Lands of Lore 3

Alles rund um WINE, Cedega & CrossOver Games

Moderator: Moderator

Lands of Lore 3

Beitragvon Tim » 19.07.2007, 22:37

Hallo, ich wollte Lands of Lore 3 installieren weil es bei windows xp nicht mehr ging es war zu alt aber für ubuntu müsste es doch genau richtig sein weil wine doch alte spiele besser unterstützt als neue oder liege ich falsch? Ich wollte fragen ob mir jemand genau erklären kann wie ich es von installations anfang an machen muss weil es mein absoultes Lieblings Spiel ist :D

Edit: Liegt es an meiner CD oder an wine das er wenn ich auf installieren drücke meint ich soll die Cd einlegen?
Zuletzt geändert von Tim am 19.07.2007, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Tim
 
Beiträge: 18
Registriert: 19.07.2007, 00:05

Beitragvon Cheeky@Boinc » 19.07.2007, 23:12

weil wine doch alte spiele besser unterstützt als neue oder liege ich falsch?


Das kann man so pauschal nicht sagen.
Was man aber sagen kann ist das für alte Spiele DosBox bzw. ScummVM (vorallem Lucas Arts) perfekt sind.
Allerdings sind DosBox wie auch Wine nicht für Anfänger geeignet.
Man sollte sich schon ein wenig auskennen, zumindest was die Konsole angeht :)

Ich würde das Spiel erstmal mit DosBox testen. Wie man es installiert und wie man damit Spiele ausführt steht hier -> klick

Die ersten Schritte mit Wine sind hier beschrieben -> klick

Edit: Liegt es an meiner CD oder an wine das er wenn ich auf installieren drücke meint ich soll die Cd einlegen?


Welche Wine Version ( wine --version ) und was gibt die Konsole aus?
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Tim » 19.07.2007, 23:14

ich starte dei setup datei mit rechtklick und dann wine und dann kommt das er die cd nicht findet das gleiche problem hatte ich auch unter windows. Wie kann ich hier sehen was die Konsole ausgibt?
Tim
 
Beiträge: 18
Registriert: 19.07.2007, 00:05

Beitragvon Cheeky@Boinc » 19.07.2007, 23:16

Wie kann ich hier sehen was die Konsole ausgibt?


Starte das Spiel aus einer Konsole heraus und du siehst was sie ausgibt ;)
Du wechselst per "cd" (change directory) auf die CD und führst das Spiel dann zb. mit:

Code: Alles auswählen
wine setup.exe


...aus.
Der Befehl "ls" zeigt dir den inhalt des Aktuellen Ordners an.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Tim » 19.07.2007, 23:22

hmm .. zu Dateien bin ich schon oft gelangt aber in die Cd noch nie ...
wenn ich cd /disk eingebe komm ich nicht hin wenn ich cd eingebe nach home aber auch nicht in die cd... wie mache ich das? Kannst du mir den befehl geben den ich eintippen muss?

Ich habe unter dosbox probiert es zu starten und dosbox hat mir ausgegeben das man das programm nicht mit dos starten kann ( ich hab es früher mit windows 98 gespielt)
Zuletzt geändert von Tim am 19.07.2007, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
Tim
 
Beiträge: 18
Registriert: 19.07.2007, 00:05

Beitragvon Cheeky@Boinc » 19.07.2007, 23:27

Schau mit dem Befehl "mount" nach wie der Pfad zu der CD lautet und wechsel dann dorthin.

:)

Also zb. gibt er aus:

Code: Alles auswählen
/dev/scd1 on /media/HL2


HL2 zeigt er an weil in dem Laufwerk die Half Life 2 DVD steckt :)

Dann wechselst du eben mit:

Code: Alles auswählen
cd /media/HL2


...auf die CD
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Tim » 19.07.2007, 23:35

Wenn ich mount eingebe gibt er das aus

/dev/sda1 on / type ext3 (rw,errors=remount-ro)
proc on /proc type proc (rw,noexec,nosuid,nodev)
/sys on /sys type sysfs (rw,noexec,nosuid,nodev)
varrun on /var/run type tmpfs (rw,noexec,nosuid,nodev,mode=0755)
varlock on /var/lock type tmpfs (rw,noexec,nosuid,nodev,mode=1777)
procbususb on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
udev on /dev type tmpfs (rw,mode=0755)
devshm on /dev/shm type tmpfs (rw)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,gid=5,mode=620)
lrm on /lib/modules/2.6.20-16-generic/volatile type tmpfs (rw)
binfmt_misc on /proc/sys/fs/binfmt_misc type binfmt_misc (rw)
/dev/scd0 on /media/cdrom0 type iso9660 (ro,noexec,nosuid,nodev,user=tim)
/dev/scd1 on /media/cdrom1 type iso9660 (ro,noexec,nosuid,nodev,user=tim)


und wenn ich

/dev/scd1 on /media/HL2 eingebe (hl2 cd habe ich drin zum testen auch wenn ich lands of lore ja installieren will weil du als beispiel auch hl genommen hast)

gibt er mir

bash: /dev/scd1: Permission denied
Tim
 
Beiträge: 18
Registriert: 19.07.2007, 00:05

Beitragvon Cheeky@Boinc » 19.07.2007, 23:50

Was gibts du ein?

Code: Alles auswählen
/dev/scd1 on /media/HL2


Das ist doch kein Befehl.

Du hast da 2 Laufwerke. Also gibt du entweder:

Code: Alles auswählen
cd /media/cdrom0


oder

Code: Alles auswählen
cd /media/cdrom1


ein! :)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Tim » 19.07.2007, 23:55

lol wenn ich das in die Konsole eingebe dann passiert nichts ausser das wieder die meldung kommt das ich die cd einlegen soll und in der konsole bin ich dann wieder bei
tim@base:/media/cdrom1$
Tim
 
Beiträge: 18
Registriert: 19.07.2007, 00:05

Beitragvon Cheeky@Boinc » 20.07.2007, 00:03

lol wenn ich das in die Konsole eingebe dann passiert nichts ausser das wieder die meldung kommt das ich die cd einlegen soll und in der konsole bin ich dann wieder bei


Also du bist auf der CD und willst das Spiel starten und erst dann kommt der fehler?

Dann starte mal "winecfg" und ändere die verwendete Windows Version auf zb. Windows 98.
Schau mal ob es dann geht :)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Tim » 20.07.2007, 00:15

omg da hab iches vorhin weil ich was ausprobieren wollte auf xp gestellt und vergessen wieder zurückzustellen da soll mich doch der blitz beim kacken treffen ich depp ^^
super er hat das setup gestartet =)

aber dann fragt er mich ob ich driext x updaten möchte und wenn ich auf nein klicke dann sagt er wieder ich soll die cd einlegen. Soll ich es installieren oder muss ich einen anderen weg nehmen?

Edit: wenn ich auf ja klicke passiert gar nichts und in der Konsole steht nichts

Edit: also er meint das zurzeit direxX V auf mein rechner ist und das ich auf version V4.06 updaten könnte wenn ich auf ja klicke
Zuletzt geändert von Tim am 20.07.2007, 00:19, insgesamt 3-mal geändert.
Tim
 
Beiträge: 18
Registriert: 19.07.2007, 00:05

Beitragvon Cheeky@Boinc » 20.07.2007, 00:21

aber dann fragt er mich ob ich driext x updaten möchte und wenn ich auf nein klicke dann sagt er wieder ich soll die cd einlegen. Soll ich es installieren oder muss ich einen anderen weg nehmen?


