Fallout 3

Alles rund um WINE, Cedega & CrossOver Games

Moderator: Moderator

Fallout 3

Beitragvon SkiD » 17.01.2009, 01:11

Tja - ich hab mal wieder ein Problem mit einem Spiel...

Habe hier grade Fallout 3 liegen und wollte es gerne installieren - klappt auch alles einwandfrei mit der installation.
Doch nun will ich es starten und ich bekomme immer eine Fehlermeldung, dass die "xlive.dll" nicht vorhanden ist.
err:module:import_dll Library xlive.dll (which is needed by L"C:\\spiele\\Fallout 3\\Fallout3.exe") not found
err:module:LdrInitializeThunk Main exe initialization for L"C:\\spiele\\Fallout 3\\Fallout3.exe" failed, status c0000135
habe die dll in den sytem32 ordner kopiert und auch nochmal in den installationspfad - dennoch läuft es nicht. Habe auch schon bei winehq nachgelesen, aber entweder versteh ich das falsch oder es klappt einfach nicht.
( http://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=14322&iTestingId=32906 )

Hat von euch vllt einer ne idee?

System:
Ubuntu 8.04
Wine 1.1.8
Zuletzt geändert von SkiD am 19.01.2009, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
SkiD
 
Beiträge: 14
Registriert: 15.07.2008, 15:09
Wohnort: Ostrhauderfehn
Distribution: Ubuntu 9.10

Beitragvon ReCon » 17.01.2009, 14:58

In den Comments in der appDB steht bereits die Lösung.
Die dll in das Fallout 3 Verzeichnis kopieren und falls es dann immer noch nicht funktionieren sollte, in der winecfg angeben, dass die dll überschrieben werden soll.
Linux is like a wigwam: No windows, no gates and an apache inside!
_________________

Bild Team
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Beitragvon SkiD » 17.01.2009, 19:33

Das Problem mit der xlive.dll scheint jetzt behoben zu sein. Aber ich kann das Spiel trotzdem nicht starten da nun scheinbar die msvcr80.dll fehlt. Allerdings habe ich diese im system32 ordner und in Spielverzeichnis.

Hier die Fehlermeldung:
fixme:actctx:parse_depend_manifests Could not find dependent assembly L"Microsoft.VC80.CRT"
err:module:attach_process_dlls "MSVCR80.dll" failed to initialize, aborting
err:module:LdrInitializeThunk Main exe initialization for L"C:\\spiele\\Fallout 3\\Fallout3.exe" failed, status c0000142
Habe die dll auch in der bibliothek eingefügt.
SkiD
 
Beiträge: 14
Registriert: 15.07.2008, 15:09
Wohnort: Ostrhauderfehn
Distribution: Ubuntu 9.10

Beitragvon ChemicalBrother » 17.01.2009, 19:43

Das liegt vielleicht an deiner Wine-Version. Ich würde mal auf die aktuelle Version (1.1.13) wechseln.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon nasenbaer » 17.01.2009, 20:29

Probier mal die Datei "Microsoft.VC80.CRT" von einem Windows in "C:\\WINDOWS\\winsxs\\manifests"(?) zu kopieren.

edith sagt:
There are two types of assemblies, private and shared. The difference between the two is that shared assemblies are digitally signed so that corruption or modification of their contents can be detected, as well as stored under the \Windows\Winsxs directory whereas private assemblies are stored in an applications installation directory. Thus, shared assemblies also have an associated catalog file (.cat) that contains its digital signature information. Shared assemblies can be side-by-side assemblies because multiple versions of a DLL can reside on a system simultaneously, with applications dependent on a particular version using that version.
An assemblys manifest file typically has a name that includes the name of the assembly, version info, some text that represents a unique signature, and ".manifest" as the extension. The manifests are stored in \Windows\Winsxs\Manifests and the rest of the assemblys resources are stored in subdirectories of \Windows\Winsxs that have the same name as the corresponding manifest files, with the exception of the trailing .manifest extension.
An example of a shared assembly is version 6.0 of the Windows common controls DLL, comctl32.dll, which is new to Windows XP. Its manifest file is named \Windows\Winsxs\Manifest\x86_Microsoft.Windows.Common-Controls_6595b64144ccf1df_6.0.0.0_x-ww_1382d70a.manifest. It has an associated catalog file (the same name with the .cat extension), and a subdirectory of Winsxs that includes comctl32.dll.
( http://www.vistax64.com/vista-performance-maintenance/66660-winsxs-folder.html )
Zuletzt geändert von nasenbaer am 17.01.2009, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
nasenbaer
 
Beiträge: 190
Registriert: 16.11.2007, 20:27
Wohnort: localhost oder Flugplatz :D
Kernelversion: 2.6

Beitragvon SkiD » 18.01.2009, 17:22

Das Spiel läuft jetzt.

Habe den gesamten wine ordner gelöscht und mit winecfg einen neuen erstellen lassen. Anschließend habe ich mit winetricks vcrun2005sp1 und die XLiveRedist....msi installiert. Danach nochmal mit winetricks directx9 nach installiert.
Jetzt hab ich das game installiert und es läuft.

Dennoch habe ich 2 Probleme :
1. Die Maus wird eingefangen. Habe in der Fallout_default.ini den eintrag bBackground Mouse auf 1 gesetzt. Auf WineHQ steht das man in der registry noch den Eintrag "MouseWarpOverride" umschreiben soll - allerdings gibt es diesen in meiner Registry nicht. Der Eintrag soll unter [Software\\Wine\\DirectInput] zu finden sein, allerdings gibt es bei mir kein DirectInput.
- Jemand ne Idee? Falls ja, kleinschrittig beschreiben - da ich in der Registry nicht gerne rum werkel.

