cs 1.6 +frameschwankungen +maustasten reagieren nicht bei ta

Alles rund um WINE, Cedega & CrossOver Games

Moderator: Moderator

cs 1.6 +frameschwankungen +maustasten reagieren nicht bei ta

Beitragvon cool j » 19.06.2008, 00:38

hi miteinerander.
ich bin noch recht frisch was das thema linux angeht, aber jetzt habe ich alles soweit einrichten können (die x-fi hatte länger probleme gemacht ;) ) und möchte nun auch spiele unter linux nutzen. eigentlich gehts mir nur um cs 1.6.

noch ein paar infos vorweg:
-os: fedora 8
-graka: geforce 6600gt
-wine version: wine-1.0-rc3
-treiber: NVIDIA Driver Version: 173.14.05 (livna)

nun zu meinem problemen.
steam ist installiert und tuts soweit. cs lässt sich auch starten und ich kann auch spielen, aber ...
sobald sich spieler im bild befinden bzw sobald bewegung da ist, gehen die fps von 99 runter und schwanken zwischen 20-80, genau kann ich das gar nicht sagen, weil es immer so schnell hin und her geht. jedoch ist das kein zustand, so kann ich nicht spielen :(
ich habe es schon mal mit -dxlevel 80/70 probiert, keine besserung.
so kommt leider keine spielfreude auf.
ein weiteres problem besteht bei der benutzung der maus.
jeder spieler kennt das, er strafed oder springt mit awp raus und möchte zoomen. jedoch kann ich weder zoomen noch schießen, solange noch eine taste der tastatur gedrückt ist. bewegen kann ich die maus ohne probleme.

ich bin mir gar nicht sicher, welches das größere problem ist, aber eins ist sicher:
beide sind nicht akzeptabel.

ich hoffe, mir kann geholfen werden, denn ich wollte eigentlich den umstieg von windows auf linux komplett vollziehen, was ohne cs leider nicht möglich ist ;)
falls noch irgendwelche daten fehlen, werde ich diese schnellstmöglich nachliefern!

mfg
coolj
Zuletzt geändert von cool j am 22.06.2008, 16:24, insgesamt 2-mal geändert.
cool j
 
Beiträge: 113
Registriert: 17.06.2008, 17:50

Beitragvon fredddy » 19.06.2008, 16:58

Also ich würde dir erstmal empfehlen auf wine 1.0 upzugraden und dann noch in den video optionen von cs 1.6 opengl auszuwählen. Für das probleme mit der maus wüsste ich nix was man da machen könnte. Es wäre auch noch hilfreich den konsolen output von cs zu sehen.
May the source be with you !
fredddy
 
