende mit einem Bildschirm, der nur weiss ist.
(Beim ersten mal habe ich noch einen Fortschrittsbalken, vermutlich vom update gesehen).

Es gibt keine Fehlermeldungen in der Konsole, von wo aus ich Savage starte.


Bin für alle Hinweise dankbar!

Hannes
Hannes
 
Beiträge: 4
Registriert: 21.11.2007, 13:16

Beitragvon OEmer » 21.11.2007, 15:24

Dazu brauchst du den Treiber von ATI (heisst fglrx). Den aktuellen bekommst du hier:
http://www.amd.com/de-de/
Alternativ kannst du dir auch einen älteren (aber deutlich langsameren) über den Paketmanager besorgen.

Achte auch darauf, das du die aktuelle Version von Savage hast, sonst wird das nix mit dem spielen... die gibts hier:
http://www.newerth.com/?id=downloads&op=displayDownloads&category=1
OEmer
 
Beiträge: 31
Registriert: 19.09.2007, 12:59

Beitragvon Hannes » 22.11.2007, 10:03

Danke!

Du meinst, es geht prinzipiell nur mit dem "fglrx"? Dann werde ich das wohl ausprobieren müssen. Obwohl ich eigentlich froh war, mit dem "radeon"-Treiber die Desktop-Effects hinzubekommen. Mit "fglrx" bin ich (nach langen Versuchen) am Ende gescheitert.

Da fällt mir auf: ich habe "mein" Savage in der Tat von einer anderen Adresse runtergeladen als Du sie gepostet hast. Das ist ebenfalls einen Versuch wert.

Melde mich, falls es Fortschritte gibt.


Hannes
Hannes
 
Beiträge: 4
Registriert: 21.11.2007, 13:16

Beitragvon OEmer » 25.11.2007, 19:16

Die 3D-Unterstützung des Radeon-Treibers ist, soweit ich weiss, nicht vollständig.
Die Desktop-Effekte habe ich generell deaktiviert, von daher kann ich dir in dieser Hinsicht leider nicht helfen :(
Was ich aber mitbekommen habe ist, das aktivierte Desktop-Effekte angeblich die 3D-Leistung bei Spielen beeinträchtigt...
OEmer
 
Beiträge: 31
Registriert: 19.09.2007, 12:59

Beitragvon Hannes » 26.11.2007, 17:39

fglrx bekomme ich auf die Schnelle nicht hin. Also weiterhin der "radeon"-Treiber:

Bin einen Schritt weiter. Da sich im debug.log Meldungen über fehlschlagende "Texture Compression" häuften, habe ich das ähnlich zu [url=http://www.newerth.com/smf/index.php/topic,995.msg16851.html#msg16851]hier[/url] durch deaktivieren gelöst.

Ich bekomme jetzt einen schwarzen Bildschirm und kann einige Wörter lesen. Offenbar sollten aber auch Eingabefelder (username/password) dort zu finden sein. Im Gegensatz zur Konsole (bei der ich alles lesen kann) könnte es hier ein Problem mit den Schriften zu geben. Dazu passt auch folgende Zeile aus der debug.log:

Code: Alles auswählen
freetype headers dont match binary! - compiled against 2.2.1!


Meine libfreetype6 hat die version "2.3.5-1ubuntu4".

