wenn ich mal meine meinung dazu äußern darf:
als ich ubuntu instlaliert hab (früher, als dummer vollnoob) hab ich erstmal das wiki studiert.
nach ein paar schlaflosen nächten der konfiguration (welche im gegensatz zur "heul"suse das reinste kinderspiel war).
alles fertig und bis heute ruhe.
ich bin der meinung, das ubuntu mit dem nächsten release ein vista killer werden wird, und das wissen die entwickler von ubuntu ebenso.
man sollte sich als user allerdings klar werden, dass Linux nicht Windows ist! und es auch niemals sein will!
und wenn man sich beim softwarevertrieb seines vertrauens vor das regal der betriebssysteme stellt, und sich die frage stellt:
"kauf ich mir für 299€ die windows beta home 2.4.35.1, natürlich ohne service pack, das gibts dann bei microsoft für weiter 99 € per kreditkarte online zu holen, welches die ersten gröbsten sicherheitslöcher stopft. oder fahr ich wieder nach hause und lad mir völlig unverbindlich linux runter und hab meine ruh..."
dann ist für mich und meinen menschenverstand die sache prinzipiell klar.
für mich ist windows seit der entdeckung von ubuntu ein geschlossenes buch.
ich bin höchst zufrieden, kann alles machen was windows auch kann, und ich freu mich immer wieder das es sowas für umsonst gibt
sollte bill gates seine drohungen wahr machen dann bricht ein wahrer linuxboom aus.
- installation nur bei aktiver dsl verbindung (ähnlich steam)
- multimediale dateien werden auf original überprüft "bitte legen die original cds bereit"
- high end austattung (nur für die tollen effekte die kein schwein braucht und fast vollständig von apple abgeguckt sind)
- home edition standartmäßig mit nur 5 lan verbindungen gleichzeitig (da kann die nächste lanparty starten, wenn man überhaupt was zocken kann, wenn windows alle ressourcen braucht)
- nächste directx version nur für vista erhältlich (womit sich microsoft wieder die
spielehersteller erkauft und somit auch die endbenutzer)
- usw usw
googlet mal nach microsoft presseberichten. da lacht ihr euch tot.
"Wenn die graugrützige Masse der fensterden bluescreensüchtigen im allgemeinen
und besonders schweren , schutzverletzten Ausnahmezustand es mit Vista nicht
begreifen wo der ICE Gates hinfährt , dann nie!"
so!
meine meinung, und die ist auch open source !