von ing0 » 01.02.2009, 23:00
Um mal den gesunden Menschenverstand zu verdeutlichen.
Ich habe ein Spiel entwickelt, ein buntes, tolles, fesselndes und amüsantes Spiel... ja es ist wirklich ein klasse Spiel. Es wird mir und meinr kleine Entwicklungsschmiede mit aller Sicherheit ein Haufen Geld bringen. Ich bin mit dem Spiel fast fertig und eine Demo habe ich auf meiner Homepage veröffentlicht damit sich auch viele für einen Kauf entscheiden.
Natürlich beinhaltet meine Homepage von mir mühsamerweise auserwählte Screenshots von dem Spiel, alle Bilder sind ganz toll und zeigen nur die Schokoladenseiten des Titels der mir mein Lebensunterhalt liefern soll.
Nach wenigen Wochen erkundige mich mal neugierigerweise bei Google ob der ein oder andere schon über mein Spiel berichtet, ich finde also in einem freien Wiki ein Screenshot der mir schwer bekannt vorkommt... ja definitiv, der ist von mir, kopiert von meiner Seite.
Ich könnte jetzt.
1. Mich daran erfreuen, dass der Beitragsverfasser meine wirklich tollen Bilder des Spiels veröffentlicht hat.
2. Zum Anwalt meines Vertrauens laufen, weil das Bild habe ICH geschossen, ICH ganz alleine und NIEMAND hat das Recht das einfach zu veröffentlichen. Jaaahaaa mein Anwalt wird eine saftige Abmahnung verfassen, schließlich bekomme ich ja unter umständen so NOCH VIEL MEHR Geld aus meiner Arbeit. Mein Ruf als Spieleentwickler ist mir erstmal völlig egal, hauptsache dieser ignorante Vollidiot der frech und dreist meine Bilder veröffentlicht hat, kriegt ordentlich sein Fett weg. Wenn er dann noch in seinem privaten Blog schlecht über mich schreibt weil ich ihn wegen eines Screenshots abgemahnt habe, kann ich noch mehr Geld eintreiben. 8|
Das ist ein Beispiel was hoffentlich niemals so stattgefunden hat und nie stattfinden wird! Auch Entwickler sind menschen, und ob sie wegen eines oder zwei Screenshots gleich um ihr Recht bangen hoffe ich doch bezfeifeln zu dürfen.
Tatsächlich steht es im Gesetzbuch das "Lichtbilder", und darunter fallen auch Screenshots, ein Copyright besitzen, dennoch wäre es wohl eher Peinlich die Maschinerie des Gesetzes in Bewegung zu setzen weil einer ein Foto eines Spiels von der Betreiberseite kopiert hat.
Texte aus Wikis und Screenshots sind dabei zwei unterschiedliche Paar Schuhe und können nicht miteinander verglichen werden. MEIN Geistiges Eigentum und ein Screenshot.... merkst auch selber den Unterschied.
Naja, lange Rede kurzer Sinn, und um es in möglichst verständliche Worte zusammen zu fassen.
Dont panic, nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird zumal es Gerichtsverhandlungen gegeben hat indem "Screenshots" als solche nicht als Beweismaterial hinreichend waren, da wie ich bereits sagte: Könnte ja von jedem kommen.