"ldd silverback.bin" gibt folgendes aus, was ich aber nicht interpretieren kann:
Code: Alles auswählen
ldd silverback.bin
       linux-gate.so.1 =>  (0xffffe000)
       libglib-2.0.so.0 => /usr/lib/libglib-2.0.so.0 (0xb7e75000)
       libpng12.so.0 => ./libs/libpng12.so.0 (0xb7e50000)
       libSDL-1.2.so.0 => /usr/lib/libSDL-1.2.so.0 (0xb7dc0000)
       libz.so.1 => /usr/lib/libz.so.1 (0xb7dab000)
       libGL.so.1 => /usr/lib/libGL.so.1 (0xb7d4a000)
       libGLU.so.1 => /usr/lib/libGLU.so.1 (0xb7cc7000)
       libjpeg.so.62 => /usr/lib/libjpeg.so.62 (0xb7ca7000)
       libfreetype.so.6 => /usr/lib/libfreetype.so.6 (0xb7c37000)
       libcurl.so.3 => ./libs/libcurl.so.3 (0xb7c05000)
       libgssapi_krb5.so.2 => ./libs/libgssapi_krb5.so.2 (0xb7beb000)
       libkrb5.so.3 => ./libs/libkrb5.so.3 (0xb7b73000)
       libk5crypto.so.3 => ./libs/libk5crypto.so.3 (0xb7b4f000)
       libkrb5support.so.0 => ./libs/libkrb5support.so.0 (0xb7b4b000)
       libcom_err.so.2 => /lib/libcom_err.so.2 (0xb7b47000)
       libresolv.so.2 => /lib/tls/i686/cmov/libresolv.so.2 (0xb7b34000)
       libidn.so.11 => ./libs/libidn.so.11 (0xb7b04000)
       libssl.so.0.9.8 => ./libs/libssl.so.0.9.8 (0xb7ac5000)
       libcrypto.so.0.9.8 => ./libs/libcrypto.so.0.9.8 (0xb7980000)
       libdl.so.2 => /lib/tls/i686/cmov/libdl.so.2 (0xb797b000)
       libstdc++.so.6 => ./libs/libstdc++.so.6 (0xb789f000)
       libm.so.6 => /lib/tls/i686/cmov/libm.so.6 (0xb787a000)
       libgcc_s.so.1 => /lib/libgcc_s.so.1 (0xb786f000)
       libc.so.6 => /lib/tls/i686/cmov/libc.so.6 (0xb7725000)
       libpthread.so.0 => /lib/tls/i686/cmov/libpthread.so.0 (0xb770c000)
       libasound.so.2 => /usr/lib/libasound.so.2 (0xb7646000)
       libdirectfb-0.9.so.25 => /usr/lib/libdirectfb-0.9.so.25 (0xb75ef000)
       libfusion-0.9.so.25 => /usr/lib/libfusion-0.9.so.25 (0xb75e9000)
       libdirect-0.9.so.25 => /usr/lib/libdirect-0.9.so.25 (0xb75da000)
       libX11.so.6 => /usr/lib/libX11.so.6 (0xb74e8000)
       libXext.so.6 => /usr/lib/libXext.so.6 (0xb74da000)
       libXxf86vm.so.1 => /usr/lib/libXxf86vm.so.1 (0xb74d5000)
       libXdamage.so.1 => /usr/lib/libXdamage.so.1 (0xb74d2000)
       libXfixes.so.3 => /usr/lib/libXfixes.so.3 (0xb74cd000)
       libdrm.so.2 => /usr/lib/libdrm.so.2 (0xb74c3000)
       /lib/ld-linux.so.2 (0xb7f45000)
       libXau.so.6 => /usr/lib/libXau.so.6 (0xb74bf000)
       libXdmcp.so.6 => /usr/lib/libXdmcp.so.6 (0xb74ba000)
Hannes
 
Beiträge: 4
Registriert: 21.11.2007, 13:16

Beitragvon OEmer » 26.11.2007, 17:56

In der Hinsicht bin ich leider auch nicht schlauer als du, aber vielleicht kann dir ja jemand anderes hier weiterhelfen... :(
OEmer
 
Beiträge: 31
Registriert: 19.09.2007, 12:59

Beitragvon ChemicalBrother » 26.11.2007, 18:27

Ich möchte an dieser Stelle nur anmerken:

UNGEEIGNET zum Spielen: radeon-Treiber, Desktop-Effekte.

Dementsprechend solltest du alle Desktop-Effekte abschalten (also Compiz, Beryl, weiß der Geier was) und dann erstmal den fglrx-Treiber installieren.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon Cheeky@Boinc » 26.11.2007, 19:29

UNGEEIGNET zum Spielen: radeon-Treiber


bzw. laufen viele, aber nicht alle 3D Games damit. :)
Schlimmer ist Compiz und co. nebenher laufen lassen!
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Hannes » 26.11.2007, 21:40

[quote=Chemical_Brother,index.php?page=Thread&postID=23662#post23662]UNGEEIGNET zum Spielen: radeon-Treiber, Desktop-Effekte.

Dementsprechend solltest du alle Desktop-Effekte abschalten (also Compiz, Beryl, weiß der Geier was) und dann erstmal den fglrx-Treiber installieren.[/quote]Ich hatte Compiz bei meinen Versuchen auch gar nicht laufen. Es war nur so, dass ich nur mit dem "radeon" die Effekte hinbekommen habe. Deswegen hätte ich auch das Spiel gerne damit laufen lassen.

Aber jetzt sieht es so aus, als käme ich um "fglrx" nicht herum.


Habt Dank für eure Hilfe!
Hannes
 
Beiträge: 4
Registriert: 21.11.2007, 13:16

Beitragvon OEmer » 26.11.2007, 22:01

Mit dem aktuellen fglrx-treiber sind die Effekte auch recht einfach zu bekommen.
Du müsstest nur fglrx in die Whitelist in /usr/bin/compiz eintragen. bei mir sieht das so aus: WHITELIST="nvidia intel ati radeon i810 fglrx"
OEmer
 
Beiträge: 31
Registriert: 19.09.2007, 12:59

Beitragvon Tavtav » 03.12.2007, 13:14

Ich hatte das "Bildschirm-Weiss-Problem" auch mal mit Savage. Damals war eine Intel Graka (irgend so ein altes Ding) drin. Hab Jetzt Nivadas GeForce 8600 GT 256 MB und alles läuft super...
Benutzeravatar
Tavtav
 
Beiträge: 3
Registriert: 23.11.2007, 12:00


Zurück zu Native Linux Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron