Browserkrieg: Mozilla kritisiert Apple-Chef Steve Jobs

Alle News/Neuigkeiten wie neue Applikationen, neue Treiber,... kommen hier rein.

Moderator: Moderator

Browserkrieg: Mozilla kritisiert Apple-Chef Steve Jobs

Beitragvon Cheeky@Boinc » 19.06.2007, 18:28

"Anlässlich der neuen Browseroffensive von Apple, die mit einer Windows-Version von Safari eingeläutet wurde, hat sich nun auch Mozilla zu Wort gemeldet. In seinem persönlichen Blog hat John Lilly, Chief Operating Officer bei Mozilla, Apple-Chef Steve Jobs für seine Browservision kritisiert. Jobs hatte nämlich auf der Entwicklerkonferenz unter anderem Diagramme mit aktuellen und zukünftigen Browser-Marktanteilen präsentiert. Während das aktuelle Diagramm rund 15 Prozent Marktanteil für Firefox und mehrere Prozent für verschiedene andere Browserhersteller berücksichtigte, zeigte das Applesche Zukunftsmodell ein unmissverständliches Bild. Während in der Zukunftsvision drei Viertel des Kuchens immer noch vom Internet Explorer beschlagnahmt sind, scheint im verbleibenden Diagrammviertel nur mehr ein Browser auf: der Apple Safari.

Das suggerierte »Duopol«, wie Lilly in seinem Blog vermerkt, lasse in jedem Fall nichts Gutes vermuten und stehe dem offenen Webgedanken diametral gegenüber. »Eine Weltvision von zwei Browsern zu haben, die zudem von Unternehmen kontrolliert werden, ist völlig überholt und tut der Entwicklung des Webs nichts Gutes«, so Lilly. Ein weiterer Browser, der vielen Leuten zur Verfügung stehe, sei immer eine gute Sache, begrüßt Lilly die verstärkten Safari-Aktivitäten von Apple. Gleichzeitig zeigte er sich aber auch darüber verwundert, dass Apple dem Diagramm zufolge vor allem den alternativen kleineren Browserentwicklern Marktanteile wegnehmen wolle.

»Wir bei Mozilla haben immer betont, dass der Marktanteil von Firefox niemals wichtiger als unser größeres Ziel sein darf - nämlich das Web als offene und öffentliche Ressource zu gestalten. Das Web gehört den Leuten und nicht Unternehmen«, so der Mozilla-Executive in seinem Eintrag. Große Sorgen, dass das Web künftig nur von zwei großen Browser-Herstellern beherrscht wird, macht sich Lilly allerdings nicht. Der Erfolg von Wikipedia und Linux mache deutlich, dass Anwender sich heute nicht mehr mit den Mono- und Duopolen und Kartellen von gestern abfinden wollen, so der Mozilla-Verantwortliche.

Die am 11. Juni freigegebene Betaversion von Safari für Windows hat Apple zufolge großes Interesse hervorgerufen. So soll der Browser allein in den ersten 48 Stunden über eine Mio. Mal heruntergeladen worden sein. Während Apple sich auch der eigenen Webseite noch mit Geschwindigkeitsvorteilen gegenüber dem Internet Explorer 7 oder Firefox 2 rühmte, trudelten zahlreiche Rückmeldungen ein, dass der Browser auf der Windowsplattform viele Webseiten nicht korrekt darstelle. Zudem hatte der Browser auch kurz nach dem Erscheinen mit einigen Sicherheitsproblemen zu kämpfen, die Apple zu einem Update nur wenige Tage nach der Veröffentlichung veranlasste."

Quelle: pro-linux.de

Naja Apple halt :) Realistisch ist aber das Safari auf Windows schnell beliebt wird.
Nicht beliebter als Firefox, vorerst, aber schon stetig.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Swissren » 19.06.2007, 19:25

Die Leute, die vom IE auf Firefox umgestiegen sind, werden so schnell nicht zum Safari wechseln. Eher dann in die andere Richtung zu Linux :D Safari wird aber bestimmt einige Prozente vom IE-Marktanteil einnehmen. ITunes ist ja auch sehr beliebt geworden, es ist auch eine Alternative zum Windows Media Player.
Benutzeravatar
Swissren
 
Beiträge: 125
Registriert: 14.01.2007, 15:19
Wohnort: CH

Beitragvon Atomkraftzwerg » 19.06.2007, 22:40

ich denke da kann ich dir zustimmen!

