Hallo,
Ich wollte mal ein Programm vorstellen, über das ich hier noch nichts gefunden habe, ich hoffe mal, das ich jetzt nichts alllgemein bekanntes veröffentliche. Das Ganze ist im Prinzip auch nur eine weitere GUI für Wine, allerdings kostenlos. Es hört auf den Namen PlayOnLinux und ist [url=http://www.playonlinux.com/en/]hier[/url] erhältlich.
Warum ich das ganze für Erwähnenswert halte? Das Programm verfolgt einen interessanten Ansatz: Es hat eine Datenbank mit einer gewissen Anzahl Spiele, in der man das gewünschte Auswählen und direkt installieren kann. Dabei wird ähnlich wie bei CXGames eine eigene Flasche (Ich hoffe das ist der richtige Ausdruck) für jedes Spiel erstellt, Dabei weiß PlayOnLinux für jedes Game in seiner Datenbank genau, welche Wine-Version die beste ist und was sonst noch zum zocken erforderlich ist, und installiert diese Dinge neben dem Spiel automatisch mit, das heißt also, wenn man sein gewünschtes Spiel in dieser Datenbank findet, kann man davon ausgehen, dass man es sehr einfach und schnell zum Laufen bekommt.
Einzige Ausnahme hierbei Steam, PlayOnLinux kommt nicht so richtig mit den gedownloadeten Spielen klar, meiner Erfahrung nach. Ansonsten finde ich POL aber sehr empfehlenswert, da es auch kostenlos ist, könnt ihr ja mal einen Blick drauf werfen
MfG