Ich möchte mich an dieser Stelle entschuldigen, wenn beim Lesen der Überschrift jemand dachte, dass ein exakter Nachfolger für Linux kommt. Leider lässt die Überschrift nur wenige Zeichen zu. Trotz allem ist die Wahrheit gar nicht so weit davon entfernt.
Ein Team aus ehemaligen Rare-Veteranen, also Entwickler, die an Klassikern wie Banjo-Kazooie oder Donkey Kong Country mitentwicklet haben, wollen den spirituellen Nachfolger von Banjo-Kazooie, Yooka-Laylee, entwickeln und diesen via Kickstarter finanzieren. Ähnlich wie bei Banjo-Kazooie tritt hier ein Duo aus einem grünen Chamäleon und einer lila Fledermaus auf, das durch 3D-Welten hüpft, rollt, läuft, Sachen einsammelt und so weiter. Das Projekt ist bisher 3 Monate in Arbeit, aber in dieser Zeit scheinen die Entwickler schon ziemlich viel erreicht zu haben.
Linux soll, im Gegensatz zu anderen Kickstarter-Versprechen, am ersten Tag mit den Versionen für Windows und Mac erscheinen. Konsolenports sollen dann noch folgen. Die Kampagne selbst hat sich innerhalb von weniger als 40 min selbst finanziert, was auch zeigt, dass es hier einen großen Bedarf an 3D-Plattformern gibt.
Mehr dazu:
Kickstarter-Seite