Neu dabei ist:
- Eine fast komplett neu geschriebene Engine mit Basis auf OpenGL, OpenAL, SDL2 usw.
- Support für Übersetzungen.
- Ingame Manager für herunterladbare Add-Ons und Übersetzungen.
- Bonus Island III, ein bisher unfertiges Forest Island und Entwicklerlevel in Incubator Island.
- Ein Endboss auf Icy Island.
- Neuer Soundtrack und neue und verbesserte Sound Effekte.
- Neue Gegner, Boni und Power-Ups (Luft-, Erd- und Eisblume).
- Eine Halloween tilemap.
- Neue Grafikeffekte (glühende Objekte, Partikel, usw.).
- Levels und Weltkarten sind mit "Squirrel" scriptable.
- Viele weitere Spieleobjekte wie Trampolins, Schalter, tragbare Steine, Wind, sich bewegende Plattformen... viele von denen mit Skript-APIs.
- Verbesserte Statistik.
- Unit Test (für Entwickler), Effizienzverbesserungen, Bugfixes und vieles mehr
Mehr dazu: Änkündigung SuperTux 0.4.0
SuL-Wikiartikel: SuperTux-Artikel