Valve hat sich auf der Blender-Mailingliste gemeldet und sucht derzeit Leute, die ihnen bei der Integration von Blender als offizielles Moddingtool für Steam Workshop helfen können. Es geht darum, dass man zB. für Dota 2 ein Schwert in Blender modelliert und dann mit einem Klick dieses Schwert in den Steam Workshop hochlädt und dort zum Verkauf anbietet.
Ton Roosendaal, der Chef vom Blender Institut, hat sich auch geäußert und meint, dass er schon länger mit Valve in Kontakt ist. Valve wird auch einen prozentualen Anteil der Verkäufe an die Blender Foundation abgeben.
Wäre natürlich toll, wenn das open-source-Tool Blender dadurch wesentlich mehr Aufmerksamkeit bekommt. Blender wird offizielles Moddingtool für Steam, dadurch wird es populärer und womöglich zieht das weitere Entwickler an an Blender weiterzuentwickeln etc. pp.
Und ob man mit diesem Modden Geld verdienen kann? Es gibt 3D-Künstler, die zB. für Team Fortress 2 ein komplettes Set an Items für die Spielfiguren modelliert haben und dann am Ende des Jahres von Valve einen Scheck mit einem 6-stelligen Dollar-Betrag erhalten haben. Die Seite Rock Paper Shotgun hat dazu einen Artikel geschrieben (den ich aber grad nicht finde).
Mehr zu Blender in Steam:
Valves Anfrage zu Blender
Statement von Ton Roosendaal