Wine 1.1.7 (development) veröffentlicht! (+ DirectX 10 Unter

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Wine 1.1.7 (development) veröffentlicht! (+ DirectX 10 Unter

Beitragvon ChemicalBrother » 24.10.2008, 22:15

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Eine neue Version und weitere tolle News!

Aktuelle Änderungen:

- Improved device management for DOS drives.
- Many Richedit fixes.
- Various installer fixes, particularly for IE 7.
- First steps of Direct3D 10 implementation.
- Various bug fixes.

Eine ausführliche Liste der Bugfixes findet ihr in der offiziellen Ankündigung.

(Offizielle Ankündigung)

Das Archiv mit der Source zum Kompilieren gibt es hier -> Download

Die Pakete in der Paketverwaltung werden in den nächsten Tagen aktualisiert!
Wie man Wine über die Paketverwaltung installiert kann man hier nachlesen.



Und ja, ihr habt richtig gelesen. Das Entwicklerteam von Wine hat begonnen, Direct3D 10 in Wine zu implementieren (bzw. dieses zu unterstützen)!
Zuletzt geändert von ChemicalBrother am 07.11.2008, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Ovi » 25.10.2008, 00:15

Wow, es geht wirklich mit riesen-schritten Weiter. Das mag ich an Wine, alle wochen wieder bekommt man eine neu, frische Version ins Haus geliefert mit schönen neuen funktionen. Auch wenn es vermutlich etwas dauern wird bis DX10 voll implementiert ist freue ich mich jetzt schon über die neuen möglichkeiten in Sachen Spiele ^.
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Beitragvon Timberland » 25.10.2008, 11:57

Wie sieht es eig. mit der DX10 Version für XP aus? Die sollte doch dann auch offen gelegt werden um sie in Projekten á la wine zu integrieren.

Aber wiedereinmal ein großer Schritt für die wine Entwicklung.
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Beitragvon Bauer87 » 25.10.2008, 12:36

Ich halte Wine für den am weitesten entwickelten Ansatz, D3D10 für Windows XP verfügbar zu machen.
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Beitragvon NoXIII » 25.10.2008, 15:05

Das erste Projekt in dem DX10 auf win*** XP zum laufen gebracht werden sollte, wurde ja leider eingestellt. Des wegen freut es mich, das Wine es nun versucht. Ich denke nach den Fortschritten in der letzten zeit, werden die es auch schaffen. Ich freue mich schon endlich die DX10 kompatiblität meiner Graka zu nutzen^^.

PS: Auch wen ich OpenGL lieber verwenden XD
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Beitragvon PlayX » 25.10.2008, 15:29

äähm bitte korrigiert mich wenn ich jetzt blödsinn schreibe.

wine stellt doch kein directx zur verfügung, sondern übersetzt die directx befehle nach opengl.
viele features von dx10 dürften keinen gegenspieler in opengl2.1 haben und somit schlichtweg nicht angezeigt werden.
erst wenn es Karten mit OpenGL3 support gibt dürfte auch die dx10 unterstützung gut funktionieren (und auch nur mit diesen karten)

welchges dx deine karte also unterstützt ist egal. wenn es eine karte gäbe die nur dx8 kann und dafür aber opengl3, dann kannste damit wunderbar dx10 spiele mit wine zocken.

wie gesagt, berichtigt mich wenn ich falsch liege.
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Beitragvon ChemicalBrother » 25.10.2008, 19:17

[quote=PlayX,index.php?page=Thread&postID=31651#post31651]wie gesagt, berichtigt mich wenn ich falsch liege.[/quote]

Da das stimmt, kann man da nichts berichtigen.
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Beitragvon Bauer87 » 26.10.2008, 20:39

Alle Karten ab der HD2- (AMD) bzw. Geforce8-Serie unterstützen OpenGL 3.0. Von da her sollte es technisch möglich sein, alle Effekte adäyuat umzusetzen. Da die Hardware-Hersteller den Standard ja auch selber entwickeln, liegt ja auch nahe, dass sie ihn zu ihrer bestehenden Hardware kompatibel gestalten. Wobei anzumerken ist, dass OpenGL auch komplett in Software machbar ist.) Treiber für Hardware-OGL3 unter Windows gibt es ja schon von beiden Herstellern und Nvidia hat ja jetzt den Beta-Treiber für Linux gebracht.

Außerdem laufen die Spiele ja auch, wenn die Effekte nicht adäquat umgesetzt sind, was sie ohne Wine ja auch nicht täten.
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Beitragvon Gast » 26.10.2008, 20:40

[quote=Chemical_Brother,index.php?page=Thread&postID=31657#post31657][quote=PlayX,index.php?page=Thread&postID=31651#post31651]wie gesagt, berichtigt mich wenn ich falsch liege.[/quote]

Da das stimmt, kann man da nichts berichtigen.[/quote]
Jop, man sollte aber noch ergänzen, dass die aktuellen Treiber von ATI und Nvidia schon OpenGL 3.0 unterstützen.
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Beitragvon PlayX » 26.10.2008, 21:10

Bei NVidia wird dafür bisher ein Beta Treiber vom 23.10.2008 [url=ftp://download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86_64/177.61.02/NVIDIA-Linux-x86_64-177.61.02-pkg2.run]177.61.02[/url] benötigt und mindestens eine GeForce8. Der aktuelle stable ( welcher merkwürdigerweise eine höhere Versionsnummer trägt, aber dafür alter ist ) bietet noch keine OpenGL3 unterstützung.

zu ATi kann ich nichts sagen.

naja ist ja auch alles erstmal unwichtig, da zumindest in spielen opengl3 unterstüzung noch etwas auf sich warten lassen wird. UT3 wird sicherlich noch auf 2.1 setzen und im opensource sektor dauert eine implementiereung auch sicher noch etwas. aber falls ID weiterhin Linuxfreundlich bleibt, könnte ich mir für Rage opengl3 support vorstellen.

ups hatte bauers beitrag ganz überlesen.
Zuletzt geändert von PlayX am 26.10.2008, 21:20, insgesamt 2-mal geändert.
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Beitragvon ChemicalBrother » 27.10.2008, 00:53

[quote=Bauer87,index.php?page=Thread&postID=31675#post31675]Alle Karten ab der HD2- (AMD) bzw. Geforce8-Serie unterstützen OpenGL 3.0.[/quote]

Genaugenommen unterstützen alle verfügbaren Grafikkarten OpenGL 3.0. Nur halt die eine oder andere Karte halt eben nicht alle Effekte. Diese Herangehensweise finde ich besser als bei DirectX. Bei DirectX kommt Nvidia daher und sagt: Ey! Wir bauen eine Grafikkarte, die kann das und das und dann programmiert Microsoft etwas drum herum. Bei OpenGL ist das genau andersherum. Da hat man Effekte und die nutzt dann die Grafikkarte oder eben nicht. Unabhängig davon, wie alt sie ist.

Übrigens darf man kein Wunder erleben mit OpenGL 3.0. Im Prinzip kam mit 3.0 kein "Bonus" für Gamer hinzu. 4.0 wird das eher bringen (wenn sich die Programmierer nicht wieder streiten).
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