So. Habs einfach nicht mehr ausgehalten.
Bin nun auf Ubuntu 8.10 vor allem wegen UMTS und Gnome 2.24 und da ich diesen Post gerade von meinem Linux verfasse, dürft ihr 3x raten, ob es geklappt hat.
Nun aber kurz mein Weg dahin:
1) sources.list auf intrepid angepasst
2) apt-get update
3) apt-get dist-upgrade (900MByte an Paketen heruntergeladen und installiert)
4) Neustart
Bis dahin lief alles reibungslos.
So. Habe mich schon gefreut, dass alles wunderbar funktioniert hat und dann startet der X-Server und haut mir gleich mal ein paar fglrx und dri Probelem um die Ohren. Nachdem ich dann im Inet herausgefunden habe, dass es am fglrx liegt, welcher derzeit noch keinen X Server 1.5 unterstützt habe ich das Paket deinstalliert und nun läuft die GPU (sogar OpenGL) über den "ati" Treiber.
Soweit so gut. System läuft, ich kann mich anmelden und die Anwendungen sind auch noch alle da. :thumbsup:
Nachdem das alles geklärt wäre, habe ich mich an den eigentlichen Grund für das Update auf 8.10 gemacht. Die UMTS Unterstützung!
Also gleich mal schauen und - ups - kein nm-applet mehr aktiv. ?( Ok. Kurz direkt nachgestartet (terminal geöffnet und "nm-applet" ausgeführt) und jup, da war es. Gleich öffnen und schauen was es bei dem 0.7 alles neues gibt.
Und da seh ich es auch schon. Eine Rubrik "Mobile Broadband". *freu*
Also neue GSM-Verbindung erstellen, daten eingeben speichern und dann voller Erwartung gleich auf "Verbinden" klicken. Die Ernüchterung kam dann sofort darauf. Es konnte keine Verbindung hergestellt werden. Dann nochmals probiert wieder mit dem selben Problem. Also was tun... :ueberleg:
Hier und da mal ein "schräubchen" gedreht, das Modul usbserial wieder mit den Parametern versehen
usbserial vendor=0x1199 product=0x6802 und nochmals versuchen. Wieder keine Abhilfe. Ok, dachte ich mir, dann versuch ich es halt nochmals über wvdial. Tja denkste... auch hier funktioniert es nicht mehr. - Mist!!!
Schnell in Windows und da testen und ups: RAS Error 668! Hm... was könnte das bedeuten???
Irgendwie hatte ich eine furchtbare Ahnung: Die Karte wurde wegen meiner Probiererei gesperrt und tatsächlich. Ich machte die GSM-Verbindungseinstellunge auf und sah, dass beim PIN nicht eingetragen war, obwohl ich den definitiv hinterlegt hatte.
Also PUK heraussuchen und karte zum Entsperren in ein Handy einbauen. Code zur Kartenentsperrung eingegeben, Karte wieder in Laptop rein, Windows gestartet und - puh, alles tut wieder.
Gleich nochmals zurück in mein Ubuntu 8.10 und mit wvdial nochamls versuchen. Wow, auch hier tut es nun wieder. Dann kann der Versuch mit nm-applet ja weitergehen. Was mir bei der nochmaligen Neuanlage der GSM Verbindung aufgefallen ist, wahr die Telefonnummer, welche angewählt wird. in wvdial habe ich die *99***1# angegeben. Im NM ist per Default die *99# hinterlegt und da Default ja nicht immer schlecht ist, habe ich diesmal die Nummer so belassen, die restlichen Daten angegeben und mit OK abgespeichert. Diesmal aber dann gleich nochmals geöffnet um nachzusehen, ob der PIN wieder weg war und ja, auch diesmal wurde der PIN (4-Stellig) nicht gespeichert. :thumbdown:
Im Syslog kommt auch dauernd eine Fehlermeldung:
- Code: Alles auswählen
Sep 25 17:05:36 ubuntu03 NetworkManager: connection_updated_cb: assertion `old_connection != NULL failed
Sep 25 17:05:58 ubuntu03 nm-system-settings: update: assertion `context != NULL failed
Sep 25 17:05:58 ubuntu03 nm-system-settings: dir_changed: couldnt update connection settings: (0) unknown
Habs dann ein paar Mal versucht und irgendwann ist mir aufgefallen, dass wenn ich das ganze als System Verbindung eintrage der PIN gespeichert bleibt. Nach nochmaligem verifizieren, dass der PIN dann drin ist, habe ich es nochmals gewagt auf "Verbinden" zu klicken. Ein paar Sekunden vergiengen und plötzlich bekomme ich eine Meldung, dass ich mit dem Netzwerk verbunden wäre. Wow. Es hat geklappt. Gleich noch ein nslookup auf eine IP, dass ich auch wirklich eine von Vodafone habe und jup, es hat wirklich funktioniert. :thumbsup:
Gleich mal FF und Evolution öffnen und siehe da, beide starten im Online-Modus. 8o
Und somit ziehe ich jetzt einfach mal eine größtenteils positive Bilanz bezüglich meinem Update.
BTW: Wird Ubuntu 8.10 mit OpenOffice.org 3.0 ausgeliefert? Bis jetzt ist nämlich noch 2.4 drin. :huh: Und was mir gerade auch noch aufgefallen ist, ist dass mein Evolution teilweise in englisch ist. ?(
In diesem Sinne,
Cyberspace19