Ich werd das hier mal kurz zusammenfassen (ich garantiere nicht , dass das was ich hier zusammengefasst habe richtig ist) :
Seit November streiten sich der Publisher und Piranha Bytes wer dafür verantwortlich ist , dass das Spiel so "unfertig" auf den Markt kam und wer die Verbesserungen bezahlen muss .
Dann brachen die Partner fürs erste die Verbindung ab und Jowood zahlte Piranha Bytes kein Geld für Verbesserungen . Die letzten Patches bezahlte Piranha Bytes selber . Das führte schließlich dazu dass Piranha Bytes sich gegen Jowood entschied . Dummerweise besitzt Jowood die "größeren" Rechte an Gothic 2 , 3 und 4 .
Nur Jowood bleibt das noch verbuggte Gothic 3 . Deswegen will der Publisher Moddingtools usw. veröffentlichen damit die Communitiy das Spiel selber "entbuggen" . Die ersten Patches sind schon erschienen .
Jawood plant auch noch Gothic 4 zu produzieren . Deswegen suchen sie jetzt nach einem Team in Deutschland .
Doch Piranha Bytes bleibt nicht ohne Arbeit ! Sie haben mittlerweile schon einen neuen Publisher , Deep Silver (Koch Media) . Sie planen eine neues Rollenspiel , was eine vergleichbar große Welt wie Gothic 1 hat . Diesmal will man es verwirklichen eine Atmosphäre , wie es in Gothic 1+2 eine gab , aufzubauen .
Quellen waren World of Players und die GameStar Juni 2007
Ich stehe voll hinter Piranha Bytes und werde Gothic 4 nicht kaufen . Allerdings bin ich total gespannt auf ihren neuen Titel .