Und meine ewigen Probleme - Diesmal: Patrizier II

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Und meine ewigen Probleme - Diesmal: Patrizier II

Beitragvon ReCon » 26.05.2008, 14:52

Hallo miteinander,

wiedereinmal bräuchte ich Rat.
Vielleicht kennt der ein oder andere von euch das Spiel "Patrizier II" und dessen Add-On "Aufschwung der Hanse".
Aufjeden Fall dachte ich mir, dass es vielleicht wieder mal Spaß mit sich bringen könnte, wenn ich das Spiel mal wieder angehen würde.

Naja, so war es auch, bis zu dem Moment, wo das Spiel dann quasi dauerhaft abstürtzte wenn ich in eine Stadt hineingegangen bin.
Auszug aus der Konsole nach dem Absturz:
wine Patrizier\ 2.exe
fixme:ntoskrnl:KeInitializeTimerEx 0x1110c0 0
fixme:win:EnumDisplayDevicesW ((null),0,0x32f6d0,0x00000000), stub!
fixme:win:EnumDisplayDevicesW ((null),0,0x33eb28,0x00000000), stub!
fixme:xrandr:X11DRV_XRandR_SetCurrentMode Cannot change screen BPP from 32 to 16
fixme:xrandr:X11DRV_XRandR_SetCurrentMode Cannot change screen BPP from 32 to 16
fixme:xrandr:X11DRV_XRandR_SetCurrentMode Cannot change screen BPP from 32 to 16
fixme:xrandr:X11DRV_XRandR_SetCurrentMode Cannot change screen BPP from 32 to 16
fixme:d3d_surface:IWineD3DBaseSurfaceImpl_Blt Cant handle WINEDDBLT_ASYNC flag right now.
wine: Unhandled division by zero at address 0x58a927 (thread 0009), starting debugger...
Unhandled exception: divide by zero in 32-bit code (0x0058a927).
Register dump:
CS:0073 SS:007b DS:007b ES:007b FS:0033 GS:003b
EIP:0058a927 ESP:0032fc64 EBP:00000000 EFLAGS:00210246( - 00 -RIZP1)
EAX:00000000 EBX:00000001 ECX:02c7e348 EDX:00000000
ESI:02c7e348 EDI:00000000
Stack dump:
0x0032fc64: 00000001 0000009f 02c7e348 00000003
0x0032fc74: 00000032 00000781 000003d2 00000a65
0x0032fc84: 000006a8 00000000 00000000 00000000
0x0032fc94: 00000000 00000000 00000000 00000000
0x0032fca4: 00000000 0000020e 0000038f 00000211
0x0032fcb4: 00000391 000007c5 000003fe 00000a65
Backtrace:
=>1 0x0058a927 in Patrizier 2 (+0x18a927) (0x00000000)
0x0058a927: idivl %ebp,%eax
Modules:
Module Address Debug info Name (0 modules)
Threads:
process tid prio (all id:s are in hex)
00000008 (D) C:\Programme\PATRIZIERII\Patrizier 2.exe
0000002f 0
0000002e 0
0000002d 15
0000002c 15
00000009 0 <==
0000000c
00000024 0
0000001e 0
00000019 0
00000014 0
00000013 0
00000012 0
0000000e 0
0000000d 0
0000000f
00000015 0
00000011 0
00000010 0
00000016
0000001a 0
00000018 0
00000017 0
0000001b
00000020 0
0000001f 0
0000001d 0
0000001c 0
00000021
00000025 0
00000023 0
00000022 0
00000026
00000027 0
Backtrace:
=>1 0x0058a927 in Patrizier 2 (+0x18a927) (0x00000000)


Früher bestand das Problem nicht. Ich habe die aktuelle, also WINE 1.0-RC2, am Laufen.
Auch mit dem Test einer älteren Version und Crossover Games kam immer das gleiche Ergebnis.

