Hai
Es gibt da einige Fragen die mir seit einiger Zeit schon im Kopf rumschweben. Vielleicht stellt ihr euch auch diese Fragen oder wir finden gemeinsam eine Antwort. Okay, los gehts!
Digitale Downloads von Games sind praktisch. Aber nicht alle sind DRM frei sondern erfordern z.B. eine einmalige Onlineaktivierung (z.B. Spiele von Telltale) oder sind an einen Account gebunden, an Konsolen oder beidem.
Meine Frage: Wie sieht die Zukunft bei nicht DRM freien Games aus?
Beispiel Playstation 3Man kann Spiele im Playstation Network kaufen. Diese Spiele sind an den Account gebunden der den Kauf getätigt hat. Auf insgesamt 5 Playstation 3 oder PSP Systemen kann man diese Spiele aktivieren. Bei mir ist z.B. schon eine Konsole kaputt gegangen. Bleiben noch 4 Aktivierungen. Im Falle von Final Fantasy 7 habe ich das Spiel auch auf der PSP aktiviert. Hier bleiben noch 3 Aktivierungen. Was passiert wenn die Aktivierungen auslaufen? Wird Sony reagieren? Aber viel wichtiger, was ist wenn eine Playstation 4 kommt? Wird das Playstation Network dann dort noch laufen? Werden die Aktivierungen erhöht? Kann man die Spiele überhaupt noch spielen?
Das sind Fragen die mich immer skeptischer machen und ich mir sehr gut überlege überhaupt noch dort zu kaufen. Ich möchte Spiele auch noch in Jahren mal wieder auspacken....
Beispiel TelltaleTelltage (z.B. Sam & Max Serie) gibt einem mehrere Möglichkeiten.
Hat man ein Spiel heruntergeladen kann man:
- Sich nach dem Start mit seinem Account einloggen und das Spiel wird aktiviert
- Einen "Serial Code" eingeben, auch hier wird das Spiel aktiviert
- Verfügt man über keine Internetverbindung kann man eine E-Mail an den Support schreiben und man bekommt einen "Offline Unlock Code"
Dies muss zumindest einmalig geschehen. Danach ist keine weitere Aktivierung notwendig. Das Limit für Aktivierungen soll bei über 20 liegen, der Support wird aber ggf. weitere Aktivierungen freischalten.
Auch hier stellt sich mir die Frage nach der Zukunft. Was passiert wenn Telltale nicht mehr ist aber ich nochmal Sam & Max zocken möchte? Wird Telltale die Spiele vorher "freigeben"?
Ich mag Telltale, auch wenn sie auf Securom setzen. Sie machen tolle Spiele und erst gerade habe ich die aktuelle Staffel von Sam & Max gekauft. Aber werde ich meine Spiele auch noch nach Jahren spielen können?
Beispiel SteamIch kenne viele Leute die sehr viel Geld in Steam ausgegeben haben. Ich habe mir meist nur Spiele für wenige Euros gekauft, trotzdem möchte ich z.B. Dead Space auch mal in Zukunft noch auspacken.
Steam bzw. Valve verdienen verdammt viel Knete. Ich denke Steam wird so schnell nicht untergehen. Trotzdem kann es passieren. Was wird mit den ganzen Spielen passieren? Worst case? Spiel konnte nicht gestartet werden? *seufz*
Beispiel DRM freiViele kleine Entwickler oder ältere Spiele sind DRM frei zu kaufen. Hier besteht nicht die Gefahr das ich diese in ein paar Jahren nicht mehr starten kann. Selbst bei einem neuen Windows wird es Fans geben die einen Patch bereitstellen oder der Hersteller, sofern noch vorhanden und Bedarf besteht, einen Patch herausbringt. Liebe Entwickler und Herausgeber, nimmt den Kunden die Unsicherheit. Stellt Spiele DRM frei zum Download oder sagt den Kunden was passiert wenn ihr Pleite geht.