Beiträge: 108
Registriert: 22.05.2007, 14:06

Beitragvon cool j » 19.06.2008, 18:46

danke erstmal für die antwort.
ich habe steam und das cs gestartet, bin kurz auf einen server und bin da kurz durch die awp_map gelaufen.
das hier sind die ausgaben in der console:
Code: Alles auswählen
CellID: Fetching server list from CSDS. . .
fixme:process:SetProcessShutdownParameters (00000100, 00000000): partial stub.
CellID: CSDS returned 175 servers.
CellID: Connecting to 72.165.61.150:27031. . .
CellID: Connect to 72.165.61.150:27031 took 247 MS
CellID: Nothing beat our old best time of 62 MS
dir: C:\Programme\Steam\bin\ *.mix
dir: C:\Programme\Steam\bin\ *.asi
dir: C:\Programme\Steam\bin\ *.flt
warning: Unknown nb_ctl request:  4
warning: Unknown nb_ctl request:  30
err:ole:CoGetClassObject class {4590f811-1d3a-11d0-891f-00aa004b2e24} not registered
err:ole:CoGetClassObject no class object {4590f811-1d3a-11d0-891f-00aa004b2e24} could be created for context 0x1
fixme:shdocvw:ViewObject_SetAdvise (0x1e85b0)->(1 00000002 0x11a4ad0)
fixme:shdocvw:PersistStreamInit_InitNew (0x1e85b0)
fixme:shdocvw:WebBrowser_put_RegisterAsBrowser (0x1e85b0)->(ffffffff)
fixme:shdocvw:WebBrowser_put_RegisterAsDropTarget (0x1e85b0)->(ffffffff)
fixme:shdocvw:ViewObject_SetAdvise (0x1e8e58)->(1 00000002 0x11a4a68)
fixme:shdocvw:PersistStreamInit_InitNew (0x1e8e58)
fixme:shdocvw:WebBrowser_put_RegisterAsBrowser (0x1e8e58)->(ffffffff)
fixme:shdocvw:WebBrowser_put_RegisterAsDropTarget (0x1e8e58)->(ffffffff)
fixme:win:SetLayeredWindowAttributes (0x30038,0x00000000,0,2): stub!
err:ole:CoGetClassObject class {9a5ea990-3034-4d6f-9128-01f3c61022bc} not registered
err:ole:CoGetClassObject no class object {9a5ea990-3034-4d6f-9128-01f3c61022bc} could be created for context 0x1
fixme:win:EnumDisplayDevicesW ((null),0,0x32cacc,0x00000000), stub!
fixme:shdocvw:ViewObject_SetAdvise (0x2080d8)->(1 00000002 0x11a5de0)
fixme:shdocvw:PersistStreamInit_InitNew (0x2080d8)
fixme:shdocvw:WebBrowser_put_RegisterAsBrowser (0x2080d8)->(ffffffff)
fixme:shdocvw:WebBrowser_put_RegisterAsDropTarget (0x2080d8)->(ffffffff)
fixme:win:SetLayeredWindowAttributes (0x5008a,0x00000000,233,2): stub!
fixme:win:SetLayeredWindowAttributes (0x5008a,0x00000000,233,2): stub!
fixme:win:SetLayeredWindowAttributes (0x5008a,0x00000000,201,2): stub!
fixme:win:SetLayeredWindowAttributes (0x5008a,0x00000000,144,2): stub!
fixme:win:SetLayeredWindowAttributes (0x5008a,0x00000000,144,2): stub!
fixme:win:SetLayeredWindowAttributes (0x5008a,0x00000000,18,2): stub!
fixme:win:SetLayeredWindowAttributes (0x5008a,0x00000000,0,2): stub!
fixme:shdocvw:OleInPlaceObject_InPlaceDeactivate (0x2080d8)
fixme:shdocvw:OleInPlaceObject_UIDeactivate (0x2080d8)
fixme:shdocvw:OleObject_Close (0x2080d8)->(1)
fixme:win:EnumDisplayDevicesW ((null),0,0x33f5ec,0x00000000), stub!
fixme:xrandr:X11DRV_XRandR_SetCurrentMode Cannot change screen BPP from 32 to 16
fixme:shdocvw:ViewObject_SetAdvise (0x18c0e8)->(1 00000002 0xf83130)
fixme:shdocvw:PersistStreamInit_InitNew (0x18c0e8)
fixme:shdocvw:WebBrowser_put_RegisterAsBrowser (0x18c0e8)->(ffffffff)
fixme:shdocvw:WebBrowser_put_RegisterAsDropTarget (0x18c0e8)->(ffffffff)
fixme:shdocvw:ViewObject_SetAdvise (0x21c918)->(1 00000002 0xf89150)
fixme:shdocvw:PersistStreamInit_InitNew (0x21c918)
fixme:shdocvw:WebBrowser_put_RegisterAsBrowser (0x21c918)->(ffffffff)
fixme:shdocvw:WebBrowser_put_RegisterAsDropTarget (0x21c918)->(ffffffff)
fixme:shdocvw:ViewObject_Draw (0x21c918)->(1 -1 (nil) (nil) 0x9ac 0x9c4 0x33f460 (nil) (nil) 00000000)
fixme:shdocvw:OleInPlaceObject_InPlaceDeactivate (0x21c918)
fixme:shdocvw:OleInPlaceObject_UIDeactivate (0x21c918)
fixme:shdocvw:OleObject_Close (0x21c918)->(1)
fixme:urlmon:URLMonikerImpl_BindToObject use running object table
fixme:win:WIN_CreateWindowEx Parent is HWND_MESSAGE
fixme:shdocvw:BindStatusCallback_OnProgress status code 11
fixme:shdocvw:BindStatusCallback_OnProgress status code 14
fixme:iphlpapi:NotifyAddrChange (Handle 0x7e23c9f8, overlapped 0x7e23c9dc): stub
fixme:system:SetProcessDPIAware stub!