Installieren ist unnötig weil DirectX fester bestandteil von Wine ist

und in der Konsole steht nichts


Das ist schlecht, so können wir nicht feststellen wo es hakt.
Leider wüsste ich jetzt nicht was wir noch probieren könnten :)
Die Aktuellste Wine Version hast du ja? 0.9.41
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Tim » 20.07.2007, 00:23

nein 0.9.40

und ja ich installier jetzt das neuere moment ^^

verdammt es klappt nicht wenn ich es starte dann kommt "install direct x" und dann ist das fenster weg und nichts passiert.
Tim
 
Beiträge: 18
Registriert: 19.07.2007, 00:05

Beitragvon Cheeky@Boinc » 20.07.2007, 00:33

Ich war mal so frei und hab die Beiträge zusammengeführt ;)

verdammt es klappt nicht wenn ich es starte dann kommt "install direct x" und dann ist das fenster weg und nichts passiert.


Wenn es selbst unter einem aktuellem Windows nicht geht....

Ist zwar schade, aber wohl kaum zu ändern.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Tim » 20.07.2007, 00:36

ich habe die cd mal in mein anderes laufwerck gelegt und dann hat die konsole das ausgegeben

Code: Alles auswählen
tim@base:/media/cdrom0$ wine: Unhandled page fault on write access to 0x00000000 at address 0x439ab4 (thread 000e), starting debugger...
Unhandled exception: page fault on write access to 0x00000000 in 32-bit code (0x00439ab4).
Register dump:
CS:0073 SS:007b DS:007b ES:007b FS:0033 GS:003b
EIP:00439ab4 ESP:0034ff0c EBP:0034ffe8 EFLAGS:00210246(   - 00      -RIZP1)
EAX:00000000 EBX:7b8b0888 ECX:00000000 EDX:00000000
ESI:00439ab4 EDI:7ffdf000
Stack dump:
0x0034ff0c:  7b874e7e 7ffdf000 00000000 00000000
0x0034ff1c:  00000000 00000000 00000000 00000000
0x0034ff2c:  ffffffff 7b82efc4 7b8442a0 7b8b0888
0x0034ff3c:  7ffdf000 00000004 0034ffe8 ff3eff10
0x0034ff4c:  848d4df0 00000001 10012a03 00000000
0x0034ff5c:  00000000 00000000 00000000 00000000
Backtrace:
=>1 0x00439ab4 EntryPoint() in setup (0x0034ffe8)
  2 0xb7e38af7 wine_switch_to_stack+0x17() in libwine.so.1 (0x00000000)
0x00439ab4 EntryPoint in setup: addb    %al,0x0(%eax)
Modules:
Module  Address                 Debug info      Name (70 modules)
PE        400000-  465000       Export          setup
ELF     7b800000-7b929000       Deferred        kernel32<elf>
  \-PE  7b820000-7b929000       \               kernel32
ELF     7bc00000-7bc97000       Deferred        ntdll<elf>
  \-PE  7bc10000-7bc97000       \               ntdll
ELF     7bf00000-7bf03000       Deferred        <wine-loader>
ELF     7c675000-7c68a000       Deferred        midimap<elf>
  \-PE  7c680000-7c68a000       \               midimap
ELF     7c68a000-7c6b0000       Deferred        msacm32<elf>
  \-PE  7c690000-7c6b0000       \               msacm32
ELF     7c6b0000-7c6c8000       Deferred        msacm32<elf>
  \-PE  7c6c0000-7c6c8000       \               msacm32
ELF     7c6c8000-7c704000       Deferred        wineoss<elf>
  \-PE  7c6d0000-7c704000       \               wineoss
ELF     7c704000-7c70d000       Deferred        libxcursor.so.1
ELF     7c70d000-7c72a000       Deferred        imm32<elf>
  \-PE  7c710000-7c72a000       \               imm32
ELF     7c72a000-7c730000       Deferred        libxrandr.so.2
ELF     7d135000-7d13d000       Deferred        libxrender.so.1
ELF     7dad0000-7dad9000       Deferred        librt.so.1
