- Das "Esel-System" ist endlich da! (Esel/Ochse/Pferde befinden sich mit Trägern auf den gleichen Pfaden und transportieren die Ware schneller, sofern ein schnellerer Warentransfer an dieser Stelle nötig ist)
- Neue Arbeiterklasse "Scout". Der Scout erkundet die Karte für den Spieler für ein bisschen was zu essen. Gibt extra auch ein neues Gebäude für den Scout. Damit er auch richtig arbeitet, muss er am Rand der Reiches platziert sein (da, wo die Karte noch schwarz ist).
- Zoom für die Minimap
- Lobby- und Chatsystem für Onlinespiele verbessert
- Karten und Spielstände (zB ein Multiplayermatch vom Vortag) werden jetzt automatisch versendet, wenn die anderen Spieler diese nicht besitzen
- Kampfcode verbessert
- neue Musikstücke
- neue Karten erhältlich (und ein neues Szenario in "The green plateau")
- Statistiken zeigen nun, warum ein Gebäude nichts produziert
- Zufällige Karten mit dem Karteneditor erstellt werden jetzt auch Ressourcen beinhalten
- cmake-Support (als Alternative zu scons)
- anfänglicher Lua-Support (für Kampagnenerstellung)
- viele, viele Bugfixes
Zudem ist jetzt Widelands bei launchpad gehostet (statt bei sourceforge) und nutzt jetzt BZR statt SVN.
Wer build-15 ausprobieren möchte, kann es sich von der Downloadseite runterladen.
--> Download-Seite + Release Notes <--
--> Ankündigung build-15 <--
--> linuxgaming.de Wiki-Artikel zu Widelands <--