Laut [url=http://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=5630&iTestingId=13943]AppDB[/url] soll das Spiel jedoch einwandfrei funktionieren, auch mit aktueller WINE Version.
Auch NoCD Cracks und irgendwelche gefixte exen brachten nicht den gewünschten Erfolg ... :thumbdown:

Ich Danke wie immer allen helfenden schon mal im Voraus.
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Beitragvon beko » 26.05.2008, 14:59

> fixme:xrandr:X11DRV_XRandR_SetCurrentMode Cannot change screen BPP from 32 to 16
> fixme:d3d_surface:IWineD3DBaseSurfaceImpl_Blt Cant handle WINEDDBLT_ASYNC flag right now.

Starte deinen X-Server mal im 16bit Farben Modus und versuche es noch einmal. Optional könntest du versuchen es im Fenster zu starten, da hier die Farbtiefe nicht relevant sein sollte.
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Beitragvon ReCon » 26.05.2008, 15:12

Ich hab es direkt mal mit der Methode versucht das Spiel im Fenstermodus mit 16Bit im Spiel, als auch mein XServer mit 16 Bit zu starten.
Darauf folgende Ausgabe:
fixme:ntoskrnl:KeInitializeTimerEx 0x1110c0 0
fixme:win:EnumDisplayDevicesW ((null),0,0x32f6d0,0x00000000), stub!
fixme:win:EnumDisplayDevicesW ((null),0,0x33eb28,0x00000000), stub!
err:x11settings:X11DRV_ChangeDisplaySettingsEx No matching mode found 640x480x32 @0! (desktop)
fixme:x11drv:X11DRV_desktop_SetCurrentMode Cannot change screen BPP from 16 to 24
fixme:d3d_surface:IWineD3DBaseSurfaceImpl_Blt Cant handle WINEDDBLT_ASYNC flag right now.
wine: Unhandled division by zero at address 0x58a9d7 (thread 0009), starting debugger...
Unhandled exception: divide by zero in 32-bit code (0x0058a9d7).
Register dump:
CS:0073 SS:007b DS:007b ES:007b FS:0033 GS:003b
EIP:0058a9d7 ESP:0032fc64 EBP:00000000 EFLAGS:00210246( - 00 -RIZP1)
EAX:00000000 EBX:00000002 ECX:02d7e348 EDX:00000000
ESI:02d7e348 EDI:00000000
Stack dump:
0x0032fc64: 0000003b 00002ffd 02d7e348 00000000
0x0032fc74: 00000032 00000809 000003d2 00000aed
0x0032fc84: 000006a8 00000000 00000000 00000000
0x0032fc94: 00000000 00000000 00000000 00000000
0x0032fca4: 00000000 fffffffd fffffd8e 00000016
0x0032fcb4: fffffd9e 00000809 000003fe 00000aed
Backtrace:
=>1 0x0058a9d7 in Patrizier 2 (+0x18a9d7) (0x00000000)
0x0058a9d7: idivl %ebp,%eax
Modules:
Module Address Debug info Name (0 modules)
Threads:
process tid prio (all id:s are in hex)
00000008 (D) C:\Programme\PATRIZIER II Gold\Patrizier 2.exe
0000002f 0
0000002e 0
0000002d 15
0000002c 15
00000009 0 <==
0000000c
00000024 0
0000001e 0
00000019 0
00000014 0
00000013 0
00000012 0
0000000e 0
0000000d 0
0000000f
00000015 0
00000011 0
00000010 0
00000016
0000001a 0
00000018 0
00000017 0
0000001b
00000020 0
0000001f 0
0000001d 0
0000001c 0
00000021
00000025 0
00000023 0
00000022 0
00000026
00000027 0
Backtrace:
=>1 0x0058a9d7 in Patrizier 2 (+0x18a9d7) (0x00000000)


Ich bin wirklich mit meinem Wissen am Ende ...
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Beitragvon ReCon » 26.05.2008, 17:59

Neuer Zusatz ...