ich habs mal getestet, mehr als gut aussehen kann es auch nicht (warum erinnert mich das irgendwie gerade an windows vista?!?) und feuerfuchs kann mit richtigen einstellungen auch klasse aussehen

außerdem haben sie mit ihrer open-beta keinen besonders guten start hingelegt; das teil war so buggy, das hätte man noch nicht mal als 0.0.0.1 preview bezeichnen können ^^ und das wird nachwirkungen haben...

trotzdem teile ich die sorge von lilly, weil es vermutlich wegen der vielen ipod nutzer einen großen marktanteil übernehmen wird
Atomkraftzwerg
 
Beiträge: 7
Registriert: 10.05.2007, 22:33
Wohnort: Celle

Beitragvon Floppy » 19.06.2007, 22:48

Leute, die Ahnung haben und Firefox/Opera schon lange nutzen, werden wohl nicht sehr zahlreich wechseln. Außerdem wenn sie wechseln sollen sie, das meiner Meinung nach auch tun,denn solange sie keinen IE nutzen habe ich da kein Problem mit.Außerdem muss man erstmal sehen wie gut der überhaupt wird vlt. wird er ja wirklich nicht so schlecht.
Benutzeravatar
Floppy
 
Beiträge: 122
Registriert: 01.09.2006, 15:49

Beitragvon Kyuu » 19.06.2007, 23:35

Ehrlich gesagt denke, ich, dass viele die Firefox und/oder Opera benutzen sich Safari installieren werden, aber nur die wenigsten kommplett umsteigen werden.

Es ist halt Apple. :D
Was Apple macht muss man haben xD
Kyuu
 
Beiträge: 245
Registriert: 20.01.2007, 02:57

Beitragvon wakeup » 20.06.2007, 11:01

ich persönlich finde momentan alles was apple macht ziemlich schwach... deren OS kann man net wirklich ernst nehmen, itunes ist von grund auf ne schlechte sache und nen ipod brauchen nur leute die sich durchschnittliche hardware wegen einer guten werbung andrehen lassen... es gibt viele mindestens genau so gute portable-mp3/-mediaplayer produkte die billiger sind und die kein itunes verlangen... das einzige was apple meiner meinung nach hat ist n gutes image in richtung design und so...
Benutzeravatar
wakeup
 
Beiträge: 566
Registriert: 28.04.2007, 22:56
Wohnort: bonn

Beitragvon Cheeky@Boinc » 20.06.2007, 15:11

das teil war so buggy, das hätte man noch nicht mal als 0.0.0.1 preview bezeichnen können ^^ und das wird nachwirkungen haben...


Nur leute die keine Ahnung habe prangern an das eine Beta buggy ist.
Denn was ist der zweck einer Beta? Genau. Das leute testen können und fehler melden.
Sowas ist nie "stable".

Leute, die Ahnung haben und Firefox/Opera schon lange nutzen, werden wohl nicht sehr zahlreich wechseln.


Ich liebe zwar Opera, aber wenn mir Safari mehr geben könnte würde ich sicher wechseln.
Aber es gibt ihn ja nicht einmal für Linux :)

deren OS kann man net wirklich ernst nehmen


Ach nein? Öfter mal was neues.

itunes ist von grund auf ne schlechte sache


Warum sollte itunes schlecht sein? Wenn DRM wieder aus der mode ist, ist itunes auch wieder Attraktiver für leuite die sonst gegen DRM sind.

und nen ipod brauchen nur leute die sich durchschnittliche hardware wegen einer guten werbung andrehen lassen


Ahja. Nun ich finde den ipod shuffle klasse. Das Design ist toll und das er so simpel ist passt zu meinem Geschmack.

Deine Pauschalisierungen sind , meiner Meinung nach, haltlos.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Atomkraftzwerg » 20.06.2007, 16:06

Nur leute die keine Ahnung habe prangern an das eine Beta buggy ist.
Denn was ist der zweck einer Beta? Genau. Das leute testen können und fehler melden.
Sowas ist nie "stable".


Unter einer Beta verstehe ich persönlich, dass das Programm wenigstens halbwegs gründlich getestet wurde und man es normal benutzen kann und Fehler auftauchen KÖNNEN, die man dann melden soll.
Safari ist aber in der Version schon so instabil, dass es öfters ohne Grund abstürzt und selbst einfache Seiten (wie z.b. computerbase.de) nicht korrekt darstellt.
Wenigstens das hätte den Programmierern auffallen können, bevor sie es releasen.
Zuletzt geändert von Atomkraftzwerg am 21.06.2007, 00:04, insgesamt 1-mal geändert.
Atomkraftzwerg
 
Beiträge: 7
Registriert: 10.05.2007, 22:33
Wohnort: Celle

Beitragvon Swissren » 20.06.2007, 17:47

Ich finde es sowieso beschissen von Apple, das schon in so einem frühen Stadium zu releasen. Das hat dem Ruf von Apple, einfach funktionierende Software zu entwickeln, derbe geschadet. In ettlichen Foren schrieben die Users über Probleme, wie sie normalerweise nur bei zu früh releasden Games oder MS Produkten auftreten.

