Unreal Tournament `99

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Unreal Tournament `99

Beitragvon .eXtexo » 03.05.2008, 14:25

HI,

Da ich jahrelang Linux in Zusammenhang mit Servern genutzt habe, hab ich mich nun endlich dazu durchgerungen mir Linux auch auf meinen HeimPC zu schmeißen.
Entwschieden hab ich mich für die Distri "Arch Linux" (archlinux.org/.de).

Tja jetzt hab ich mich mal etwas in die Arbeit mit Linux eingewöhnt, ist ja nochmal ne Ecke anders als bei der Serveradministration, und suche nun neue Herausforderungen.

Also hab ich ein paar alte SPiele rausgekramt wie z.B UnrealTournament und Silver.

Hab UnrealTournament ganz normal mit Wine installiert und hab jetzt in meinem Gnome Menü auch einen netten Eintrag wie es auch bei Win der Fall war.

Ich habe mein Wine nun folgendermaßen konfiguriert:

Grafik
  • Resolution: 1024x768
  • Pixelshader: Aktiviert
  • Laufwerk: D:\ = Virtuelles Laufwerk von Acetoneiso2. Funktioniert auch
Nun hab ich aber keine Ahnung von Wine und fände es nett wenn mir mal jmd so grundlegende Dinge erklären könnte.

Mein Problem beim Starten von UnrealTournament ist folgendes:
Ich versuche das Spiel zu starten, er öffnet mir den WineDesktop und schließt ihn nach 5Sekunden wieder.
Die DebugKonsole gibt folgenden Fehler aus:

