angenehm überrascht davon, wie einfach sich Ubuntu (Edgy Eft) einrichten ließ und daher (fast) gelangweilt, will ich nun meine ersten Schritte im Bereich der Spiele machen.
Da ich aber ehrlich gesagt keine Ahnung habe, brauche ich jemanden, der mir das erklärt (langsam, schritt für schritt und für dummies

Wenns geht, würde ich das gerne so einrichten, dass ich die Spiele von Windows und von Ubuntu aus nutzen kann (sodass Windows praktisch eine Spielekonsole ist, auf der ich auch mal schnell ein "Ubuntu-inkompatibles" Spiel spielen kann).
Besonders wichtig wären mir hierbei folgende Spiele (wenns geht mit Multiplayer):
Age of Empires II - The Conquerors
Anno 1602
Anno 1701 (bisher wohl eher nicht)
Day of Defeat
Diablo II - Lord of Destruction
Die Siedler III + Amazonen-AddOn
Die Siedler IV
F1 Challenge 99-02 (mit Mods)
Pro Evolution Soccer 6 (soll ja inzwischen auch irgendwie gehen)
Trackmania Nations
Wie gesagt, mein Problem ist, dass ich gerne von beiden Betriebssystemen spielen können möchte, weil ich es nicht einsehe, ein Spiel zweimal zu installieren. Die meisten Anleitungen, die ich bisher gefunden habe, bezogen sich aber nur auf das Installieren und Spielen unter Ubuntu/Linux.
Bin auch bereit, unter Windows zu installieren

Muss ich da sonst noch was beachten? (Ubuntu sollte auf die Spiele-Platte schreiben können^^ - also FAT?)
Danke für eure Geduld - ich weiß, dass das nicht unbedingt intelligente Fragen sind

Grüße,
Red Dragon