von ChemicalBrother » 06.07.2013, 20:13
Also was die Umfrage da oben angeht, die kann ich nicht so einfach beantworten, ich kann aber zumindest zu 2 Herstellern etwas sagen.
Ich nutze jetzt keine als "Gaming" bezeichnete Peripherie, aber meine Logitech-Sachen funktionieren eigentlich alle out-of-the-box. Logitech selbst hat da aber wohl nicht so viel selbst beigesteuert, es funktionieren wenn dann auf jeden Fall die Grundfunktionen jeder Tastatur und Maus von Logitech. Das dürfte zumindest für jeden Hersteller so sein.
Bei Roccat gibt es ziemlich viele Linux-Enthusiasten, habe ich das Gefühl, zumindest setzt sich da wohl eine Linux-Community für die Treiber von Roccat ein, damit auch die Zusatzfunktionen funktionieren. Roccat bewirbt das Treiberrepositorium auch auf ihrer Webseite und unterstützt die Community dabei wohl auch. Wenn du also über die Grundfunktionen hinaus willst, dann sollte es am ehesten mit Roccat-Peripherie funktionieren. Ich kann dazu keine qualitative Meinung abgeben, weil ich selbst keine Roccat-Hardware besitze, aber zumindest ist das ein Hersteller, der spezielle Linux-Treiber anbietet, was man von den anderen Herstellern nicht behaupten kann.
Und in kurz: Grundfunktionen funktionieren bei allen, Roccat stellt extra Linux-Treiber bereit.