Wie inzwischen den meisten bekannt sein wird, hab ich gerade auf meinem Spiele-PC ein Debian unstable laufen. Doch wie es mit mir und Linux halt so ist, sobald alles läuft, such ich mir was anderes.
Gerade bei Debian hab ich im Moment das Gefühl, dass die Performance unter aller Sau ist. z.B. bei Spielen wie UT2004, dort muss ich alles tunterstellen um überhaupt einen einigermaßen flüssigen Spielfluss zu haben.
Ich hab mich schon durch recht viele Foren gehangelt und diverse Suchmaschinen befragt, doch egal, was für Tuning-Tips ich ausprobiert hab, richtig besser wird das ganze nicht. Darum steht bei mir mal wieder ein Distributionswechsel bevor. Gentoo schau ich mir zzt an, allerdings schrecken mich diese Kompilierungszeiten ab, die ja gerade bei OpenOffice, Gnome oder X.Org updates schonmal stunden dauern können ab, zumal ich mein System so aktuell wie möglich halte (was halt die repos grade hergeben) und jedes update sofort einspiele.
Also hab ich mir mal Bintoo angeschaut, doch hege ich da so meine Zweifel. Vielleicht kennt jemand (auch aus Erfahrung) ne Distribution, die auf nem 1GHz P3 mit 800ungrad Ram schnell seinen Dienst tut, und möglichst Gnome als Standartdesktop benutzt und möglichst aktuell ist.
Schonmal Danke für die Antworten