Neuerungen zu build-14 sind u.a.:
- Das "Esel-System" ist endlich da! (Esel befinden sich mit Trägern auf den gleichen Pfaden und transportieren die Ware schneller, sofern ein schnellerer Warentransfer an dieser Stelle nötig ist)
- Neue Arbeiterklasse "Scout". Der Scout erkundet die Karte für den Spieler für ein bisschen was zu essen. Gibt extra auch ein neues Gebäude für den Scout.
- Lobby- und Chatsystem für Onlinespiele verbessert
- Karten und Spielstände (zB ein Multiplayermatch vom Vortag) werden jetzt automatisch versendet, wenn die anderen Spieler diese nicht besitzen
- Kampfcode verbessert
- neue Musikstücke
- neue Karten erhältlich
- cmake-Support (als Alternative zu scons)
- anfänglicher Lua-Support (für Kampagnenerstellung)
- viele, viele Bugfixes
Zudem ist jetzt Widelands bei launchpad gehostet (statt bei sourceforge) und nutzt jetzt BZR statt SVN.
Wer build-15 RC1 ausprobieren möchte, kann es sich von der Downloadseite runterladen. Die Releasenotes erscheinen mit einem Klick auf den Link "Release information".
--> Download-Seite <--
--> Ankündigung build-15 RC1 <--
--> linuxgaming.de Wiki-Artikel zu Widelands <--