von phobeus » 23.05.2010, 13:16
Genau das ist es ja, was ich meine. Wir nutzen überall die gleichen Libs, fast überall wird sich heutzutage an die LSB gehalten und in den letzten Jahren sind mir nur wenige Probleme untergekommen bei denen eine Software unter gleichen Voraussetzungen nicht auf allen Systemen gelaufen ist. Ich finde den Separatismus den viele Ubuntu-User als (angeblich...) größte Basis an den Tag leben nicht besonders förderlich. Wir sind eine Community und ich will nicht unterschiedliche Sticker drauf haben, um zu markieren, dass dies unter bestimmten Gesichtspunkten auf einer Distri läuft. Sorry, da sollten wir mehr Zusammenhalt zeigen und auch fordern und das sogar auch solidarisch mit den BSD-Nutzern.
Wenn das neue Ubuntu einen Bug in SDL hat, ist das ein Problem des Distributors und nicht des Herstellers der Software. Wenn dieser sich an die Standards hält und anschließend eine vernünftige Liste der Requirements stellt, kann man getrost sagen: Läuft unter Linux! Wir sprechen immerhin nicht von unterschiedlichen System und nur unterschiedlichen Geschmacksrichtungen. Was die Installer angeht... ich denke ein RPM/DEB/SH und man wird wirklich keinerlei Kritik mehr aus der Community zu höheren kriegen. Wenn jemand dann sagt, dass dadurch der Aufwand für den Hersteller aber größer ist, der hat noch niemals mit dem InstallShield gearbeitet oder selbst paketiert...