ich habe mir kürzlich das Adventure-Spiel "Geheimakte Tunguska" gekauft, vor allem auch, weil es sehr gut unter Wine spielbar sein sollte: http://appdb.winehq.org/objectManagesion&iId=12088
Die Installation lief problemlos, ebenso das Update auf die Spielversion 1.03. Starten lässt sich das Spiel nur, wenn man die Programmdatei Tunguska.exe durch eine ersetzt, in der die DVD-Abfrage deaktiviert wurde. Ein Problem war, dass im Spiel kein Mauszeiger sichtbar war, aber man kann mit der beiligenden ConfigTool.exe einen Haken bei "Software Cursor" entfernen, um dieses Problem zu beheben. Dann funktioniert das Spiel eigentlich auch wunderbar, Grafik und Sound laufen flüssig, nur in einem Punkt hakt es: Sämtlicher im Spiel gerenderter Text (Beschriftungen von Schaltern, Dialog-"Untertitel", Einträge im "Tagebuch") erscheint einfach nicht. Die Installation kommt mit einem Unterverzeichnis "fonts", in dem auch zwei Truetype-Schriften liegen: "atwriter.ttf" und "BOOKOS.TTF".
Hier die Konsolen-Ausgabe mit Wine 1.3.28:
- Code: Alles auswählen
fixme:ntoskrnl:KeInitializeTimerEx stub: 0x110fa8 0
fixme:win:EnumDisplayDevicesW ((null),0,0x33f7ac,0x00000000), stub!
fixme:advapi:SetSecurityInfo stub
fixme:dpnhpast:DllRegisterServer :stub
fixme:actctx:parse_depend_manifests Could not find dependent assembly
L"Microsoft.Windows.Common-Controls" (6.0.0.0)
fixme:win:EnumDisplayDevicesW ((null),0,0x33f730,0x00000000), stub!
fixme:iphlpapi:NotifyAddrChange (Handle 0x111e91c, overlapped
0x111e900): stub
fixme:alsa:AudioClient_GetMixFormat Don't know what to do with 32
channels, pretending there's only 2 channels
fixme:alsa:AudioClient_GetMixFormat Don't know what to do with 8
channels, pretending there's only 2 channels
fixme:alsa:AudioClient_GetMixFormat Don't know what to do with 8
channels, pretending there's only 2 channels
fixme:alsa:AudioClient_GetMixFormat Don't know what to do with 8
channels, pretending there's only 2 channels
fixme:alsa:AudioClient_GetMixFormat Don't know what to do with 32
channels, pretending there's only 2 channels
fixme:mixer:ALSA_MixerInit No master control found on ThinkPad Console
Audio Control, disabling mixer
fixme:dsalsa:IDsDriverBufferImpl_SetVolumePan (0x19ff18,0x19988c):
stub
fixme:d3d:resource_check_usage Unhandled usage flags 0x8.
err:gsm:GSM_DriverProc libgsm support not compiled in!
err:d3d_surface:surface_load Not supported on scratch surfaces.
err:d3d_surface:surface_load Not supported on scratch surfaces.
err:d3d_surface:surface_load Not supported on scratch surfaces.
err:d3d_surface:surface_load Not supported on scratch surfaces.
err:d3d_surface:surface_load Not supported on scratch surfaces.
err:d3d_surface:surface_load Not supported on scratch surfaces.
Die letzte Fehlermeldung wird während der gesamten Laufzeit immer wieder und wieder ausgegeben.
Mein Rechner ist ein Lenovo Thinkpad x220 -- ein Sandy-Bridge-System, d.h. für die Grafik ist die im Prozessor integrierte Intel HD3000 mit den Standard-Open-Source-Treibern verantwortlich. Darauf läuft ein aktualisiertes Kubuntu 11.10 ohne große Besonderheiten.
An Wine-Versionen probiert habe ich schon die Standard 1.3.28, dann eine per PPA auf 1.40-rc5 aktualisierte und auch eine ältere 1.3.26 via PlayOnLinux, denn für die gab es oben verlinkt ja noch einen erfolgreichen Bericht in der Wine-Appdb. Dazu installiert ist immer das DirectX 9, wie es mit dem Spiel geliefert wird.
Kann sich jemand von euch darauf einen Reim machen?