Code: Alles auswählen
#wine UnrealTournament.exe
wine: Unhandled privileged instruction at address 0x40aae4 (thread 0009), starting debugger...
Unhandled exception: privileged instruction in 32-bit code (0x0040aae4).
Register dump:
CS:0073 SS:007b DS:007b ES:007b FS:0033 GS:003b
EIP:0040aae4 ESP:0032fd9c EBP:00410fed EFLAGS:00210216(   - 00     -RIAP1)
EAX:0032fd9c EBX:00000001 ECX:00000067 EDX:00400000
ESI:7ee7ca30 EDI:00400000
Stack dump:
0x0032fd9c:  00000000 00400000 00000067 7ffdf000
0x0032fdac:  00110abc 7eeb0888 00560014 7efe4444
0x0032fdbc:  00000800 00560598 0032fde4 7ef9e681
0x0032fdcc:  00000520 00000094 00000005 00000001
0x0032fddc:  00000a28 00000002 76726553 20656369
0x0032fdec:  6b636150 00003220 00000800 00670e40
Backtrace:
=>1 0x0040aae4 in unrealtournament (+0xaae4) (0x00410fed)
0x0040aae4: sti   
Modules:
Module   Address         Debug info   Name (51 modules)
PE     400000-  44b000   Export         unrealtournament
PE   10000000-1000c000   Deferred       drvmgt
ELF   7bf00000-7bf03000   Deferred       <wine-loader>
ELF   7e58a000-7e59d000   Deferred       libresolv.so.2
ELF   7e5b5000-7e5d3000   Deferred       iphlpapi<elf>
  \-PE   7e5c0000-7e5d3000   \              iphlpapi
ELF   7e5d3000-7e635000   Deferred       rpcrt4<elf>
  \-PE   7e5e0000-7e635000   \              rpcrt4
ELF   7e664000-7e669000   Deferred       libxfixes.so.3
ELF   7e669000-7e672000   Deferred       libxcursor.so.1
ELF   7e672000-7e678000   Deferred       libxrandr.so.2
ELF   7e678000-7e680000   Deferred       libxrender.so.1
ELF   7e680000-7e683000   Deferred       libxinerama.so.1
ELF   7e683000-7e6a1000   Deferred       imm32<elf>
  \-PE   7e690000-7e6a1000   \              imm32
ELF   7e6a1000-7e6a6000   Deferred       libxdmcp.so.6
ELF   7e6a6000-7e6be000   Deferred       libxcb.so.1
ELF   7e6be000-7e7a7000   Deferred       libx11.so.6
ELF   7e7a7000-7e7b5000   Deferred       libxext.so.6
ELF   7e7b5000-7e7cc000   Deferred       libice.so.6
ELF   7e7cc000-7e7d4000   Deferred       libsm.so.6
ELF   7e7ec000-7e883000   Deferred       winex11<elf>
  \-PE   7e800000-7e883000   \              winex11
ELF   7e90f000-7e92f000   Deferred       libexpat.so.1
ELF   7e92f000-7e958000   Deferred       libfontconfig.so.1
ELF   7e958000-7e96a000   Deferred       libz.so.1
ELF   7e96a000-7e9e5000   Deferred       libfreetype.so.6
ELF   7e9e5000-7e9e7000   Deferred       libxcb-xlib.so.0
ELF   7e9fd000-7ea16000   Deferred       version<elf>
  \-PE   7ea00000-7ea16000   \              version
ELF   7ea16000-7ea68000   Deferred       advapi32<elf>
  \-PE   7ea20000-7ea68000   \              advapi32
ELF   7ea68000-7eb03000   Deferred       gdi32<elf>
  \-PE   7ea80000-7eb03000   \              gdi32
ELF   7eb03000-7ec4c000   Deferred       user32<elf>
  \-PE   7eb20000-7ec4c000   \              user32
ELF   7edfd000-7ef2a000   Deferred       kernel32<elf>
  \-PE   7ee20000-7ef2a000   \              kernel32
ELF   7ef2a000-7ef35000   Deferred       libnss_files.so.2
ELF   7ef35000-7ef5b000   Deferred       libm.so.6
ELF   7ef5b000-7f000000   Deferred       ntdll<elf>
  \-PE   7ef70000-7f000000   \              ntdll
ELF   b7c60000-b7c65000   Deferred       libxxf86vm.so.1
ELF   b7c66000-b7c6a000   Deferred       libdl.so.2
ELF   b7c6a000-b7daa000   Deferred       libc.so.6
ELF   b7daa000-b7dc2000   Deferred       libpthread.so.0
ELF   b7dc3000-b7dc6000   Deferred       libxau.so.6
ELF   b7dc6000-b7dda000   Deferred       lz32<elf>
  \-PE   b7dd0000-b7dda000   \              lz32
ELF   b7dda000-b7f10000   Deferred       libwine.so.1
ELF   b7f11000-b7f2e000   Deferred       ld-linux.so.2
Threads:
process  tid     prio (all id:s are in hex)
00000008 (D) C:\UnrealTournament\System\UnrealTournament.exe
   00000009   0 <==
0000000c
   0000001e   0
   00000015   0
   00000014   0
   00000013   0
   0000000e   0
   0000000d   0
0000000f
   00000012   0
   00000011   0
   00000010   0
00000016
   00000018   0
   00000017   0
0000001a
   0000001d   0
   0000001c   0
   0000001b   0
Backtrace:
=>1 0x0040aae4 in unrealtournament (+0xaae4) (0x00410fed)


MfG - .eXtexo :)
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Beitragvon Cheeky@Boinc » 03.05.2008, 14:34

Willkommen im Forum!

Uns fehlen grundlegende Informationen von dir.
Welche Wine Version? Welche Grafikkarte und Treiber? Welche Version hat Unreal Tournament?

Zum Einstieg in Wine empfehle ich dir unseren [url=http://wiki.linuxgaming.de/index.php/Wine]Wiki Artikel[/url] und [url=http://wiki.linuxgaming.de/index.php/Grundlagen_%26_h%C3%A4ufige_Fragen]Grundlagen & häufige Fragen[/url]
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Beitragvon th00ry » 03.05.2008, 14:35

Hallo
welche ut version willst du denn spielen?
für ut2k3 und ut2k4 gibt es native clients.
Hast du ggf. den Grafikkartentreiber nicht / nicht korrekt installiert bzw. funktionieren andere 3d spiele?
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Beitragvon .eXtexo » 03.05.2008, 14:37

Ja natürlich. Tut mir leid hab nicht drann gedacht :).

