Ich würde das Thema gerne wieder reaktivieren, da ich a) ein notorischer Kleinschreiber bin b) hier aber keinem an das Bein Pinkeln möchte, wenn ich es denn tue. (Passiert meistens unbedacht, denn so schreibe ich immer im Internetverkehr. Wer mit mir Emails gewechselt hat, weiß das.)
Im großen Ganzen gebe ich der Fraktion recht, die sagt, klein schreiben geht schneller. Zumindest bei mir hat sich die Tippquote enorm gesteigert. Die Lesbarkeit läßt deswegen ja nicht zu wünschen übrig, wenn man geordnete Sätze schreibt.
Zuviele Absätze in einem Text hingegen, empfinde ich als störend. Ein Absatz ist in meinen Augen ein neuer Gedankenschritt. Wenn man kreuz und quer Absätze macht, nur damit der Text leichter für die "Comicgesellschaft" zu lesen ist, die bei einem Buch verschwommen sieht, vor lauter Text, dann tut mir das für diese Leute leid. Absätze dienen in meinem Verständnis dem Textverständnis, nicht der Unterteilung in kleine Lesehäppchen.
Aber wie gesagt, ich möchte Niemandem ans Bein pinkel und eine generelle Übereinkunft wäre nicht schlecht. Man sollte sich bei einer "strengeren" Form nur darüber Gedanken machen, daraus keine "Hexenverfolgung" werden zu lassen, da sonst der Spass womöglich gedämmt wird. Auch wird vielleicht nicht bedacht, dass manche Menschen einfach nicht so gut Sätze verfassen können. Ich gebe nebenbei Nachhilfe und manche meiner Schüler aus den niederen Schulformen haben schon alleine Probleme damit lesbare Sätze zu schreiben. Nichtdestotrotz wollen sie sich gerne mitteilen. Haben aber unter Umständen, bei Zurechtweisung, eine noch höhere Scheu sich schriftlich im Internet einzubringen, als sie sowieso schon haben, weil man ihnen (oder sie sich selbst) ob ihrer Fähigkeiten Komplexe eingeredet hat. Dabei haben viele von ihnen ein natürliches Gespür für den Umgang mit dem Computer. Nur ausdrücken können sie sich nicht richtig, ohne dass der Mehraufwand für sie nicht mehr rentabel ist.
Struktur muss sein, doch darf sie nicht abschrecken. Klare Worte und Regeln helfen da aber meistens weiter.
In dem Sinne.
Viel Spaß beim Zocken!
PS. Dieser Text hat nun in etwa doppelt so lang gedauert, wie der selbe Text nur klein geschrieben.