NoXIII hat geschrieben:- Für Mac ist der Client Native.
- und ist durch die Mac Version bereits an eine Unix ähnliches System gewöhnt.
Hm kein wirkliches Argument, Die von Transgaming auf dem Mac gebrachten spiele werden von einem Großteil der User auch als nativ angesehen...
NoXIII hat geschrieben:- Steam baut nicht mehr auf den IE sondern einen Plattform übergreifenden. (ich weiß leider nicht mehr wie der heißt)
- dh. das man in Steam browsen kann, geht jetzt auch schon mit gecko... = wow ein Webbrowser für das Steamportal...
NoXIII hat geschrieben:- Die Source Engine ist bereits auf Mac Portiert und damit OpenGL fähig
- Sie war auch schon davor GL-fähig allerdings entscheidet hier der Entwickler ob er die OpenGL-Anbindung wirklich nutzen will zudem gibt es eine Menge Steam-Spiele die gar nichts mit der Source-Engine zu tun haben.
- Somit entscheidet wieder jeder Entwickler selber ob er alle bedienen will oder eben nur die Masse...
NoXIII hat geschrieben:- Wir haben bereits (wie schon oben beschrieben) ein Script von der offiziellen Seite in der Hand gehabt das nicht nach wine aussah.
- Hab auch nicht nur von wine erzäht, es könnte genauso ein weiterer Deal von Transgaming & Co sein, dort werden die Spiele auch gebündelt mit Cider ausgeliefert und wenn du nicht genau nachschaust erkennst du nicht das es mit Cider läuft.
- Das ganze könnte auch nur ein loader/nativer Steam-Store-Browser für Linux werden.
NoXIII hat geschrieben:Also warum sollte man noch mit Wine arbeiten, wenn die Basis schon existiert?
Weil Firmen nur am Profit interesiert sind?
Weil sie den Profit möglichst schnell und billig ohne größere Umstände erreichen wollen?
-------
Ich kann nicht wirklich beurteilen ob, das entwicklen für Linux einen Mehraufwand bedeuten würde, aber Fakt ist linux entwickelt sich einfach zu schnell neue Kernelversion alle paar wochen, neuer X-Server alle paar Monate, hinzu kommt noch die Distributionsvielfalt.
Ich würde es mir als Entwickler da schon überlegen ob man so ein System billig supporten kann. Ich will Euch ja nicht den Tag versauen aber ich bleibe mindestens solange skeptisch bis die erste Version da ist/bzw Valve sich dazu offiziell äussert und Technische Details auspackt.