sixsixfive hat geschrieben:Chemical_Brother hat geschrieben: Außerdem hat sich John Carmack darüber schon geäußert, wie wenig es ausmacht, wenn man OpenGL und D3D einsetzt. Der Unterschied macht wohl 2 - 5 %, wenn man es richtig angeht.
Das stimmt so nicht Carmack hatte damals Direct3D gelobt(das es inzwischen ausgereifter wäre als noch vor ein paar Jahren), Gernerel wollte er aber bei OpenGL bleiben wegen der Plattformunabhängigkeit. Dabei hat er aber nie gesagt dass er beides unterstützen will...
So habe ich dass zumindest in Erinnerung
Um John Carmack mal aus einem Interview zu Rage zu zitieren:
Frage: So, you said Rage is a 60Hz game. Is it an OpenGL or DirectX game?
Carmack: It’s still OpenGL, although we obviously use a D3D-ish API [on the Xbox 360], and CG on the PS3. It’s interesting how little of the technology cares what API you’re using and what generation of the technology you’re on. You’ve got a small handful of files that care about what API they’re on, and millions of lines of code that are agnostic to the platform that they’re on.
Interview mit John Carmack
Mal abgesehen davon. Alleine durch die beiden Plattformen Xbox 360 (D3D ähnlich) und PS3 (OpenGL ES 1.x? + Extras) muss er ja beides unterstützen, auch wenn ich in meinem Beitrag gar nicht erwähnt habe, dass er beide Plattformen unterstützen will, was du als "das stimmt so nicht" beschrieben hast.
Zu Windows und OpenGL: Ich komme bei diesem Unigine Heaven Benchmark nicht ganz an die Werte, wie in Linux. Ist nicht repräsentativ, aber zumindest ein Anhaltspunkt.