"Verdammt, wurde aber auch Zeit" ( StarCraft II )Iron: Chrome-basierter Web-Browser ohne Heimweh
Die IT-Firma SRWare hat mit Iron einen Ableger von Googles Browser Chrome bereitgestellt. Wie das Unternehmen mitteilt, wurden aus diesem alle Funktionen entfernt, die Bedenken bei Datenschützern hervorriefen.
Der Browser basiert wie Chrome auf den Chromium-Quellcodes und soll die gleichen Grundfunktionen bieten. Aus den Sourcen wurden den Angaben zufolge aber alle Bestandteile entfernt, die unerwünscht Daten an Dritte übermitteln. Das betrifft unter anderem die ID-Nummer, mit der sich Chrome bei Google meldet.
"Es gibt zwar mittlerweile Freeware-Tools, die eine ähnliche Funktionalität bieten möchten. Diese arbeiten jedoch nicht mit dem Quelltext und bieten daher nur eine sehr begrenzte Kontrolle", sagte SRWare-Inhaber Stefan Ries. Funktionen wie den URL-Tracker könnten sie beispielsweise gar nicht ausschalten.
Der Browser Iron steht zum kostenlosen Download bereit. Derzeit ist ausschließlich eine Windows-Version verfügbar. Auf den Seiten des Herstellers finden sich auch die modifizierten Quellcodes des Programms.
Zuerst war ich verdammt überascht, als ich die News las. Jetzt bin ich aber neugierig geworden. Auf der Website gibt es eine Tabelle mit diversen Anderungen:
http://www.srware.net/software_srware_iron_chrome_vs_iron.php
Leider klappt diese Version bei mir nicht unter Wine lauffähig. Darum meine Fragen: hats schon jemand zum laufen bekommen? Bekomme ich screens? =D . Und wie läuft das Programm? Fragen über Fragen bei mir, ich bin ja echt schlimm