Also, mein Problem ist, dass die 3D Ausgabe seit vorgestern unter Wine (aktuellste Version, diverse Legacys oder die dev-Version liefern das selbe Ergebnis) nicht initialisiert werden kann. Das Problem äußert sich dann in Meldungen wie "OpenGL konnte nicht initialisiert werden" (Warcraft3) oder "3D Ausgabe kann nicht initialisiert werden. Überprüft bitte, ob ihr Direct X 8..." (Guild Wars). Hier mal ein paar Konsolen Logs:
- Code: Alles auswählen
wine war3.exe
err:ole:CoCreateInstance apartment not initialised
Xlib: extension "GLX" missing on display ":0.0".
err:wgl:X11DRV_WineGL_InitOpenglInfo couldnt initialize OpenGL, expect problems
fixme:advapi:SetSecurityInfo stub
err:d3d:WineD3D_CreateFakeGLContext Cant find a suitable iPixelFormat
err:d3d:InitAdapters Failed to get a gl context for default adapter
err:d3d:WineDirect3DCreate Direct3D8 is not available without opengl
fixme:win:EnumDisplayDevicesW ((null),0,0x32f658,0x00000000), stub!
fixme:win:EnumDisplayDevicesW ((null),0,0x32f690,0x00000000), stub!
fixme:event:wait_for_withdrawn_state window 0x30028/5c00005 wait timed out
fixme:imm:ImmAssociateContextEx ((nil), (nil), 16): stub
- Code: Alles auswählen
wine gw.exe
Xlib: extension "GLX" missing on display ":0.0".
err:wgl:X11DRV_WineGL_InitOpenglInfo couldnt initialize OpenGL, expect problems
err:d3d:WineD3D_CreateFakeGLContext Cant find a suitable iPixelFormat
err:d3d:InitAdapters Failed to get a gl context for default adapter
err:d3d:WineDirect3DCreate Direct3D9 is not available without opengl
err:d3d:WineDirect3DCreate Direct3D8 is not available without opengl
err:d3d:WineDirect3DCreate Direct3D8 is not available without opengl
err:d3d:WineDirect3DCreate Direct3D8 is not available without opengl
Das Problem trat quasi aus dem nichts heraus auf, ohne Reboot oder Update zwischen der letzten Erfolgreichen und der ersten Fehlerhaften Ausführung. Grafikkarte ist eine GeForce 7950 GT von NVidia.