Serious Sam 2 für Linux + Ein Interview mit den Machern

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Serious Sam 2 für Linux + Ein Interview mit den Machern

Beitragvon Cheeky@Boinc » 11.07.2006, 13:20

Laut diesem Forums Post ist es nicht mehr lange hin bis der Linux Client fertig ist :D

Nur noch ein "wenig Feinschliff" und "kleinere Probleme" müssen gelöst werden.

Im moment wird an neuen Features für die Serious Sam 3 Engine gearbeitet und wenn den Entwicklern wieder ein bisschen Luft zum Atmen bleibt wird der Linux Client veröffentlicht!

Gute Nachrichten für Sam Fans ;)

Für das Interview: siehe weiter unten

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Beitragvon Deathfire » 11.07.2006, 13:22

au sehr stylisch kenn den 2 zwar nicht den ersten hatt ich aber durch na dann wolln wir uns dann ja ma den 2 ansehn
[align=center]/home, sweet /home[/align]
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Beitragvon Whistle » 12.07.2006, 11:11

Geil. Ham wir das auf Lan zum verrecken im Coop gezockt. Wer den ersen Teil nicht kenn sollte sich den noch einmal antun und der zweite ist hoffentlich wie der erste. :)
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Beitragvon Cyberspace19 » 12.07.2006, 11:42

Ist dass ne Kaufversion oder gibt es das schon "for-free"?
Schaut nämlich echt gut/spaßig aus.
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Beitragvon Cheeky@Boinc » 12.07.2006, 12:42

Nein nicht Kostenlos :D
Ich geh mal davon aus das es nen Linux Installer für die Windows Version geben wird.
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Beitragvon Deathfire » 12.07.2006, 13:35

mmm das glaub ich auch mal,
wird dann aber sicher nicht viel kosten der ganze spaß das game is ja schon ein bisschen älter
[align=center]/home, sweet /home[/align]
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Beitragvon Cheeky@Boinc » 12.07.2006, 13:41

wird dann aber sicher nicht viel kosten der ganze spaß das game is ja schon ein bisschen älter


Stimmt! Vielleicht bringen sie ja ne Box mit den 3 Teilen raus :D
Mit Bonus dazu würde ich es mir glatt kaufen.
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Beitragvon Whistle » 14.07.2006, 00:05

Hoffe ich ja mal obwohl mir der Second nicht so toll gefallen hat.
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Beitragvon Cheeky@Boinc » 03.09.2006, 16:56

linux-gamers.net veröffentlichte ein Interview mit Vedran Skrnjug von Croteam, einer der Programmierer des Linux Ports !

Zusammenfassung:

- Im gegensatz zum ersten Serious Sam wurde Teil 2 direkt von den Entwicklern auf Linux Portiert.

- Warum ein Linux Port? Um den Code zu verbessern und weil die Community es wünschte.

- Wieviel Geld muss verdient werden damit sich der Linux Port lohnt? Die Entwickler streben keinen Profit mit dieser Version an. Die Portierung ansich ist für sie ein Erfolg.

- Um das Spiel auf Linux zu Spielen braucht man die Windows Version und das Linux Point Release.

- Es wird keine Unterschiede zur Windows Version geben.

- ..und vielleicht gibt es sogar eine Demo Version ! :]

Original Artikel auf linux-gamers.net



Could you introduce yourself. What do you do at Croteam?

First of all, in the name of the whole team, I would like to send a warm greeting to all Linux users and Serious Sam fans out there. My name is Vedran Skrnjug and I am one of the Croteams programmers.

Ryan C. Gordon aka icculus ported the the first version of Serious Sam in his spare time. Did you create the port inhouse this time?

Yes, this time the port was done in-house. Of course, we are still in contact with
Ryan who kindly offered to help where needed to make the porting as smooth
as possible.

How does it come that you have decided to create an Linux port? Do you think that the market for Linux games is big enough?

From the programmers point of view; with each port you make, the code base becomes more stable and flexible. Source code itself tends to get better and more precisely commented or even refactored if required. Another reason is the power of Serious Engine 2 and Serious Editor 2, everyone should have a chance to experience it. At last but certainly not least, our fans wanted us to make the Linux port and we are very bad at saying no to them.

How many Linux versions of the game need to be sold to make some profit or to make the port be a success?

We did not seek profits with the Linux port. The port itself gives us the pleasure of success.

Do you ship a special Linux version or do we need to buy the Windows version and download a pointrelease?

You would have to buy the Windows version and download the point release.

Is the Linux client based on SDL. Did you use any other portability libraries e.g. OpenAL or does it use ALSA?

We used the intrinsic Xlib library to port the system specific code base.
OpenGL and OpenAL were used as a portability libraries for graphics and sound support.

What are the system requirements for the Linux client?

System requirements should not differ largely from those at Windows client.

What about the performance of SSam2 comapred to the Windows release?

Again, there should be no large difference in performance between those two releases.

Do you plan to release a demo?

Its not yet in our plans, but you never know.
At the moment we have a beta version ready for previews and further testing.

You also ported the Serious Editor 2, which Toolkit did you use?

Serious Engine 2 code base allows us to port the low level system specific functions while everything else is handeled by the higher level Engine GUI system. So there was no need to use any toolkit, the engine provides all necessary.
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Beitragvon Whistle » 03.09.2006, 17:51

Strike! Das wird sich schön in meinem Regal machen :)
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Beitragvon Free_gamer » 08.09.2006, 17:28

So hab heut gekauft, kann es garnicht mehr erwarten es endlich unter Linux zu spielen :]
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Beitragvon Cheeky@Boinc » 08.09.2006, 22:40

So hab heut gekauft, kann es garnicht mehr erwarten es endlich unter Linux zu spielen


Gibt es schon für 10€ in der "Pyramide" !

( ab 15. September )
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Beitragvon DoubleU » 08.09.2006, 23:40

Das klingt günstig hast du da einen Link ? Vielleicht leg ich mir das Spiel zu.

@Free_Gamer
wie läuft den das Spiel ? Ist es gut ?

Gruß DoubleU
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Beitragvon Cheeky@Boinc » 08.09.2006, 23:44

Das klingt günstig hast du da einen Link ? Vielleicht leg ich mir das Spiel zu.


>>link<<

wie läuft den das Spiel ? Ist es gut ?



Auf Linux läuft es ja eben noch nicht. Siehe diesen Thread hier :D
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Beitragvon Free_gamer » 09.09.2006, 15:37

Um 10€ so teuer 8o habs bei Libro um 7€ gekauft. Nun ja ne Beta gibts schon nur ist die nur für Beta tester. ;( Ich hoffe die bringen die Beta wenigstens bald mal raus, haben sie ja bei First und Second encounter ja auch so gemacht (ok da gibts nur Beta). Mit Cedega bricht die Installation sofort mit nen Fehler ab.
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