Vor einiger Zeit bin ich auf ein Spiel mit dem klangvollen Namen "Zero Ballistics" gestoßen. Dabei handelt es sich um einen leichtgewichtiger Shooter, in dem sowohl im Deathmatch als auch im Teamdeathmatch Modus mit Panzern duelliert werden kann. Für Abschüsse gibts Punkte oder Hilfspunkte, wenn man zu einem Abschuss beigetragen hat. Davon kann man seinem Kampfgerät dann eine verbesserte Feuerkraft, erhöhte Geschwindikeit oder auch eine stabilere Panzerung spendieren. Auch die grundsätzliche Ausrüstung lässt sich an die eigenen Vorlieben anpassen: Für Zielgenaue und geübte Schützen bietet sich ein Geschütz mit wenig Flächenwirkung, aber hoher Schadensintensität an, während Anfänger vielleicht eher zu mehr Flächenwirkung bei weniger Schaden tendieren. Als dritte Möglichkeit bietet sich ein Streitwerkzeug mit "Schleuderfunktion" an, die den Getroffenen kurzzeitig die Orientierung verlieren lassen. Die Mehrspielerpartien werden auf idyllischen Blumenwiesen mit malerischen Seen ausgetragen. Das nur 53MB große Archiv steht auf der Entwicklerseite zum Download bereit, nach dem entpacken kann das Spiel einfach durch den Konsolenaufruf der enthaltenen .bin Datei starten. Zurzeit befindet sich das Projekt noch in der Beta-Phase und es sind schon interesannte Neuerungen wie z.B. zerstörbare Gebäude angekündigt. Downloadmöglichkeiten und weitere Informationen sowie das Forum der Entwickler ist hier zu finden: http://www.quanticode.com/zeroballistics/
Fazit:
Alles in allem ein netter Spaß für zwischendurch, bei dem trotz oder wegen fehlendem Realismus bei der Fahrphysik Freude aufkommen kann. Beim anspielen sollte man daran denken, dass es sich im Betastatus befindet. Meines erachtens hat es noch einiges an Potential, welches zu einem zukünftigen Tag hoffentlich ausgeschöpft wird
PS: Da es sich um eine Beta handelt, bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob Wikiartikel erwünscht sind. Aber ich werde es wohl doch mal versuchen Löschen kann man ja immernoch.
EDIT: Wikiartikel ist geschrieben, aber eher provisorisch... an stil und umfang kann man da sicher noch arbeiten. anregungen sind wilkommen
http://wiki.linuxgaming.de/index.php/Zero_ballistics
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