Ich habe jetzt einfach mal die normale Version, also Grundspiel + AddOn installiert, anstatt die Gold Ausgabe meiner GameStar.
Wenn ich den Spielstand, welchen ich vorher bereits ausgebaut hatte, lade, dann stürtz das Spiel gleich wieder ab (man befindet sich zu Beginn in der Stadt).

Ich dachte mir, dass man hierzu vielleicht auch einen neuen Spielstand anfangen muss. Gesagt, getan.
Neuer Spielstand angefangen, 1 Stunde gespielt und nun folgendes Ergebnis:
fixme:xrandr:X11DRV_XRandR_SetCurrentMode Cannot change screen BPP from 16 to
fixme:d3d_surface:IWineD3DBaseSurfaceImpl_Blt Cant handle WINEDDBLT_ASYNC flag right now.
wine: Unhandled division by zero at address 0x58a927 (thread 0022), starting debugger...
Unhandled exception: divide by zero in 32-bit code (0x0058a927).
Register dump:
CS:0073 SS:007b DS:007b ES:007b FS:0033 GS:003b
EIP:0058a927 ESP:0032fc64 EBP:00000000 EFLAGS:00210246( - 00 -RIZP1)
EAX:00000000 EBX:00000003 ECX:02a5f3f0 EDX:00000000
ESI:02a5f3f0 EDI:00000000
Stack dump:
0x0032fc64: 00000001 000000ef 02a5f3f0 00000003
0x0032fc74: 00000032 000007a3 00000414 00000a87
0x0032fc84: 000006ea 00000000 00000000 00000000
0x0032fc94: 00000000 00000000 00000000 00000000
0x0032fca4: 00000000 00000001 00000000 00000001
0x0032fcb4: 02c57548 000007a3 00000440 00000a87
Backtrace:
=>1 0x0058a927 in Patrizier 2 (+0x18a927) (0x00000000)
0x0058a927: idivl %ebp,%eax
Modules:
Module Address Debug info Name (0 modules)
Threads:
process tid prio (all id:s are in hex)
0000002e
00000046 0
00000040 0
0000003b 0
00000034 0
00000030 0
0000002f 0
00000031
00000037 0
00000033 0
00000032 0
00000038
0000003c 0
0000003a 0
00000039 0
0000003d
00000042 0
00000041 0
0000003f 0
0000003e 0
00000043
00000047 0
00000045 0
00000044 0
00000025 (D) C:\Programme\PATRIZIERII\Patrizier 2.exe
0000002d 0
00000008 15
0000000c 15
00000022 0 <==
00000021
00000027 0
Backtrace:
=>1 0x0058a927 in Patrizier 2 (+0x18a927) (0x00000000)


Das kann doch nicht sein ...
Hat vielleicht noch jemand das Spiel und könnte es mal bei sich ausprobieren?
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Beitragvon q00 » 26.05.2008, 22:54

Soweit ich weiß ist das Game doch ein total altes 2D Spiel. Sollte das nicht über VMWare laufen?
<void> "bei dem täter sichergestellte computer enthielten sogenannte freie software. laut experten handelt es sich dabei um kommunistisches propagandamaterial" (german-bash.org)
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Beitragvon ReCon » 27.05.2008, 12:58

[quote=revRay,index.php?page=Thread&postID=28402#post28402]Soweit ich weiß ist das Game doch ein total altes 2D Spiel. Sollte das nicht über VMWare laufen?[/quote]

*Schauer über den Rücken lauf*

Nein ernsthaft ... natürlich ist die Mglichkeit da, aber mal ehrlich, das ist alles andere als Optimal.
Mir wäre es tatsächlich am Liebsten, wenn das einfach "wie früher" mit WINE ohne Probleme laufen würde.
Wenn alles nichts hilft, werde ich auf die VMWare Option zurückgreifen müssen.
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