Guten Abend liebe Forengemeinde,
ich habe mehrere, mehr oder weniger, seltsame Probleme mit meiner Steam Installation. Ich benutze Debian lenny und habe darauf wine 1.0-rc2 installiert.
In meinem Rechner werkelt eine Radeon 9700, ein Athlon 1800+ mit 1024Mb DDR ram auf einem nforce2 Board.
Ich benutze den aktuellen ATI-Driver 8.6 und dieser funktioniert auch(fps>1000 in fgl_glxgears).
Als Kernel benutze ich im Moment den 2.6.25.7 vanilla.
Problem1: Ich habe Steam erfolgreich installiert und konnte auch schon die ersten FPS-Probleme in Counter-Strike 1.6 durch Benutzung des also-oss Pakets, des virtuellen Desktop in der Wine-Config und durch WINEDEBUG=-all beheben. (Starte Steam also durch "WINEDEBUG=-all aoss wine Steam.exe") Durch diese "Tweaks" habe ich nun rund 60fps in Counter-Strike wenn ich gegen eine Wand gucke, rund 20 wenn ich Gegner sehe. Dies macht das Spiel für mich unspielbar, nur leider kann ich keinen weiteren Rat im Internet finden.(ich habe auch noch CS eine wenig optimiert und Community abgestellt)
Problem2: Wenn ich Steam starte, ist dieses total "hakelig" und kaum zu bedienen. Buttons reagieren erst 1 Sekunden nachdem man mit der Maus rübergefahren ist. Ich habe schon mehrere WM probiert, dies hat aber leider keine merkliche Besserung gebracht.
Problem3: Bei dem Starten von Steam ist in meinem Gamesverzeichnis nur Half-Life zu finden, die anderen Spiele erscheinen erst ca 2 Minuten nach dem Starten von Steam. In dieser Zeit kann ich auch keinen Spielen über den Serverbrowser beitreten.
Ich denke Problem 2-3 hängen irgendwie zusammen, und ich habe das Gefühl, dass Steam "hakeliger" ist wenn die Spiele noch nicht zu sehen sind.
Problem4: Mitten im Spiel kann es passieren das es einen Freeze gibt und der Rechner neugestartet werden muss(also es reagiert nix mehr, und der Sound stockt). Nach diesem Freeze ist der Rechner auch nicht sonderlich heiß, daran wird es wohl nicht liegen. Bei anderen Anwendungen ist der Rechner mir noch nie mit dieser Debian Installation abgestürzt.
Ich hoffe ich habe alles wichtige gesagt und dass ihr mir helfen könnt!
Falls etwas nicht stimmt, nicht böse sein...bin neu hier
MFG
schlorri