Wine entwickelt sich ja auch weiter. Vielleicht versucht Wine auf etwas zuzugreifen, dass eben nicht da ist.
Die Sache mit WINEPREFIX ist eigentlich ganz einfach. Du installierst das Spiel, indem du den Befehl davor setzt, zB.
- Code: Alles auswählen
WINEPREFIX=~/.wine_spore wine setup.exe
Sofern du im richtigen Ordner bist und setup.exe die richtige Datei ist. Wine erstellt dann den Ordner ".wine_spore" in deinem Home-Verzeichnis und installiert dann Spore parallel zu deiner Installation in ".wine".
Wenn du dann das Spiel ausführen willst, zB aus der Konsole, dann musst du in den Ordner
cd .wine_spore/drive_c/Programme/Electronic\ Arts/SPORE/Sporebin
wechseln und dort das Spiel mit
WINEPREFIX=~/.wine_spore wine SporeApp.exe
ausführen. Kann auch sein, dass das im Menü schon alles entsprechend eingerichtet wird, weiß ich aber nicht genau.
Ist vielleicht auch ganz gut vorher ein
WINEPREFIX=~/.wine_spore winecfg
auszuführen und die Konfiguration entsprechend einzustellen.
Dann hättest du eine saubere Installation neben deinen Programmen in ".wine" und kannst dort auch in Ruhe alles rumprobieren und kaputtmachen, ohne die anderen Programme zu beeinflussen.
Da fällt mir auch grad ein: DirectX in Wine zu installieren kann dir auch einiges kaputt machen. Vielleicht hast du das ja ausversehen gemacht.
Und was mir noch einfällt: Der Support von Ubuntu 8.10 läuft nächsten Monat aus. Du solltest eventuell dann zu Ubuntu 10.04 wechseln.