Ok. Wie der eine oder andere schon mitbekommen hat arbeite ich bei einem Microsoft Gold Partner Unternehmen. Muss mich aus Berufsgründen deshalb auch mit Vista rumschlagen.
Mein System is ein Athlon64 3400+ 2GB RAM 250GB SATA2 Platte und ATI X800Pro als GPU
Meine Erfahrungen im Privaten Bereich (Vista Ultimate):Vista installieren ist soweit nicht schwer allerdings wird wie bei jeder Windowsversion der MBR mit GRUB von Windows überbügelt. Das kennen wir ja schon.
Erster Start und los geht es mit der Konfiguration. Alle Treiber sind installiert ohne dass ich auch noch irgendetwas nachziehen müsste. Scanner nachträglich angesteckt. Leider keine Funktion da Medion noch keine Treiber bietet. (Läuft unter Linux aber auch nicht)
Das Aussehen an sich ist wirklich nicht schlecht. Gefällt mir. DVD Video ins Laufwerk eingeschoben und Mediaplayer fing an das Ding abzuspielen. Keine weiter Software mehr nötig.
Ok. Was macht mein Taskmanager (CPU & RAM)? Über 1GB RAM verbraucht. Allerdings sollte man nun wissen, dass Vista auch mit weniger auskommt. Im Endeffekt ist dies das Selbe wie mit Linux. Vista an sich benötigt vielleicht 300MB. Der Rest ist schon mal das Cachen der am häufigsten verwendeten Anwendungen im RAM. Aus meiner Sicht keine schlechte Idee. Kommt ja von Linux, welches auch einen gewissen Teil der Daten im RAM vorcached.
Als nächstes sah ich wie mein Laufwerk wie Wild blinkt. Mein System ist dadurch auch nicht gerade schneller. Also gehen wir dem ganzen auf den Grund. Vista bietet standardmäßig einen Indexdienst, welcher alle Dokumente,... in seinem Profil indiziert. Bis dieser Index aufgebaut ist kann etwas Zeit vergehen. Habe deshalb mein System über Nacht laufen lassen. Am nächsten morgen war es dann fertig. Und siehe da, mein System ist sehr reaktionsfreudig, hat keine kleine Hänger mehr und fühlt sich richtig gut an. Alternativ kann man diesen Dienst auch deaktivieren. Allerdings hat man dann diese nette Funktionalität nicht mehr, dass wenn ich im Startmenü etwas eintippe er mir alle Mails, Programme, Dokumente,... mit dem Suchwort anzeigt.
Im Bezug auf TCP/IP konnte ich ebenfalls nichts Negatives feststellen. Im Gegenteil. Aus meiner subjektiven Meinung heraus habe ich das Gefühl, dass es sogar schneller geht als unter XP.
Und nun noch zu der UAC (User Account Control):
Es stimmt dass diese am Anfang bei der Konfiguration sehr nervend ist. Allerdings wenn es mal in den normalen Betrieb geht, Hier ne Mail schreiben, da ein Spiel spielen, hier noch ein Dokument lesen, dann wird man sehen, dass dieses Ding nicht mehr so oft bzw. gar nicht mehr erscheint. Wer dann natürlich täglich 10 Programm installiert/deinstalliert, 70 Konfiguration vornimmt,... der kann diese immer noch ausschalten.
Im Bezug auf DRM kann ich leider noch nicht viel sagen. Was ich allerdings weiß ist dass Dir MS sicherlich den Rechner nicht deaktiviert nur weil Du MP3s auf diesem hast!
Ach ja, noch etwas zu den Updates: Ich finde es persönlich schade dass dieses so ins lächerliche gezogen wird. Wenn ich mir den Release von Debian Sarge anschaue, frage ich mich, warum dies dort nicht ins lächerliche gezogen wurde? Die ISOs wurden auf den Server gestellt und keine 4 Stunden später kam schon das nächte ISO (a-Version) welche ein paar Probleme behoben hatte. Es ist also nicht nur bei MS so!
Meine Erfahrungen im Geschäftlichen Bereich (Vista Enterprise):Da dies für die meisten hier nicht interessant sein dürfte sage ich nur so viel: Mit Vista wird sich einiges zum besseren wenden was das Client Management (Unattended Installation, Software Installation, Wartbarkeit) angeht.
Mit diesem Beitrag möchte ich nicht ausdrücken, dass nun jeder in einen Softwareladen reingehen und sich Vista kaufen soll. Ich bin mir sicher, dass dieses OS nicht das "göttliche" OS ist. Ich wollte damit nur mal meine persönlich Erfahrung mit dem OS kundtun und mitteilen, dass es sicherlich nicht so schlecht ist, wie einige denken. Jedes OS hat seine Probleme egal ob MS, Linux oder Mac. Das Argument mit der Hardware zählt für mich übrigens auch nicht! Jeder der Linux kennt bekommt immer wieder zu hören, dass man dann halt auch Hardwar kaufen soll, welche unter Linux läuft. Genau dieselbe Aussage kann ich auch für Windows Vista nutzen.
In diesem Sinne,
Cyberspace19