TORCS 1.3.1 läßt leider seid 2006 weiter auf sich warten. Die Unzufriedenheit über die Entwicklung des Spiels hat im September einen neuen Entwicklungszweig entstehen lassen: TORCS-NG. Ziel des Projektes ist es TORCS besser und schneller weiterzuentwickeln. Schaut man auf die Mailingliste der Entwickler, erblickt man dabei nicht nur bekannte Namen aus dem alten TORCS-Projekt, sondern merkt auch sehr schnell das hier aktiv an TORCS-NG gearbeitet wird.
Auch wenn im Augenblick noch kein offiziellen Build zur Verfügung steht, lässt TORCS-NG stark hoffen - wird neben der Technik auch das Gamedesign angepackt.
Das Projekt sucht noch Entwickler die TORCS-NG auf Mac OS X portieren wollen und 3D-Artists zur Überarbeitung von 3D-Modellen und Texturen (Blender, AC3D, Gimp). Wer Lust hat meldet sich am besten auf der Mailingliste der Entwickler (siehe Links unten).
Homepage TORCS-NG
Mailingliste
Kurze Zusammenfassung: TORCS-NG ist ein Fork von TORCS und hat den Anspruch, besser zu sein als das ursprüngliche TORCS-Projekt. Zur Zeit suchen sie noch Entwickler für die Mac OS X Portierung und 3D-Artists.
Kommentar: TORCS selbst kommt bald mit einer neuen Version, aber ich bin mit TORCS nie richtig warm geworden. Ich hoffe, dass TORCS-NG da vieles besser macht. Bin mal gespannt auf das Ergebnis.