Wenn ich Steve gewesen wäre, hätte ich lieber noch gewartet, und dann bei der Final richtig auf die Werbepauke gehauen, und nicht schon bei einer Alpha/Beta.
Benutzeravatar
Swissren
 
Beiträge: 125
Registriert: 14.01.2007, 15:19
Wohnort: CH

Beitragvon Kyuu » 20.06.2007, 23:52

Wie weit eine Software herangeschritten ist, im Beta Stadium dürfte wohl bei jedem Hersteller schwanken.

Wie man so oft sagt, habe ich sogar schon fertige Software gesehen, die eher mit anderer Leuts Beta Stadium vergleichbar waren.


Mac OS X ist übrigends das fortschrittlichste OS im Bereich Digitales Leben.
iLife setzt da Maßstäbe und ist allein schon Windows einige Meilen voraus.

Ansonsten:
"Apple ist ein Premiumhersteller, der Premium Ware zu Premium Preisen liefert"
Kyuu
 
Beiträge: 245
Registriert: 20.01.2007, 02:57

Beitragvon wakeup » 21.06.2007, 00:04

ich finde das itunes ne schlechte sache ist weil es dafür ausgelegt ist die benutzer daran zu hindern ein anderes program zu nutzen. das OS find ich lächerlich weil es nix anderes als windows mit effekten ist. ipod....

http://www.jtcelectronics.biz/catalog/Music%20Card%20B&W.jpg

4gb, 99 dollar, musik, filme(20fps), bilder, akku hält fast doppelt so lang wie der vom ipod... denke da gibts keine fragen mehr....
Benutzeravatar
wakeup
 
Beiträge: 566
Registriert: 28.04.2007, 22:56
Wohnort: bonn

Beitragvon Kyuu » 21.06.2007, 00:39

Wie bereits gesagt.
Apple ist Apple.

Allein dafür bezahlt man schon drauf.
Das geb ich gern zu. Ich geb gern extra Geld aus um etwas von Apple zu kaufen, dafür läuft und läuft und läuft es aber auch.
Mein Ipod Mini ist bisher 2 mal aus dem 2. Stock gefallen.
Was ist damit?
der hat 2 Kratzer an 2 Ecken.
Er funktioniert noch genauso wie vorher.
Hatte das dein billig Ding da geschafft?

Und Mac OS X ist Windoze mit Effekten?
Lol
Windoze hat ja schon die Hälfte der Effekte kopiert und bei sich eingebaut.
Aber das Software Prinzip hat Apple als einziges bis zur 99% Perfektion gebracht.
Und sag nicht, dass das nicht stimmt.
Ich wette du besaßt nicht einmal einen einzigen Apple Computer oder Notebook.
Kyuu
 
Beiträge: 245
Registriert: 20.01.2007, 02:57

Beitragvon wakeup » 21.06.2007, 01:07

probieren geht über studieren, nein ich kann nicht behaupten das ich viel ahnung von osx hab, ham wie ibooks nur in der scule und deswegen hab ich nen groben eindruck....
Benutzeravatar
wakeup
 
Beiträge: 566
Registriert: 28.04.2007, 22:56
Wohnort: bonn

Beitragvon Cheeky@Boinc » 21.06.2007, 08:39

das OS find ich lächerlich weil es nix anderes als windows mit effekten ist. ipod....


Mit dieser aussage hast du dich selbst disqualifiziert :)

Und Mac OS X ist Windoze mit Effekten?


Das ist ja allein schon quatsch weil das ganze System auf Darwin basiert und das hat wiederum BSD Wurzeln.

nein ich kann nicht behaupten das ich viel ahnung von osx hab


Warum erlaubst du dir dann solche vernichtenden Urteile?

Kehren wir nun also bitte wieder zum Thema zurück :)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon wakeup » 21.06.2007, 12:24

cheeky ich kann auch nen halben satz von dir zitieren und dann behaupten das du keinen ganzen bilden kannst... :rolleyes: mein eindruck von apple ist nunmal schwach und ich darf mir auch eine meinung bilden und diese preisgeben wenn ich das thema nicht studiert hab, das gesehene hat mich nunmal nicht überzeugt. what you see is what you get!
Benutzeravatar
wakeup
 
Beiträge: 566
Registriert: 28.04.2007, 22:56
Wohnort: bonn

Nächste

Zurück zu Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste