Hallöchen allerseits,
ich habe mit ein paar kollegen wor kurzem eine schmerzliche Erfahrung mit Spielen im Lokalen Netzerk gemacht.
Wir waren genau drei Leute, alle an einem handels üblichen Switch angeschlossen, zwei openSuse Maschinen und eine Fedora Maschine. Wir vergaben klugerweise feste IP Adressen für jeden von uns und nun sollte es kaum ein Problem sein die Spiele beginnen zu lassen.
Das erste war UnrealTournament 2004, auffällig war, das der LAN Browser nichts anzeigte, doch war es überhaupt kein Problem direkt auf die IP Adresse zu connecten.
Soweit so gut, nach ein paar Stunden wird UT allerdings sehr eintönig, also jedermann starte Starcraft, den LAN Kracher überhaupt und theoretisch könnte man ja davon ausgehen das man via UDP wunderbar zusammen Spielen kann.
Dem war leider nicht so, egal wer einen Server gemacht hat, man konnte ihn nicht finden. Aus Gutmütigkeit haben wir es über eine Virtuelle XP Maschine versucht, doch auch hier überhaupt keine Chance.
Wir sind dann einige Spiele durchgegangen und jedesmal war es das selbe. Ping Ja, Spiel Nein.
Sämtliche Firewalls waren abgeschaltet und auch alle anderen Mechanismen die dort im Weg sein "könnten" wurden deaktivert.
Kurzum die Frage in die Runde. Haben wir irgendwas falsch gemacht ? Hat wer anderes ähnliche Erfahrungen gemacht ? Und überhaupt.