Ich werd bekloppt.. nu habe ich mir Mass Effect _1_ vom Krabbeltisch geholt, werf das Wine vor und das Spiel läuft eigentlich perfekt. Bis.. auf die Kamerasteuerung.
Ich kann eigentlich fast nicht zielen, weil ich jedes mal vorher mit "Leertaste" dieses taktische HUD aufrufen muss, um die grobe Blickrichtung zu bestimmen, in der sich das Fadenkreuz dann bewegen kann. Hier kann ich dann bei gehaltener rechter Maustaste den Kamerawinkel ändern. Anschließend zieht das Team automatisch die Waffen - und so rennt man dann auch in freundlichen Zonen ständig mit der Waffe im Anschlag rum.
Ist das normal oder ein Bug in Wine?
Ich habe nun stundenlang Berichte und Anleitungen dazu gewälzt und je mehr ich lese desto sicherer bin ich dass das so "Absicht" ist. Ich bekomme da bald Schreikrämpfe. Mit dem sonstigen Konsolen-Steuerungs-Mist kann ich mich ja noch abfinden aber zur Hölle es muss doch irgendwo einen AutoFollow oder Hotkey für die Kamera ohne Pause dafür geben. Oder muss ich mir da nun extra ein Gamepad anschaffen? Jedes Gefecht wird hier zur Pausieren und Zielen Krampf. Insbesondere mit Scharfschützenspezialisierung.. no fun.
Bitte erlös mich jemand und gebe mir den heißen Tipp wo man da was drehen kann, damit ich endlich die Story genießen kann. Anderenfalls fliegt das wohl leider in die nächste Ecke und ich sehe auch keinen Grund mir den gelobten zweiten Teil zu holen