Dem Ubuntu Newsletter kann man entnehmen das Canonical einige veränderungen plant die zum Release von Ubuntu 6.10 "Edgy Eft" umgesetzt werden sollen.
Bisher wurden per "ShipIt" kostenlos Ubuntu CDs verschickt.
Darunter:
- Edgy Eft wird man nicht mehr als gepresste CD bestellen können, stattdessen muss man die Images herunterladen, um es installieren oder für ein Dapper-Upgrade nutzen zu können.
- Nachdem der Veröffentlichung von Edgy, wird Ubuntu 6.06.1 "Dapper Drake" weiterhin kostenlos verschickt, um den Long Term Support von drei Jahren am Desktop- und sechs Jahren im Serverbereich aufrecht zu erhalten
- Anerkannte Locoteams und andere Organisationen dagegen können die neuen Ubuntu 6.10 CDs in großen Mengen bestellen, um diese z.B. auf Messen weiterverteilen zu können.
- Damit die Ubuntu 6.10 CDs dennoch jedem zugänglich bleiben und auch, um damit das ShipIt-Programm finanzieren zu können, kann man CDs zu einen Preis von je 1,50 € bestellen, wobei die Mindestbestellmenge bei 100 Stück liegt, um anfallende Portokosten niedrig zu halten. Dieser Preis dient dabei allein der Finanzierung der CD, also Produktion, Porto und Personalkosten.
ubuntuusers Meldung
Ich finde diesen Schritt sehr gut da es doch viele leute gab die sich solche CDs zum "Spass" bestellt haben.
Wer wirklich interesse an der neue Ubuntu Version hat kommt ja trotzdem noch ohne einen Download an die CDs.
Entweder bestellt er sich für wenige € eine CD, kauft eine "Boxed" Version oder fragt einen bekannten