fixme:msimtf:CActiveIMM_Create ((nil) {08c0e040-62d1-11d1-9326-0060b067b86e} 0x8f1ef34)
fixme:ole:CoCreateInstance no instance created for interface {08c0e040-62d1-11d1-9326-0060b067b86e} of class {4955dd33-b159-11d0-8fcf-00aa006bcc59}, hres is 0x80004002
fixme:shdocvw:ClOleCommandTarget_QueryStatus (0x18c184)->((null) 1 0x33d9dc (nil))
fixme:shdocvw:ClOleCommandTarget_Exec (0x18c184)->((null) 25 2 0x33d9f0 (nil))
fixme:shdocvw:ClOleCommandTarget_Exec (0x18c184)->((null) 26 2 0x33d9f0 (nil))
fixme:mshtml:on_change_dlcontrol unsupported dlcontrol 000000f0
fixme:shdocvw:ClientSite_GetContainer (0x18c184)->(0x33da2c)
fixme:shdocvw:ClOleCommandTarget_Exec (0x18c184)->({000214d1-0000-0000-c000-000000000046} 37 0 0x33dae0 (nil))
fixme:shdocvw:ClOleCommandTarget_Exec (0x18c184)->({000214d1-0000-0000-c000-000000000046} 84 0 (nil) 0x33db70)
fixme:win:WIN_CreateWindowEx Parent is HWND_MESSAGE
fixme:bidi:mirror stub: mirroring of characters not yet implemented
fixme:shdocvw:ViewObject_Draw (0x18c0e8)->(1 -1 (nil) (nil) 0x9ac 0xad4 0x33f998 (nil) (nil) 00000000)
fixme:shdocvw:ClOleCommandTarget_Exec (0x18c184)->((null) 29 2 0x33f544 (nil))
fixme:shdocvw:DocHostUIHandler_GetDropTarget (0x18c184)
fixme:shdocvw:ClientSite_GetContainer (0x18c184)->(0x33f3e0)
fixme:shdocvw:InPlaceFrame_SetStatusText (0x18c184)->(0x6003e2f2)
fixme:shdocvw:ClOleCommandTarget_Exec (0x18c184)->((null) 25 2 0x33f314 (nil))
fixme:shdocvw:ClOleCommandTarget_Exec (0x18c184)->((null) 26 2 0x33f314 (nil))
fixme:mshtml:HTMLBodyElement_put_scroll (0x1b60a0)->(L"no")
fixme:mshtml:HTMLBodyElement_put_scroll (0x1b60a0)->(L"no")
fixme:mshtml:HTMLBodyElement_put_scroll (0x1b60a0)->(L"no")
fixme:shdocvw:ClOleCommandTarget_Exec (0x18c184)->({000214d0-0000-0000-c000-000000000046} 69 0 (nil) 0x33f49c)
fixme:shdocvw:ClOleCommandTarget_Exec (0x18c184)->({000214d0-0000-0000-c000-000000000046} 69 0 (nil) 0x33f49c)
fixme:shdocvw:ClOleCommandTarget_Exec (0x18c184)->((null) 26 2 0x33f524 (nil))
fixme:shdocvw:ClOleCommandTarget_Exec (0x18c184)->((null) 29 2 0x33f534 (nil))
fixme:shdocvw:ClOleCommandTarget_Exec (0x18c184)->({000214d1-0000-0000-c000-000000000046} 103 0 (nil) (nil))
fixme:shdocvw:ClOleCommandTarget_Exec (0x18c184)->({de4ba900-59ca-11cf-9592-444553540000} 2315 0 (nil) (nil))
fixme:shdocvw:ClOleCommandTarget_Exec (0x18c184)->((null) 35 0 (nil) (nil))
fixme:shdocvw:InPlaceFrame_SetStatusText (0x18c184)->(0x60374ac6)
fixme:shdocvw:ClOleCommandTarget_Exec (0x18c184)->((null) 28 2 0x33f49c (nil))
fixme:shdocvw:ViewObject_Draw (0x18c0e8)->(1 -1 (nil) (nil) 0x9ac 0xbf0 0x33f998 (nil) (nil) 00000000)
fixme:mshtml:HTMLBodyElement_put_scroll (0x1b60a0)->(L"no")
fixme:mshtml:HTMLBodyElement_put_scroll (0x1b60a0)->(L"no")
fixme:shdocvw:ClOleCommandTarget_Exec (0x18c184)->((null) 21 2 (nil) (nil))
fixme:shdocvw:OleInPlaceObject_InPlaceDeactivate (0x18c0e8)
fixme:shdocvw:OleInPlaceObject_UIDeactivate (0x18c0e8)
fixme:shdocvw:OleObject_Close (0x18c0e8)->(1)
fixme:mshtml:HlinkTarget_SetBrowseContext (0x1b5140)->((nil))
err:ole:RevokeDragDrop invalid hwnd 0x3008c
err:ole:RevokeDragDrop invalid hwnd 0x20090
err:ole:RevokeDragDrop invalid hwnd 0x30032
err:ole:RevokeDragDrop invalid hwnd 0x2003c
err:ole:RevokeDragDrop invalid hwnd 0x20054
err:ole:RevokeDragDrop invalid hwnd 0x3002a
err:ole:RevokeDragDrop invalid hwnd 0x20050
err:ole:RevokeDragDrop invalid hwnd 0x20046
err:ole:RevokeDragDrop invalid hwnd 0x2004e
err:ole:RevokeDragDrop invalid hwnd 0x2004c
err:ole:RevokeDragDrop invalid hwnd 0x2004a
err:ole:RevokeDragDrop invalid hwnd 0x20048
err:ole:RevokeDragDrop invalid hwnd 0x20098
err:ole:RevokeDragDrop invalid hwnd 0x2009a
err:ole:RevokeDragDrop invalid hwnd 0x30030
fixme:shdocvw:OleInPlaceObject_InPlaceDeactivate (0x1e8e58)
fixme:shdocvw:OleInPlaceObject_UIDeactivate (0x1e8e58)
fixme:shdocvw:OleObject_Close (0x1e8e58)->(1)
fixme:shdocvw:OleInPlaceObject_InPlaceDeactivate (0x1e85b0)
fixme:shdocvw:OleInPlaceObject_UIDeactivate (0x1e85b0)
fixme:shdocvw:OleObject_Close (0x1e85b0)->(1)
Shutting down. . .
3fixme:winmm:MMDRV_Exit Closing while ll-driver open
fixme:winmm:MMDRV_Exit Closing while ll-driver open


