DirectX/OpenGL
Verfasst: 21.05.2009, 00:48
Hallo,
Hab mal nur so aus Interesse ein(ig)e Wissensfrage(n)...
Was genau ist/sind eigentlich DirectX (darf man das mit Direct 3D gleichsetzen oder habe ich da was falsch verstanden?) und openGL?
Alle Spiele laufen ja immer entweder unter dem einen oder dem anderen, aber sehr viele unter DirectX...Welche Gründe gibt es dafür, außer eventueller MS-Populismus? Ist DirectX teschnisch wirklich besser?
Und falls ja, warum sind dann die (verbessert mich wenn ich da jetzt im Irrtum liege, ich hoffe nicht) UT-Engines, die ja technisch eins A sind (NDA damit man nur nen Preis erfährt...) auf OpenGL basierend?
MfG
Hab mal nur so aus Interesse ein(ig)e Wissensfrage(n)...
Was genau ist/sind eigentlich DirectX (darf man das mit Direct 3D gleichsetzen oder habe ich da was falsch verstanden?) und openGL?
Alle Spiele laufen ja immer entweder unter dem einen oder dem anderen, aber sehr viele unter DirectX...Welche Gründe gibt es dafür, außer eventueller MS-Populismus? Ist DirectX teschnisch wirklich besser?
Und falls ja, warum sind dann die (verbessert mich wenn ich da jetzt im Irrtum liege, ich hoffe nicht) UT-Engines, die ja technisch eins A sind (NDA damit man nur nen Preis erfährt...) auf OpenGL basierend?
MfG