2. Wenn ich das Spiel starte, dann sind einige desktop grafiken noch im Bild. Kann man da irgendwie abhilfe schaffen?

Danke für eure Hilfen und die Geduld die ihr mit mir habt ;)

edit : Habe noch einen Fehler -> habe mal ,trotz der anderen Fehler mal ein Neues Spiel gestartet. Hierbei werde ich aus dem Spiel rausgeworfen. Die Konsole sagt folgendes:
fixme:d3d:IWineD3DImpl_FillGLCaps OpenGL implementation supports 32 vertex samplers and 32 total samplers
fixme:d3d:IWineD3DImpl_FillGLCaps Expected vertex samplers + MAX_TEXTURES(=8) > combined_samplers
fixme:win:EnumDisplayDevicesW ((null),0,0x32f508,0x00000000), stub!
err:d3d:getColorBits Unsupported format: WINED3DFMT_R16F
err:d3d:getColorBits Unsupported format: WINED3DFMT_A16B16G16R16
err:d3d:getColorBits Unsupported format: WINED3DFMT_A16B16G16R16F
err:d3d:getColorBits Unsupported format: WINED3DFMT_R32F
err:d3d:getColorBits Unsupported format: WINED3DFMT_A32B32G32R32F
err:d3d:getColorBits Unsupported format: WINED3DFMT_R16F
err:d3d:getColorBits Unsupported format: WINED3DFMT_A16B16G16R16
err:d3d:getColorBits Unsupported format: WINED3DFMT_A16B16G16R16F
err:d3d:getColorBits Unsupported format: WINED3DFMT_R32F
err:d3d:getColorBits Unsupported format: WINED3DFMT_A32B32G32R32F
err:d3d:getColorBits Unsupported format: WINED3DFMT_R16F
err:d3d:getColorBits Unsupported format: WINED3DFMT_A16B16G16R16
err:d3d:getColorBits Unsupported format: WINED3DFMT_A16B16G16R16F
err:d3d:getColorBits Unsupported format: WINED3DFMT_R32F
err:d3d:getColorBits Unsupported format: WINED3DFMT_A32B32G32R32F
err:d3d:getColorBits Unsupported format: WINED3DFMT_R16F
err:d3d:getColorBits Unsupported format: WINED3DFMT_A16B16G16R16
err:d3d:getColorBits Unsupported format: WINED3DFMT_A16B16G16R16F
err:d3d:getColorBits Unsupported format: WINED3DFMT_R32F
err:d3d:getColorBits Unsupported format: WINED3DFMT_A32B32G32R32F
fixme:dsalsa:IDsDriverBufferImpl_SetVolumePan (0x165028,0x164f28): stub
fixme:d3d:WineD3D_ChoosePixelFormat Add OpenGL context recreation support to SetDepthStencilSurface
fixme:d3d9:D3DPERF_SetOptions (0x1) : stub
fixme:advapi:LookupAccountNameW (null) L"manni" (nil) 0x32f3ec (nil) 0x32f3e4 0x32f3d4 - stub
fixme:advapi:LookupAccountNameW (null) L"manni" 0x14ab1b20 0x32f3ec 0x14ab1b38 0x32f3e4 0x32f3d4 - stub
fixme:advapi:RegisterEventSourceW ((null),L"XLive"): stub
fixme:advapi:ReportEventW (0xcafe4242,0x0002,0x0000,0x80000002,(nil),0x0004,0x00000000,0x32e540,(nil)): stub
fixme:advapi:DeregisterEventSource (0xcafe4242) stub
err:ole:apartment_getclassobject DllGetClassObject returned error 0x80040111
err:ole:CoGetClassObject no class object {da4e3da0-d07d-11d0-bd50-00a0c911ce86} could be created for context 0x1
err:ole:CoGetClassObject class {2721ae20-7e70-11d0-a5d6-28db04c10000} not registered
err:ole:CoGetClassObject no class object {2721ae20-7e70-11d0-a5d6-28db04c10000} could be created for context 0x1
fixme:dsound:DSPROPERTY_Description1 (pPropData=0x32eae8,cbPropData=40,pcbReturned=0x32eb10) GUID_NULL not implemented!
fixme:dinput:SysMouseAImpl_Acquire Clipping cursor to (0,0)-(800,600)
fixme:d3d:WineD3D_ChoosePixelFormat Add OpenGL context recreation support to SetDepthStencilSurface
fixme:d3d:WineD3D_ChoosePixelFormat Add OpenGL context recreation support to SetDepthStencilSurface
wine: Unhandled page fault on read access to 0x00000000 at address 0xad8cdb (thread 0028), starting debugger...

Zuletzt geändert von SkiD am 18.01.2009, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
SkiD
 
Beiträge: 14
Registriert: 15.07.2008, 15:09
Wohnort: Ostrhauderfehn
Distribution: Ubuntu 9.10

Beitragvon SkiD » 19.01.2009, 21:00

Hab mich der Sache jetzt nochmal komplett neu genähert.

Als erstes habe ich eine wine sources runtergeladen. Diese entpackt und dann mit den beiden patches von winehq bearbeitet.
Danach habe ich wine dann kompiliert. Dann directx9 und vcrun2005sp1 via winetricks installiert. Anschließend noch die XLiveRedist....msi installiert.

Dann war das Spiel selber dran. Einfache Installation. Dann noch in der registry die Einträge von winehq reingeschrieben - passend zu meiner Grafikkarte - woala - schon läuft das Spiel.


Nochmal ein Danke an Alle.
SkiD
 
Beiträge: 14
Registriert: 15.07.2008, 15:09
Wohnort: Ostrhauderfehn
Distribution: Ubuntu 9.10


Zurück zu Spiele unter WINE, Cedega & CrossOver Games

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste