Tatsache ist, dass durch den Release eines Mac-Clients von Steam auch die Chancen für einen Linux-Client steigen, da beide Plattformen OpenGL benutzen und die entsprechenden Spiele also so oder so nochmal für den Release auf Mac OSX (bzw. Linux) angepasst werden.
Ich bin mir sicher, dass die Entwickler bei Valve eine riesige Armee an Developmentserver haben. Da könnte ich mir vorstellen, dass die Jungs abends auf den Commitbutton klicken und der Quellcode einmal komplett gegen OpenGL gelinkt wird. Dass lediglich einmal jede Woche ein neues Spiel für Mac OSX veröffentlicht wird, hat vermutlich auch marketingtechnische Gründe, die Rechenpower ist meiner Meinung nach nicht das Problem.
Vielleicht wird man auch nur den Markt beobachten und schauen, wie sich der Absatz auf der Mac OSX Plattform entwickelt, bevor man über den Release einen Linux-Clients nachdenkt. Die technische Umsetzung (also das Entwickeln eines Linuxclients) ist sicherlich das allerkleinste Problem.
1.13% Marktanteil sind eben nicht relevant, schätze ich.