ich habe jetzt noch ein paar sachen zufällig entdeckt. das maus-tastatur problem ist doch nicht ganz so schwerwiegend. ich habe zufällig bemerkt, dass es nur bei der alt-taste zu den geschilderten problemen kommt. ich weiß aber nicht, woran es liegt bzw wie man es beseitigt.

ich komme mal zurück zu den fps:
wenn cs gestartet ist, werden mir 99 fps angezeigt, sobald ich aber nun z.b. optionen oder find servers öffne, gehen sie runter auf 39 (um den dreh).
wenn ich aufm server bin, hängt die fpszahl von vom "horizont" ab, je länger die map noch ist(also die sichtweite), desto niedriger sind sie. wenn ich den zoom gehe, sind sie bei 99,vermutlich, weil der meiste teil des bildschirms schwarz ist.
wenn ich die scores öffne, gehe sie runter auf 60, transparentz darstellen ist zur zeit wohl nicht so prickelnd. je mehr bewegung durch andere spieler noch dazu kommt, desto niedriger werden dann auch die fps.

ich benutze seit eh und je opengl in cs.

die wine-version ist die zur zeit neueste, die fedora (8) mir zur verfügung stellt ;)
ansonsten müsste ich wine selbst kompilieren.
ist das denn notwendig ?
mfg
cool j
cool j
 
Beiträge: 113
Registriert: 17.06.2008, 17:50

Beitragvon Cheeky@Boinc » 19.06.2008, 19:02

ist das denn notwendig ?