ELF     7dad9000-7dade000       Deferred        libxfixes.so.3
ELF     7dba3000-7e50e000       Deferred        fglrx_dri.so
ELF     7e50e000-7e5ae000       Deferred        libgl.so.1
ELF     7e5ae000-7e5b3000       Deferred        libxdmcp.so.6
ELF     7e5b3000-7e5b6000       Deferred        libxau.so.6
ELF     7e5b6000-7e6a7000       Deferred        libx11.so.6
ELF     7e6a7000-7e6b5000       Deferred        libxext.so.6
ELF     7e6b5000-7e6ba000       Deferred        libxxf86vm.so.1
ELF     7e6ba000-7e6d2000       Deferred        libice.so.6
ELF     7e6d2000-7e6db000       Deferred        libsm.so.6
ELF     7e6db000-7e764000       Deferred        winex11<elf>
  \-PE  7e6f0000-7e764000       \               winex11
ELF     7e7f5000-7e815000       Deferred        libexpat.so.1
ELF     7e815000-7e840000       Deferred        libfontconfig.so.1
ELF     7e840000-7e854000       Deferred        libz.so.1
ELF     7e854000-7e8bf000       Deferred        libfreetype.so.6
ELF     7e8bf000-7e907000       Deferred        dsound<elf>
  \-PE  7e8d0000-7e907000       \               dsound
ELF     7e907000-7e95c000       Deferred        ddraw<elf>
  \-PE  7e910000-7e95c000       \               ddraw
ELF     7e95c000-7e9ea000       Deferred        winmm<elf>
  \-PE  7e970000-7e9ea000       \               winmm
ELF     7e9ea000-7e9fe000       Deferred        lz32<elf>
  \-PE  7e9f0000-7e9fe000       \               lz32
ELF     7e9fe000-7ea18000       Deferred        version<elf>
  \-PE  7ea00000-7ea18000       \               version
ELF     7ea18000-7ea2b000       Deferred        libresolv.so.2
ELF     7ea2b000-7ea49000       Deferred        iphlpapi<elf>
  \-PE  7ea30000-7ea49000       \               iphlpapi
ELF     7ea49000-7eaa2000       Deferred        rpcrt4<elf>
  \-PE  7ea60000-7eaa2000       \               rpcrt4
ELF     7eaa2000-7eb41000       Deferred        ole32<elf>
  \-PE  7eab0000-7eb41000       \               ole32
ELF     7eb41000-7eb89000       Deferred        advapi32<elf>
  \-PE  7eb50000-7eb89000       \               advapi32
ELF     7eb89000-7eb95000       Deferred        libgcc_s.so.1
ELF     7ec7f000-7ed3f000       Deferred        gdi32<elf>
  \-PE  7eca0000-7ed3f000       \               gdi32
ELF     7ed3f000-7ee7c000       Deferred        user32<elf>
  \-PE  7ed60000-7ee7c000       \               user32
ELF     7ee7c000-7ee87000       Deferred        libnss_files.so.2
ELF     7ee87000-7ee9e000       Deferred        libnsl.so.1
ELF     7ee9e000-7eea7000       Deferred        libnss_compat.so.2
ELF     7efc9000-7eff0000       Deferred        libm.so.6
ELF     7eff6000-7f000000       Deferred        libnss_nis.so.2
ELF     b7cc4000-b7cc8000       Deferred        libdl.so.2
ELF     b7cc8000-b7e09000       Deferred        libc.so.6
ELF     b7e0a000-b7e21000       Deferred        libpthread.so.0
ELF     b7e31000-b7f45000       Export          libwine.so.1
ELF     b7f47000-b7f62000       Deferred        ld-linux.so.2
Threads:
process  tid      prio (all id:s are in hex)
0000000d (D) D:\Setup\Setup.exe
        0000000e    0 <==
0000000a
        0000000c    0


//modedit(cheeky): Ausgabe als [code] eingefügt.
Tim
 
Beiträge: 18
Registriert: 19.07.2007, 00:05

Nächste

Zurück zu Spiele unter WINE, Cedega & CrossOver Games

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste