ganz einfach, weil die meisten User nunmal Windows haben -.-"
Das ist meiner Meinung nach aber nicht der Hauptgrund bzw. ein Grund...
Microsoft hat in der Anfangsphase als es mit dem Vertrieb von Betriebssystem losging, andere Hersteller unterdrückt, viele Firmen bezahlt damit sie ihre Programme für Windows rausbringen, und sich sein Monopol immer weiter aufgebaut....Deswegen haben heute vielmehr Leute XP als Ubuntu oder andere Linux-Distributionen...
Mittlerweile ist es aber so, dass immer mehr Leute nach Alternativen suchen, z.b Linux, da dies meist kostenlos und im Internet verfügbar ist, und guckt man sich einmal die ganze Community um Linux an, dann merkt man dass es immer größer und besser wird und immer mehr Leute auf Alternativen zurückgreifen, als die Programme von Microsoft zu nutzen..
Microsoft hat die Programmhersteller teilweise bezahlt, damit die Programme nur für Windows programmiert werden, daher haben immer mehr Leute Windows gekauft und so hat sich das immer weiterentwickelt, bis zum Jetzigen Zeitpunkt und es geht immer noch weiter...
Denn viele Leute haben ein beschränktes Weltbild und denken, dass es nur Windows gibt, weil es halt ein Monopol ist, größtenteils aber auch, weil wenn man sich einen PC kauft, kriegt man auch immer Windows dazu.
Selbst ich war bis vor geraumer Zeit noch mit XP im Betrieb, da einfach manche Programme unverzichtbar warn....nicht weil ich nicht wusste, dass es Ubuntu gibt (Ubuntu kenne ich seit 2006: Ubuntu 6.06 LTS war das erste Ubuntu das ich draufhatte), sondern weil es halt noch nicht so ausgereift wie XP war..Aber wenn man sich die rasche Entwicklung anguckt..2006 musste ich tagelang im Terminal Treiber kompilieren mit ndiswrapper damit ich mein Wlan zum Laufen bekommen hab..nun wird das meiste schon von Haus aus unterstützt..die Programmierer von Linux arbeiten meiner Meinung nach flotter und zuverlässiger, wenn sie einen Fehler machen oder eine Sicherheitslücke durch einen Programmierfehler entsteht, dann kommt ne Aktualisierung, die kann man runterladen und installieren und fertig ist. Der Vorteil dabei ist dass es kostenlos ist, deswegen kann man die "kleinigkeiten" verzeihen...
Und das man sogar schon Windows-Spiele unter Ubuntu spielen kann, das ist schon wirklich fortschrittlich..
mfg
AMD ATHLON 64 X2 6000+ ~ 3,5 GHz, Xpertvision X1950GT 512 MB, 2048 MB G-Skill RAM, 2x 200 GB Samsung HD200HJ, 2 x 250 GB Samsung SP2504C + HD252KJ, LG DVD, Be Quiet Dark Power Pro P7 450 W, Gigabyte Ga-Ma 770 DS3
Ich benutze XP "höchstens" auf einer Lanparty. Und dort auch nur wenn die Gruppe Call of Duty 4 spielt, denn das läuft unter Ubuntu bei mir leider (noch) nicht.