Grafik:
OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: Radeon X1650 Series
OpenGL version string: 2.1.7412 Release
Treiber: ATI Catalyst (LINUX)
DirectRendering: YES

OS: Arch Linux

Wine: 0.9.60

WindowManager: Compiz

Im Topic stehts. Unreal Tournament 1


Result: Meine Grafikkarte ist voll funktionstüchtig. Treiber too.
----
Gruß
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Beitragvon th00ry » 03.05.2008, 14:42

aah!
Mit der (1) konnte ich nicht viel anfangen :D
Welche Windows Version lässt du WINE denn emulieren?

Aber wenn ich mich nicht irre gibt es ut1 auch für linux:
http://utpg.org/

Es sei denn, du willst es umbedingt in wine emulieren :D
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Beitragvon Cheeky@Boinc » 03.05.2008, 14:43

Compiz deaktivieren und nochmal testen!
Ausserdem die aktuellste UT Version aufspielen -> [url=http://utpg.org/]utpg.org[/url]
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Beitragvon .eXtexo » 03.05.2008, 14:43

Momentan ist WinXP eingestellt :).

Ja also ich wrdes schon gerne mit WIne emulieren, hat ja auch einen Lerneffekt.
----

EDIT: Nein wenn Compiz deaktiviert ist, besteht das Problem weiterhin.
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Beitragvon th00ry » 03.05.2008, 14:46

na dann würd ich möglichst ne alte windows version versuchen.
Gehen andere Spiele in wine denn?
Hast du auch ut auf die neueste version gepatcht? (utpg)
th00ry
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Beitragvon PlayX » 03.05.2008, 14:58

UT99 läuft doch auch nativ :huh:


[url=http://liflg.org/?catid=6&gameid=51]LIFLG[/url]
Zuletzt geändert von PlayX am 03.05.2008, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon .eXtexo » 03.05.2008, 15:10

So Patches sind nun alle drauf.

Erst der 436 dann der 440, zu guter letzt der Patch auf die Version 451.

War ein guter Tipp, nun seh ich beim ersten Start wenigstens die Treiberauswahl, dort rasch Direct3d ausgewählt und er startet.
Naja. Is ja schonmal was Sound vom Spiel bzw Intro hab ich auch, nur sieht mein WineDesktop jetzt folgendermaßen aus:
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Beitragvon Cheeky@Boinc » 03.05.2008, 15:18

Interessant wäre wohl was die Konsole dabei ausgibt.
Wie gesagt, nutz die Native Version und es geht sicher ;)
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Beitragvon .eXtexo » 03.05.2008, 15:26

Gut, hab mir also den Installer gezogen von http://liflg.org/?catid=6&gameid=51
und hab mit Acetoneiso2 die CD gemounted.

Bei der Installation mekkert er trotzdem das ich die CD mounten soll, dabei ist das Laufwerk existent!
Gemounted in: /root/virtual-drives/1
In der Übersicht als Laufwerk "1" angezeigt. Scheinbar jedoch als Fesstplatte nicht CDROM.
Hab auch versucht alle Setupfiles von der CD in das gleiche Verzeichnis des LinuxInstallers zu kopieren, das Resultat ist das Gleiche.

Konsole sagt:
Code: Alles auswählen
Verifying archive integrity... All good.
Uncompressing Unreal Tournament 436-multilanguage Installer...................................................................................

mount: Ger?tedatei /dev/cdrom existiert nicht
mount: Ger?tedatei /dev/dvd existiert nicht
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Beitragvon Cheeky@Boinc » 03.05.2008, 15:30

Wozu Acetoneiso2? CD einlegen fertig.
Wenn das ganze als .iso vorliegt mit "mount -o loop" einhängen!
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Beitragvon .eXtexo » 03.05.2008, 15:32

Ist eine .bin Datei ursprünglich warscheinlich CloneCD.
Erlichgesagt möchte ich die CD jetzt auch nicht nochmal brennen und meine alte ist einfach zu zerkrazt :)
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Beitragvon Cheeky@Boinc » 03.05.2008, 15:36

Ist eine .bin Datei ursprünglich warscheinlich CloneCD.


Für sowas gibt es in unserem Forum keine unterstützung.
Mit der Original CD wird es gehen. Wenn sie tatsächlich zu zerkratzt ist bekommst du eine neue doch schon für wenige Euro.
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