Die finale Version von Widelands (build14) ist da! Das Widelands-Team gibt bekannt, dass dieser ab sofort downloadbar ist.
Ankündigung
Downloadseite
Neue Features gegenüber Build13:
- Verbesserter Online-Support über Metaserver und Lounge (GGZ-Support [GGZ = GGZ Gaming Zone]). Vorher musste man sich im IRC oder halt andersweitig zu einem Online-Match verabreden und IP-Adressen austauschen. Das ist jetzt nicht mehr nötig. Funktioniert jetzt, wie man es von normalem Online-Gaming gewohnt ist.
- Verbesserte "KI". Spielt jetzt aggressiver und nutzt auch wesentlich mehr Ressourcen.
- Verbessertes Warenmanagement. Stichwort: On-Demand-Produktion. Das wurde schon in Build13 eingeführt, aber jetzt kann man genauer einstellen, welche Waren in welcher Menge hergestellt werden sollen.
- Verbessertes User Interface, dass jetzt sehr viele Auflösungen unterstützt.
- Voller Baum-Lebenszyklus. Bäume wachsen jetzt von selbst, verbreiten sich und sterben auch von selbst.
- Mehr Optionen vor dem Spielstart (Hin- und Herwechseln der Startpositionen/-farben, Start mit HQ oder gleich mit einer kleinen Produktion)
- Der Editor unterstützt jetzt das Erstellen von Zufallskarten.
- Neues Nachrichtensystem über die neuesten Entdeckungen und Bauten (wie von "Die Siedler 2" bekannt).
- Neue Mission für die Barbaren-Kampagne.
- Neue Icons, Artworks, Ladebildschirme, Sounds, Musik etc. pp.
- Bugfixes.
Viel Spaß beim Zocken!
Ach so, ich hatte Probleme, das Spiel in Ubuntu zu bauen. Er beschwert sich wegen dem neuen Serverbrowser/der Lobby, die GGZ benutzt und irgendwie kann ich noch so viel GGZ-Pakete installieren, er beschwert sich immernoch. Sollte jemand mit nicht-selbstgebauten GGZ-Paketen zum Erfolg gekommen sein, kann er das ja hier im Thread loswerden.