Version 1.0 von Wine ist für Fedora schon erhältlich. Allerdings, da Pakete immer sehr ausführlich getestet werden, noch nicht per Paketmanager.
Das dauert noch ein paar Tage. Aber wenn du dir das Paket jetzt schon installieren möchtest, kannst du dir alle Paket (Fedora 8 ) hier herunterladen -> [url=http://koji.fedoraproject.org/koji/buildinfo?buildID=52935]klick[/url]
Installation per:

Code: Alles auswählen
rpm -ivh wine*.rpm


Aber wie gesagt, das Paket wird derzeit noch getestet :)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon cool j » 20.06.2008, 19:50

so problem teilweise gelöst.
es konnte eigentlich kein konfigurationproblem mehr sein, ich hab fast alles probiert. darum habe ich einfach beschlossen die pakete von livna wieder runterzuschmeißen und den neuesten nvidia-treiber selbst zu installieren. und siehe da :
es funktioniert :)

jetzt bleibt nur noch das problem mit der alt-taste.
ich brauche die alt-taste zum spielen, gehört zu meiner eigenwilligen steuerung ;)

hat dazu niemand eine idee ?
cool j
 
Beiträge: 113
Registriert: 17.06.2008, 17:50

Beitragvon cool j » 21.06.2008, 12:37

falls irgendwer an der lösung des problems interessiert ist, ich hab lange gesucht und nun eine gefunden.

das problem ist, dass die alt-taste +maus unter X ja zum verschieben von Fenster usw genutzt wird.
xmodmap weist mod1 die taste alt zu. ich habe versucht, das einfach zu "löschen" mit xmodmap -e "clear mod1". unter xmodmap ist dies auch der fall, allerdings bekommt kde das irgendwie nicht mit und führt unter sondertasten immer noch alt für mod1 auf.
darum wechsel ich jetzt einfach die belegung meiner tastatur ;)

Code: Alles auswählen
xmodmap -e "clear mod1"
xmodmap -e "keycode 102 = Alt_L"
xmodmap -e "keycode 64 = Right"
xmodmap -e "add Mod1 = Alt_L"


nach dem beenden von Steam kann man das ja einfach wieder zurückändern lassen.
nicht die beste Lösung, aber zumindest ist es erstmal eine ;)
natürlich muss man in cs dann noch in der console bind "RIGHTARROW" "befehl" ausführen, um die taste umzubinden.

mfg
cool j
cool j
 
Beiträge: 113
Registriert: 17.06.2008, 17:50

Beitragvon cool j » 22.06.2008, 16:48

mist, ich bin doch noch nicht zufrieden. tastenproblem ist gelöst, aber grafik ist immer noch nicht so, wie erhofft.
die 99 fps habe ich nur, wenn ich alleine auf einem server bin.
sobald mehrere dabei sind, gehen die frames auch mal runter auf 60 und schwanken immer hin und her.
wenn ich fps_max auf 61 setze, ist es so gut wie konstant, kann aber auch mal vorkommen, dass die fps kurzzeitig runtergehen.
achso, ich starte steam übrigens mit -applaunch 10 -dxlevel 70.

alles in allem empfinde ich das spiel auch ein wenig "reaktionsträge", als wenn erst kurz nach dem drücken der maustaste schießt etc..

muss das denn so sein? es gibt doch bestimmt auch leute, bei denen das annähernd perfekt läuft?
muss ich noch irgendwelche einstellungen unter nvidia-settings oder bei winecfg vornehmen?

reicht die hardware nicht aus?
amd athlon 64 3000+,
geforce 6600gt
1gb ram

hoffe, mir kann geholfen werden
cool j
 
Beiträge: 113
Registriert: 17.06.2008, 17:50


Zurück zu Spiele unter WINE, Cedega & CrossOver Games

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste