Nu will ich auchmal
Im Jahr 1995 hab ich meinen ersten PC bekommen. Sehr groß und Laut aber mit verdammt großer Technik drin. Als Betriebsystem hatte es Win95 und von Linux wusste ich damals noch nichts. Die Kiste war unglaublich. Tonnen von Zusatzsoftware, eine Navigations Software für ein Virtuelles Haus, sodaß man auf TV geräte, Spiele oder Radio zugreifen konnte und dann konnte man wirklich TV schauen, Fax senden blabla. Leider war mein Verständnis für hardware nicht besonders gut, zudem auch das Win95 nen riesen verschleiß hatte wenn man es zu ausgebig nutze, darauf folge > ewige Neuinstallation!
Später kam mein 2. PC mit Winschiss 98 welches aber noch schlimmer war. Als ich meinen 3. bekommen hatte war ichs leid, wo aber schon Windoof XP drauf installiert war.
Hatt die Schnautze voll mit Trojanern, Viren, halbe zerstöhrung der Regestrierungsdatenbank ect. Dann brachte mich jemand auf SuSE 10.0 und habs sofort installiert mit dem KDE desktop. War von anfang an zu fireden und an den Funktionsumfang musste ich mich erstmal gewöhnen. Waren soviele neue schöne Dinge zu entdecken
Später kam SuSE 10.1 raus welches aber eine wage Zumutung war. Hauptsache damit es schnell fertig wurde. Dann wechselte ich kurze Zeit auf XP weil ichs leid war.
Dann traf ich Cheeky
er zeigte mir Ubuntu und Ubuntu-gaming und es ging wieder los aber diesmal hat mich das feuer gepackt. Ich war so hin und weg, vorallem von der schönen paketverwaltung sowie der einfachen konfiguration das ich nicht mehr weg wollte.
Aber da nun auch der dreckige Kommertz bei Linux einzug gefunden hat. Siehe Linspire sowie CNR hört der Spass auf. Ubuntu war bisher für mich das beste Linux aber es gibt aber nun schaue ich mich ganze zeit nach einer Alternative um. Leider muss ich gezwungender maßen Windoof XP auf dem Rechner lassen, da meine Freundin nicht mit meinem Geekstuff a la OpenSource zurecht kommt
aber alles kein Problem.
Am Sommer werd ich mir einen neuen Rechner zulegen, ganz Ohne OS aber eventuell einen Laptop oder noch etwas kleineres. Wie ein Tablet PC mit Tastatur. Als OS wollte ich mir gerne Fedora oder SuSE genauer anschauen.
Wenn ich an einen fremden Rechner muss hab ich immer mein Damn Small Linux dabei und boote es von USB. ist wirklich cool und man fühlt sich wie James Bond wenn man am System ungemerkt rumhacken kann
Ich liebe es!