GUten Abend!
Ich werde gerade ehrgeizig und möchte gerne wissen, ob mir jemand mit meinem Gigabit Netzwerk und dessen Performance helfen kann..
Ich hab mir vor 2 Wochen einen Gigabit Switch zwischen meine Rechner geklemmt. Das Problem ist, egal mit welchem Rechner, ich schaffe nur ~26-30 MB Transferraten, bei kleineren dateien um 200 vllt 300 mb, schafft er manchmal auch 45 MB peak - das ist etwas wenig, cih hätte im Schnitt doch gerne ca. 50 MB und möchte wissen, wo der fehler ist, vielleicht findet ihr den..
Switch: TP-LINK TL-SG1008D (39€, relativ günstig
)
FTP-Server: Ubuntu 6.06 Dappper, 2.0 Ghz Intel Celeron, 1 GB DDR 400 Dual Channel, Mainboard Intel i875P (ist n Dell System mit RAM Upgrade), samsung festplatte, nicht steinalt - 160GB sowie 40 GB 5400 UPM platte nur für musik ..(damit die nicht abhanden kommt
)
Rechner1: Intel E6700, MSI P35, 1 GB RAM Dual-Channel, Samsung SP2004C, X800XT und krams...
Rechner 2: AMD X2 3600+, GigaByte MA69VM-S2, SP2004, 1 GB RAM Dual-Channel, Samsung SP2004C, X800XT und krams...
Das Mainboard und die CPU habe ich in Rechner 1&2 nur ausgetauscht, hatte den Intel sowie gerade in einem Testsystem und da ist mir aufgefallen, dass die Übertragungsraten zum FTP-Server genauso "niedrig" waren wie mit dem AMD-System..
faktoren die man ausschließen kann:
Mainboard( und damit netzwerkkarte) im Rechner, weil intel sowie amd systeme niedrige übertragungsraten haben...
betriebssystem ich muss im moment wieder windows zum testen benutzten, hatte aber mit dem amd-system schon ubuntu 7.04 am laufen und die transferraten waren auch wieder bei ca 30 mb...
Die (netzwerk- Karte) im Server ist zwar onboard, sollte aber doch gut abgehn, hier ist zwar eine 8mb graka zusätzlich eingesetzt, ich denke nicht, dass die onboard-karte durch die pci-graka ausgebremst wird ( wegen den theor. 133 mb des pci-busses)
faktoren die vllt entscheident sind:
http://wiki.ubuntuusers.de/Hardwaredatenbank/Verbindungen#Netzwerk angeblich wird der i875P Chipsatz unterstützt, ich habe aber gelesen, es habe usern geholfen, treiber manuell zu aktualisieren...
auf der itnel homepage findet sich dazu leider
nichtshttp://downloadcenter.intel.com/f ... bmit=Go%21jumbo frames ?! sie beeinflussen die übertragungsgeschw. z.B. der Quake Wars demo auf meinen ftp hin und her nur geringfügig ... unterschied je nach mtu 2-4 MB durchsatz...
MfG
Henning
P.S. stellt gerne fragen, ich habe alles mit rein gehaun, über das ich mir die letzten tage so gedanken gemacht habe.... und entschuldigt die rechtschreibung =) - inet only