Zuerst mal ein paar Eckdaten:
Amd 64 3000(1,8 Ghz), 1024 MB DDR2, Ati x1950xt 512 MB AGP
Xubuntu 8.04 hardy mit Xfce als WM
fglrxinfo
- Code: Alles auswählen
display: :0.0 screen: 0
OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: Radeon X1950 Series
OpenGL version string: 2.1.7412 Release
glxinfo | grep direct
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direct rendering: Yes
glxgears / fgl_glxgears
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(glx)~5500 fps
(fgl)~1800 fps
xorg.conf
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Section "Module"
Load "glx"
Load "dri"
EndSection
Section "Device"
Identifier "Configured Video Device"
Driver "fglrx"
Option "VideoOverlay" "on"
Option "OpenGLOverlay" "off"
Option "TexturedVideo" "on"
Option "ColorTiling" "1"
EndSection
Section "Extensions"
Option "Composite" "Enable"
EndSection
Section "DRI"
Group "video"
Mode 0666
EndSection
Wine Config
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Anwendung darf Maus fangen
kein virtueller Desktop
Vertex-Shader aktiv
Pixel-Shader aktiv
ALSA-Sound
Wine Starter
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env WINEPREFIX="/home/cerb/.wine" WINEDEBUG="fixme-all" wine "C:\Programme\Steam\Steam.exe" -console -applaunch 240 -window -heapsize 524288 -dxlevel 81 -noipx -novid
Mit obigen Startparametern startet CS-S normal ins Menu und mit allen Grafikeinstellungen auf "low"/"aus" lauft der Integriete Benchmark mit 65 fps durch.
Online (map fy_poolparty, de_dust2, 6-12 Spieler) läuft CS-S auch vernünfitg bis ein Schuss abgefeuert wird, was einen sofortien Einbruch der Framerate und Slowdowns zur Folge hat und zielen / feuern sehr erschwert / unmöglich macht.
Wineausgabe Konsole:
- Code: Alles auswählen
CellID: Connecting to 194.124.229.14:27031. . .
CellID: Connect to 194.124.229.14:27031 took 49 MS
CellID: Nothing beat our old best time of 45 MS
err:ole:CoGetClassObject class {9a5ea990-3034-4d6f-9128-01f3c61022bc} not registered
err:ole:CoGetClassObject no class object {9a5ea990-3034-4d6f-9128-01f3c61022bc} could be created for context 0x1
err:ole:CoGetClassObject class {4590f811-1d3a-11d0-891f-00aa004b2e24} not registered
err:ole:CoGetClassObject no class object {4590f811-1d3a-11d0-891f-00aa004b2e24} could be created for context 0x1
err:d3d:getColorBits Unsupported format: WINED3DFMT_R32F
err:d3d:getColorBits Unsupported format: WINED3DFMT_R32F
err:d3d:getColorBits Unsupported format: WINED3DFMT_A32B32G32R32F
err:d3d:getColorBits Unsupported format: WINED3DFMT_A32B32G32R32F
err:d3d:WineD3D_ChoosePixelFormat Cant find a suitable iPixelFormat
warning: Unknown nb_ctl request: 4
warning: Unknown nb_ctl request: 4
warning: Unknown nb_ctl request: 4
warning: Unknown nb_ctl request: 4
Corrupt JPEG data: 57 extraneous bytes before marker 0xdb
Corrupt JPEG data: 57 extraneous bytes before marker 0xdb
Corrupt JPEG data: 57 extraneous bytes before marker 0xdb
Corrupt JPEG data: 57 extraneous bytes before marker 0xdb
Corrupt JPEG data: 57 extraneous bytes before marker 0xdb
err:d3d_surface:fb_copy_to_texture_direct Texture filtering not supported in direct blit
err:d3d_surface:fb_copy_to_texture_direct Texture filtering not supported in direct blit
err:d3d_surface:fb_copy_to_texture_direct Texture filtering not supported in direct blit
Auch werden Grafikeinstellungen nach beenden des Spiels immer wieder zurück gesetzt (alles auf "High", HDR an, AF 8x AA aus).
Wineausgabe beim Speichern der Einstellungen:
- Code: Alles auswählen
err:d3d:WineD3D_ChoosePixelFormat Cant find a suitable iPixelFormat
Unable to remove c:\programme\steam\steamapps\cerberan\counter-strike source\cstrike_german\textwindow_temp.html!
In vielen Foren wird ebenfalls empfohlen die Shader zu deaktivieren, allerdings stürzt CS-S nach deaktivieren der Shader in Wineconfig ab sobald Grafikeinstellungen geändert und auf "Anwenden" geklickt wird, ohne weitere Fehlermeldungen auf der Konsole.
Hat jemand schon Erfahrungen/Lösungsansätze mit den Slowdowns beim abfeuern einer Waffe ?
und wie kann man die Grafikoptionen fest einstellen ?
grüße
Synth
/edit ps:
Wine Version 1.0.0.1 aus den ubuntu quellen
/edit2
Mit deaktivierten Shadern(wine) und dxlevel 90 sind die Grafikoptionen standartmäßig auf "mid"/"low", HDR ist aktiv, AF 8x, AF 0, Shader hoch... sie lassen sich aber nicht ändern, da CS-S sonst sofort abstürzt.
Starte ich nun den Benchmark läuft dieser mit ~120 fps durch, allerdings mit Grafikfehlern (weiße Texturen).
Seltsamerweise treten nun die Slowdowns kaum, bzw sehr abgeschächt auf... allerdings mit starken Überblendungen der Texuren, fehlenden Schatten und anderen Grafikfehlern (sieht nur kacke aus, läuft aber spielbar)
...mit dxlevel 81 sind es nur noch 39 fps im bench, im spiel läuft es aber auch im ok-rahmen, nur sind die bodentexturen stellenweise nicht vorhanden (durchsichtig) und man sieht den Gitteraufbau...
narf